Ok, versuchen wir's
(immer ohne Gewähr, ich berufe mich auf Schaltpläne, nicht auf Dein Auto)
Das genannte Relais sitzt in der rechten A-Säule. Um es zu sehen, musst Du ein paar Verkleidungen abnehmen (Handschuhfach rausziehen, rechte Seitenverkleidung Fußraum, Schwellerverkleidung vorne)
Der Stecker am Relais hat 2 dicke und 2 dünne Anschlüsse. Die dünnen sind für den Steuerstrom, die dicken für den Schaltstrom zum Heckklappenmotor - und da gehen wir dran. Dummerweise sind beide Kabel orange/schwarz, sodass Du aufpassen musst, das richtige Kabel zu trennen. Der Anschluss in der Mitte des Relais-Steckers brauchen wir, das ist die Leitung vom Zündschloss und liefert +12V, wenn das Schloss in Stellung "0" steht. Am Besten das vorher noch mal nachmessen (dieser Pin gegen Masse und Zündschalter auf "0" gibt 12V, andere Stellungen 0V)
Jetzt die Batterie trennen !!
Das herausgemessene Kabel zwickst Du durch, nicht zu knapp am Stecker. Das abgezwickte Ende vom Kabelbaum isolierst Du sauber ab und bindest es so zur Seite, dass es keine Masse berühren kann (es führt ja weiterhin Strom, wenn die Zündung aus ist). Ich verwende da einen komplett ummantelten Quetschverbinder und wickel das mit Isolierband sauber in den Kabelbaum mit ein.
An das andere Ende - das zum Relais-Stecker - machst Du nun ein 2,5mm^2-Kabel dran (nicht dünner, es fließt viel Strom durch!) und dieses verlegst Du hinter dem Handschuhfach durch unter die Mittelkonsole und unter die Lenksäule kurz vor den Zündschalter.
Das rote Kabel zum Zündschalter kommt direkt von der Batterie, da ist nur die Sicherung 10 im Motor-Sicherungskasten dazwischen. An dieses Kabel schließt Du nun Deine neue Leitung an. Diese Abzweigung muss wirklich sehr ordentlich gemacht sein, sie muss fest sitzen und es darf absolut keine Möglichkeit geben, dass irgend ein Metall berührt wird (Dauerplus! Fliegt die Sicherung 10, bleibt der Wagen auf der Stelle stehen und alle Lichter gehen aus).
Das war's.
Das Relais hat jetzt unabhängig vom Zündschalter ständig Strom, um ihn auf den Heckklappenmotor durchzuschalten.
Viel Erfolg!
Grüße
Uli