Heckscheibenheizung defekt...

S

stwo83

Gast im Fordboard
Ich habe das Problem, dass meine Heckscheibenheizung nicht mehr funktioniert! Mittlerweile habe ich echt keine Ahnung mehr, woran es noch liegen könnte. Hier mal eine kleine Bestandsaufnahme, welche für die Lokalisierung des Fehler vielleicht wichtig sein könnte:
- Heizung an den Aussenspiegel funktioniert
- Kontrollleuchte am Schalter funktioniert
- Relais klackt beim EIn-/Ausschalten, auch keine sichtbaren Schäden
- Sicherung 4 und Sicherung 39 in Ordnung
- beide Stecker an der Heckscheibenheizung eingesteckt
- Kontakte zwischen Karosserie und Heckklappe sauber

Ich wäre euch echt dankbar, wenn noch jemand ne Ahnung hätte, wo das Problem liegen könnte...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hast Du schonmal ein Messgerät zu Hilfe genommen? Kommt denn an der Kontaktplatte überhaupt Strom an? Welcher Kontakt gemeint ist, kannst Du herausfinden, indem Du schaust welcher Kontakt nur dann +12V hat wenn die Heckscheibenheizung an. (Die anderen Kontakte sind für den Heckwischer und die Kofferraumleuchte.)

Wenn Strom ankommt, dann miss mal bei offener Klappe zwischen dem Pin in der Klappe, der zu dem Heizungskontakt gehört, und Masse auf Widerstand. Ist der Widerstand unendlich, dann ist vermutlich ein Anschlusskabel in der Klappe oder zur Scheibe hin gebrochen.

Also, ohne elektrisches Messgerät geht's hier nicht weiter.

Grüße
Uli

masterindy

Doppel Ass
Hallöle
Ohne Messgeräte könnte man schon mal ganz einfach nachsehen ob ein Kabel an den Kontaktstiften der Heckklappe gebrochen ist ,
gabs ja schon öffters :happy: Master

-

S

stwo83

Gast im Fordboard
Ich habe de Fehler gefunden :)
Der Kontakt hinter dem Pin an der Kofferraum klappt funktionierte nicht mehr bzw. das Kabel war dort raus. Vielen Dank für die Antworten und Hilfe!!!

Oben