Heck "springt" nach links u. rechts nach Achsvermessung

JimboX

Doppel Ass
Hallo,

hatte meinen Mondeo zur Inspektion bei ATU (bitte kein Kommentar dazu). Da meine Reifen innen verschlissen waren, und außen nicht, habe ich eine Achsvermessung und Einstellung machen lassen. Hatte mein MK3 V6 auch, also dachte ich ist nichts besonderes beim MK3.

Wenn ich jetzt aber über Gullideckel fahre, die tiefer als die Fahrbahn sind, dann macht das Heck einen Satz nach links oder rechts, je nachdem mit welcher Seite ich über das Schlagloch fahre. Vorher ist mir das nur in Kurvenfahrten aufgefallen, und da habe ich es auf die schnelle Kurvenfahrt geschoben.

Sind die Stoßdämpfer hin? Der Wagen hat erst 89.000 km runter. Oder haben die bei der Achsvermessung Mist gebaut?

Bin kein Mechaniker, also brauche ich Eure Hilfe :)

Und noch was: seit einiger Zeit poltert hinten links etwas an der Achse. Ist jetzt auch mehr geworden, auch vor der Inspektion schon. Hab da was mit Koppelstangen hier im Forum gelesen. Weiß aber auch nicht, was genau das ist.

Pumba007

Mitglied
Website
www.ichausda.de
Hi. Fahr mal nach Ford und lass das ganze Auto mal kontrollieren. Wenn die was finden, und es mit der einstellung zu tun hat, die ATU gemacht hat würde ich dort mal ein bisschen Teather machen. Investier mal die paar € bei Ford.

McBech

Lebende Legende
Das springen klingt sehr nach kaputten Stoßdämpfern. Bei meinem Kombi haben sie auch nur rund 100tkm gehalten. Das Poltern kann durchaus auch von einem defekten Stoßdämpfer kommen.

Problemchild

Mitglied
Hallo,

ich würde auch auf Stoßdämper tippen.Mein Mondeo hat sich ganz genau so verhalten wo ein Heckdämpfer platt war.
Und da hatte ich erst ca.76000km auf der Uhr.
Fahr einfach mal zum Freundlichen.

T

TDCI Fan

Gast im Fordboard
Halllo,