Heckklappe gewaltsam öffnen

S

Striker79

Gast im Fordboard
Nabend,
könnt ihr mir verraten wie ich die Kofferraumklappe aufbrechen kann, ohne das Schloss zu beschädigen.
Mir ist jemand hinten drauf gerauscht und alles ist verzogen...
Die Kofferraumklappe ist mir egal, nur die Verkleidung von innen und die Dichtung sollten heile bleiben. Aufflexen oder so wäre auch kein Problem, wenn aber Jemand was Besseres und Einfacheres weiß, wäre es schön.
Der Schlüssel geht übrigens noch rein, lässt sich aber nicht komplett drehen und deshalb nicht entriegeln!
Besten Dank
Striker79

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hast Du Fernbedienung mit dem 3-Tasten-Schlüssel? Schon probiert, die Klappe mit der 3. Taste per Funk zu entriegeln?

Wenn nicht, dann hilft vielleicht etwas Basteln. Mach mal die Rücksitzbank hoch (Fließheck) oder raus (Stufenheck / Turnier). Auf der rechten Seite findest Du dann einen 6-poligen grauen Stecker. Ein Kabel darin ist etwas dicker und orange/schwarz. Das ist das Kabel zum ZV-Motor der Heckklappe. Nun stellst Du einmal eine provisorische Kabelverbindung von einer +12V-Quelle auf dieses Kabel her. Geeignet ist hierfür z.B. der Zigarettenanzünder (bitte nicht direkt von der Batterie, weil dann keine Sicherung drin ist). Mit diesem Strom wird der ZV-Motor die Klappe entriegeln und wenn sie nicht zu sehr verzogen ist müsste sie aufgehen.

Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Wenn der Schlüssel sich schon nicht mehr drehen lässt, dann bezweifel ich das der Stellmotor die Kraft aufbringt zu entriegeln, aber einen Versuch ist es natürlich wert. Ansonsten bleibt dir nur die Flex, denn die innere Verkleidung kannst du erst demontieren wenn die Klappe offen ist, da sie seitlich und unten verschraubt ist. Somit kommst du auch nicht an den Schließmechanismus ran ohne sie zu zerstören.
Bei so einem Fall sollte ja auch die Stossi hin sein... also weg damit und dann allerhöchsten mal schauen ob du von da aus noch was siehst oder machen kannst, Zug ausüben oder sowas. Ansonsten schauen das möglichst weit außen erstmal flext, da im mittleren Bereich Stellmotor etc. untergebracht sind

S

Striker79

Gast im Fordboard
Da tut sich nix...
Werde wohl Flexen müssen!!!
Trotzdem Danke

Oben