heizb. Frontscheibe nachrüsten-aufgrund von Steinschlag

V

Viva_TDCI_Tunier

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

aufgrund von Steinschlagschäden bekomme ich eine neue Frontscheibe. Der Glasmensch hat mir angeboten direkt eine beheizb.
Scheibe einzubauen. Nun habe ich beim Freundlichen gefragt wegen dem Anschluß, soll zwischen 120 - 200 Euro liegen.

Wie bekomme ich denn den Schalter für die Heckscheibenheizung raus, um zu schauen ob dort schon Kabel liegen ? Was muß ich ggf. noch beachten ? Mein Wagen, Mondeo TDCI Tunier, Viva, Ez: 19.04.04.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung.

Danke für Eure Hilfe.

Michael

H

hugo

Gast im Fordboard
Hallo Michael,
Beim Mk1 hatte ich das auch schon mal habe.
Habe ein Relais und den Schalter gekauft zusammen 70DM und die Sache war geritzt.
Beim MK3 Weiss ich es nicht da bei mir das schon drin ist.
Ob deine Kiste nachrüstfähig ist kannst Du nachschauen musst dafür die Wischer abbauen und die Verkleidung unter der Scheibe abmontieren.Dann sollten dort die Anschlußstecker für die scheibenheizung vorhanden sein.
Ist einfacher wie das nachgucken im Amaturenbrett.Die Blende wo der Schalter reinkommt geht nämlich ziemlich schwer runter und ohne Kunstoffkeil vermackst man das Amaturenbrett.
Kann nachschauen wo das Relais reinkommt aber erst morgen
Hab jetzt Spätschicht.

Gruss Hugo

J

Jensen

Gast im Fordboard
Baujahr 2004 hat doch schon den CAN-Bus - ich denke, damit könnte es Probleme geben.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

ja beim MK3 ist einiges mehr zu beachten wie beim MK1

Zunächst das einfachste:
Prüfe, ob im Sicherungskasten im Motorraum folgendes als Steckplätze mit Kontakten vorhanden ist und nicht nur als "Loch":
> Sicherungen 11 und 13
> Relais für WSSH
(Die Positionen findest Du in der Bedienungsanleitung)

Außerdem muss dort die Sicherung 26 (20 Ampere) vorhanden sein.

Wenn das alles gegeben ist, geht's weiter mit dem Innenraum. Ansonsten wird ziemlich schwierig.

Aber: wenn's eh schon angeboten wurde, lass Dir die beheizbare Scheibe ruhig schon mal einbauen, das ist mit Sicherheit der teuerste Einzelposten dieser Nachrüstung.

Grüße
Uli

Oben