Heckklappe ohne Schlüssel zu öffnen?

Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich hab nen MK4 (Bj.98) als Viertürer.
Nun regt mich das ewige rumkrabbeln im Auto auf, um immer die Türen zu öffnen. Deshalb soll er demnächst eine ZV bekommen (mit oder ohne Funk weiss ich noch net).

So, nun zu meiner Frage. Da die Heckklappe ja ausschließlich über den Zündschlüssel zu öffnen ist, wollte ich wissen, ob man da irgendwas umbauen kann, damit das über einen Druckknopf wie bei einem vernünftigen Auto geht. Da soll natürlich auch die ZV mit drankommen.

Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.

Gruß
Querlenker
 
F

ford-driver-nr.1

Gast im Fordboard
Ich glaube nicht das das funzt. weil die Verriglunng über eine Drehbewegung (Schlüssel) auf und zu geht. und soweit ich weiß kann man das nicht durch einen Knopfdruck ersetzen.
Aber vielleicht funktioniert das mit schwierigen eigenumbaumaßnahen.
 
S

Spongeka

Gast im Fordboard
Hab auch nen MK4 aber mit "Flair" Ausstattung. Habe vorne vor dem Schaltkanuf nen Knopf um hinten die Heckklappe zu öffnen. Weiß jetzt nicht wie das bei anderen ist, jedenfalls kommt bei mir hinten nur nen kurzer Stromstoß an.
Denke mal ja, dass man das auch die ZV anschliesen kann.
 
Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Ich hab leider den, in der mikrigsten Ausstattung. Da ist nix drin ausser ein Lenkrad und nen Schalthebel. :wand

Aber was Du schreibst funzt auch net, denn dann würde ja jedesmal wenn man mit der ZV das Auto aufsperrt, die Heckklappe aufspringen.

Wird mir wohl oder übel nix anderes übrig bleiben, als den Kofferraum jedesmal mitm Schlüssel aufzusperren.
 
S

Spongeka

Gast im Fordboard
Gibt doch extra ZV's bei denen du mehrere Sachen ansteuern kannst.
z.B. den Kofferraum.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Doch, das ist schon so. Bei "höheren" Ausstattungen ist da hinten in der Heckklappe ein Antriebsmotor ähnlich der ZV-Antriebe der Türen drin, der bei Strom an einem Seil zieht. Dieses Seil ist innen um das Zylinderschloss gewickelt und dreht somit das Schloss und die Klappe entriegelt. Das kann je nach Ausstattung per eigenem Knopf oder per ZV-Befehl geschehen. Dieser ZV-Befehl ist nicht der gleiche wie für die Türen, sondern z.B. über die 3. Taste am Funkschlüssel.

Es gibt universelle Nachrüst-Sätze (z.B: Ebay), deren Einbau klappt aber nicht immer wegen schlechter Passformen. Elektrisch ist es kein Problem, es wird hier der freie Kontakt in der Heckklappen-Kontaktplatte verwendet.

Grüße
Uli
 
Q

Querlenker

Gast im Fordboard
Danke für Eure Beiträge. Ich werd mal schauen, ob mir was einfällt.
Da feil ich schon was hin, damits klappt
 
Oben