Heizung immer Vollgas

Mona22

Jungspund
Seit einiger Zeit kann ich am Heizungstemperaturregler des Puma 1.4 Bj 99 einstellen was ich will, es kommt immer Heiß! Im winter nicht so dramatisch aber nun nervt es. Die Klimaanlage gewinnt zwar den "Temperatur-Kampf" kommt aber natürich nicht auf volle Leistung.
Weiß jemand woran es hängt? Am Regler direkt? ?(

M

Marc D.

Gast im Fordboard
Wenn die Innenraumbeleuchtung noch geht liegt es wohl am Regelventil im Motorraum.

Mona22

Jungspund
OK. Wenn mir jetzt noch einer beschreiben / zeigen kann wo ich das finde, kann ich es reparieren / tauschen. Thx schonmal. :applaus

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Neben dem Scheibenwischermotor so ein schwarzes Plastikteil wo zwei Schläuche dran gehen!

Bei mir wars aber nen lockerer Stecker am Bedienteil... ;)

Mona22

Jungspund
Lockerer Stecker am Bedienteil = Armaturenbrett ausbauen? :wow
Oder kommt man gut von vorne ran?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Radio ausbauen genügt. Dann siehst Du die zwei Schrauben, mit denen das Bedienteil befestigt ist.

Anderer Versuch: zieh mal den Stecker von dem Heizungsventil ab (das Teil neben dem Scheibenwischermotor). Hört er dann schlagartig auf zu heizen?

Grüße
Uli

Mona22

Jungspund
So. Nun bin ich endlich mal zum testen gekommen: wenn ich den Stecker bei laufendem Motor und Heizung (steht natürlich auf kalt) ziehe, passiert .... nix. Ist der Fehler nun am Regler oder am Ventil mit dem Stecker?

R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Dann guck mal ob nen Kabel am Regler locker is. Einfach mal alle nacheinander abziehen und wieder dran stecken

Mona22

Jungspund
Bericht: habe den Regler (Armaturenbrett) ausgebaut. Kabel waren alle fest. Letzte mögliche Fehlerquelle --> die Elektronik. Davon kommen eigentlich nur der 10k Poti und der 10µF Elko in Frage. Poti habe ich ausgebaut und zerlegt und die Kontakte gereinigt.
Nach dem Zusammenbau funktioniert bis jetzt alles wieder. Mal schauen wie lange es hebt :comp1:

Oben