Helligkeitsregelung Instrumente

BigWoelfi

Foren Ass
Hallo,

noch eine Frage, eigentlich das DVD-Touchscreen betreffend, jedoch aus anderer Sichtweise.

Wenn man Licht einschaltet, dunkelt automatisch das Display ab. Sicher korrekt wegen der Blendwirkung des großen Teils, die den Fahrer des Nachtens schon irritieren könnte.

Schaltet man das Licht am Tage ein, hat diese Abdunkelung jedoch fatale Folgen. Da ist nämlich dann, weil die Umgebung ja hell ist, nichts mehr zu erkennn auf dem Display.

Jetzt hatte ich gedacht, dass dieser Helligkeitsregler für die Instrumente ja auch das Display mitregeln würde.
Aber: Pustekuchen, nix tut sich.
Kann man da was basteln, oder kann man das irgend wie mit auf den Regler aufschalten? ?(

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht und Abhilfe gefunden?

Gruß, Wolfgang

Guido

Megaposter
Gründer
Hmmm, am Tage mit Licht fahren finde ich Lobenswert - gerade auf Landstraßen bei wechselnden Lichtverhältnissen (Alleen).
Warum gehst Du denn nicht hin und kaufst Dir Tagscheinwerfer (Zusatzlampen)? Dann hast Du das Problem nicht mehr. Und die verbrauchen auch weniger als das normale Abblendlicht...

J

joker

Gast im Fordboard
ich fahr auch meist mit licht, vor allem ausserhalb der stadt.
mich betrifft das mit dem navi zwar nicht (mk2..) aber eine kleine erläuterung zu den tagfahrlampen wär nicht schlecht.

kann man eigentlich dieses skandinavische "tagfahrlicht" irgendwie immitieren? die fahren soweit ich weiss nur mit licht vorne, hinten ohne beleuchtung und auch die instrumente bleiben dunkel..

und zum mit licht an sich: wenns nur 1x hilft das man nicht übersehen wird hats sich doch schon gelohnt was :D

Guido

Megaposter
Gründer
Hier mal ein Beitrag zum Thema Tagesfahrlicht. Soweit mir bekannt ist, gehen die an, wenn man die Zündung einschaltet. Hinten bleibts natürlich dunkel, innen auch.

BigWoelfi

Foren Ass
Firma Hella

@Guido,

ich bin mal Deinem Link gefolgt und dann mal zur Tagfahrlicht-Seite gewechselt.
An bestimmte Fahrzeuge angepasste Sets gibt es offenbar ausschließlich für VW und Audi.

Wenn ich so etwas nutzen wollte, müsste ja sicher der Stoßfänger verändert werden, oder?
Da gehe ich selbst doch im Leben nicht dran. Schließlich ist der Neue gerade mal vom Fließband runter. ?(
Aber mal schauen, was mein Freundlicher dazu sagt. :idee

Gruß, Wolfgang

BigWoelfi

Foren Ass
<b>Entwarnung</b>

Hallo,
wie war das gleich: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil? ?(

Ich habe mich heute noch einmal mit dem Handbuch zu dem DVD-Touchscreen beschäftigt und habe auch die Lösung gefunden.

Wenn man die Navigation auf dem Display hat und "Menü" drückt, dann befindet sich in der nachfolgenden Anzeige, ganz unten links, ein großer Button, der Auskunft über Helligkeit/Kontrast usw. gibt.
Den habe ich bisher lediglich als Info betrachtet. :wand

Tippt man da drauf, kommt man in ein weiteres Menü, wo man auswählen kann, wie die Displayansicht in Bezug auf Helligkeit und Kontrast ausgeführt werden soll.

Voreinstellungen für Tag, Nacht und Dämmerung sind vorhanden, die man auch individuell anpassen kann. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, auf Auto zu tippen, was bei mir voreingestellt war und zu der festgestellten Reaktion geführt hat.

Fährt man also am Tage, stellt man die Einstellung auf Tag ein und dann kann man auch ruhig das Licht einschalten. Display bleibt hell. :D
Danke für die Beteiligung, obwohl Sonntag ist. :happy:

Gruß, Wolfgang

Guido

Megaposter
Gründer
Schön, daß sich das Problem geklärt hat. Ich versuche es mal im Hinterkopf zu behalten, damit ich anderen Usern weiterhelfen kann.
Danke dafür, daß Du das "Geheimnis" preis gegeben hast!

BigWoelfi

Foren Ass
Original von Guido
Danke dafür, daß Du das "Geheimnis" preis gegeben hast!

Das ist für mein Verständnis überhaupt der eigentliche Sinn eines solchen Boards.
Nicht nur Nehmen wollen, auch Geben, wenn man denn kann, gehört dazu, auch wenn man selbst aus nicht bekannten Gründen keine direkte Hilfe bekommen konnte.

Gruß, Wolfgang

P.S.
Ich will da jetzt aber nicht Stoff liefern für eine Diskussion in diese Richtung. *bg*

MarkusH

Foren Gott
Beim Mondeo MK2 kann man das Tagfahrlicht ganz leicht "imitieren"....

Man gehe zum Ford Händler und kaufe sich das Tagfahrlichtrelais....Steht zwar im Computer drin, nur für Skandinavien, die können das aber bestellen....

Und dann einfach in die Batterieverteilerbox (BJB) setzen und fertig :D

MfG Markus

BigWoelfi

Foren Ass
Tagfahrlicht

Original von MarkusMondeo
Beim Mondeo MK2 kann man das Tagfahrlicht ganz leicht "imitieren"....

Ich habe einen werksneuen Mondeo seit 3 Tagen. Steht jetzt schon in einigen Beiträgen seither. Auch ein Blick in meine Sig hilft ab sofort. :D

Dieser Neue sei ein Face gelifteter MK3 hat man mir früher hier irgend wo mal erklärt.

Nebenbei:
Auf meiner Rechnung steht "MY 2004 1/4". Weiß zufällig jemand, ob das was mit diesen Serienbezeichnungen zu tun hat?

Man gehe zum Ford Händler und kaufe sich das Tagfahrlichtrelais.... Und dann einfach in die Batterieverteilerbox (BJB) setzen und fertig :D

Und keine extra Lampen notwendig? Was wird denn dann benutzt? Nur vordere oder auch hintere Leuchten? Und geht das auch mit Xenon-Lampen?

Gruß, Wolfgang

J

joker

Gast im Fordboard
@markus: interessant ;)
aber in welcher stellung des lichtschalters wird das tagfahrlich aktiviert? in der standlichtposition?
und was kostet so ein relais?

edit:
hab mal kurz bei google gesucht, da fand ich ein tagfahrlichtrelais für den focus zu 8,72€
dann kann es ja für den mondeo nicht so viel teurer sein oder?!

Tagfahrlichtrelais 03 523 252 8,72 Euro

Oben