Heckscheibenheizung stört radio

S

Sepp

Gast im Fordboard
Hi,

folgendes problem.... wenn ich mein radio anhabe und die heckscheibenheizung einschalte wird mein radioempfang stark gestört. nur ein rauschen und der sendersuchlauf findet nix mehr..... is die heizung wieder aus is alles wieder normal.

an was liegt das?


Gruß Christoph
 
2

2fast4you

Gast im Fordboard
mmm veilleicht ist ja irgend ein kabel kaputt, ich würde mal nach schauen ob alle kabel ganz und richtig fest sind
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
Original von Sepp
folgendes problem.... wenn ich mein radio anhabe und die heckscheibenheizung einschalte wird mein radioempfang stark gestört. nur ein rauschen und der sendersuchlauf findet nix mehr..... is die heizung wieder aus is alles wieder normal.

an was liegt das?

an der einfachheit der materie!

entstörkondensator an der lima defekt(kleines schwarzes kästchen)

einmal neu machen und wieder über guten radioempfang freuen.

ich nehme auch stark an, dass du die selben probleme beim fahren mit fernlicht oder der eingeschalteten frontscheibenheizung(falls vorhanden) hast.....

p.s. nicht über dein verbrauch pro 100km freuen. ich lieg ein liter niedriger..... ;)
 
S

Sepp

Gast im Fordboard
ich nehme auch stark an, dass du die selben probleme beim fahren mit fernlicht oder der eingeschalteten frontscheibenheizung(falls vorhanden) hast.....

nein, auch nicht beim blinken oder so. nur wenn die heckscheibenheizung an ist... was kostet das ding beim freundlichen?

am antennen kabel darf es ja nicht liegen. die heckscheibenheizung wird durch nen relais angesteuert somit liegt an dem schalter gar kein starker strom an.... denk ich mal so.

p.s. nicht über dein verbrauch pro 100km freuen. ich lieg ein liter niedriger.....

darüber freue ich mich gar nicht. hab ihn beim letzten mal übertankt ( bis zum rand) wird sich beim nächsten mal tanken normalisieren
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
würd mich auch ma interessieren was der kostet. wo sitzt das teil genau?

unter der abdeckung der reglerplatte oder eher nähe spritzwand irgendwo!?
 
F

Fiestagirl

Gast im Fordboard
Original von Sepp
folgendes problem.... wenn ich mein radio anhabe und die heckscheibenheizung einschalte wird mein radioempfang stark gestört. nur ein rauschen und der sendersuchlauf findet nix mehr..... is die heizung wieder aus is alles wieder normal.

genau das gleiche ist bei mir auch, nur das es ein leichtes rauschen ist aber der sender bleibt. Ich dachte schon ich hab nen knall. Ist ja auch nicht normal das bei der heckscheibenheizung mit einmal das radio rauscht. Nur gut das ich jetzt weis das ich nicht durchgeknallt bin und das auch bei jemanden anderen so ist.

Also beim fernlicht etc. habe ich auch keine probleme.

ja der preis interessiert mich auch und wo das sitzt aber auch wie so nen teil kaputt gehen kann? ?( ?(
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
das ding? -entstörkondensator?

der sitzt direkt auf der stirnseite der lima, in der nähe des kabels +B und +D....

das sollte soviel wie ein schweinwerferbirnchen kosten und kann innerhalb von 5min aufgesteckt und angeschraubt werden.

p.s. zum antennenproblem:
explizit dieses problem mit der heckscheibenheizung ist mir so nicht bekannt.
normalerweise sollte der entstörkondensator abhilfe schaffen.
 
S

Slapi

Gast im Fordboard
ich kenn das problem auch von anderen autos..ich hör wenn ich die heckscheibenheizung anhabe immer cd :)
 
S

Sepp

Gast im Fordboard
wenn der entstörkondesator kaputt wäre, würde ich ich doch ein brummen, surren hören das sich mit der drehzahl ändert, oder?

ist da ein massefehler nicht realistischer?



----------------
vorsicht HALBWISSEN ?(
---------------
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
jein.
nicht unbedingt.
die heckscheibenheizung ist eine reltiv hohe belastung der bordspannung.(ähnlich fernlicht o.Ä. , dewegen meine frage) deswegen kann es zu hohen brummspannungsanteilen kommen. normalerweise ist in den radio ein eingangsfilter aus spulen widerständen und kondensatoren, die dieses problem beheben.

entweder ist eurer problem begründet durch:
1-eine einstrahlung(z.b. durch defekten entstörkondensator)
oder
2)durch einen nicht vorhandenen eingangsfilter(bordspannungsproblem)

ein massefehler ist unwahrscheinlich da deine heckscheibenheizung doch einwandfrei funktioniert... :)

also:
zuerst:
entstörkondensator neu(warum: ist relativ billig)
dann
eingangsfilter kaufen(bauen)(kostet etwas mehr)
 
S

Sepp

Gast im Fordboard
was is aber wenn die lima gar nicht dreht? motor aus, zündung an, radio an und heckscheibenheizung an. dasselbe rauschen...
 
S

Slapi

Gast im Fordboard
so nen quatsch..die brummspannung kann nicht von der heckscheibheizung kommen da die mit gleichstrom betrieben wird. die brummspannung kann höchstens von der lima kommen. es könnte natürlich auch sein das die kontakte der heckscheibenheizung oxidiert sind dadurch nur teilweise strom abgegeben wird..evtl mal reinigen.
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
und außerdem geht die heckscheibenheizung nicht wenn der motor nicht läuft ....

wenn jetz einer fragt warum dann drück ich dem nenn strick inne hand :D
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
dann kontrolier bitte deine verkabelung

sie soll erst dann laufen wenn der motor läuft zwecks zu hohem stromverbrauch blah

da fällt mir grad ein .... muss bei mir wieder ne sicherung reinmachen *g* habse neulich mal rausgemopst weil ne andre durch war
 
Oben