C

Callamon

Gast im Fordboard
Hallo liebe Fordgemeinde,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage, deren Thema ich zwar über die Suchfuntkion gefunden habe, aber keine Lösung, die mir so richtig weiterhilft:

An der Beifahrerseite (ich fahre den 3-Türer) ist der Hebel der Sitzentriegelung abgebrochen. Superärgerlich, der Wagen ist gerade mal 4 Monate aus der Garantie raus, und ich habe zwar den stark hakenden Hebel oft beim Fordhändler bemängelt, aber es gibt nix schriftliches... es wurde immer auf dem "kleinen Dienstweg" ohne schriftlichen Auftrag die Mechanik gefettet, und das war`s dann. Nun habe ich das Nachsehen, denn natürlich will dort keiner mehr Wissen, dass ich wegen ein und desselben Fehlers vom Kauf an mindestens 10x in der Werkstatt war... :wand

Der Austausch des Hebels soll mich jetzt ca. 50,- Euro kosten - da frage ich mich, kann man das selber machen? Die größte Frage dabei ist: Wie bekomme ich den alten Hebel aus dem Sitz raus? Gibt es da irgendwo Plastik"nasen", die ich zurückdrücken kann/muss?

Zum Verständnis: Der Hebel an sich ist heile, die beiden Plastik-Achsenaufnahmen im Teil, das im Sitz steckt, sind durchgebrochen.

Danke schonmal für die Hilfe im voraus!!

Callamon
 

MFO-Bandit

Mitglied
Registriert
17 Januar 2004
Beiträge
70
Alter
44
Ort
Saarland
Hallo Callamon,

genau das selbe ist uns vor kurzem bei dem mk6 meine Freundinn passiert.
Sie hat auch die Mechanik abgerissen. Die Ziehlasche ist soweit ich bis jetzt sehen konnte auch noch ganz.
Wollte demnächst mal schauen, ob ich das ganze ausgebaut bekomme und in wieweit man da Ersatz bekommt.

Wenn du mittlerweile schon was in Erfahrung bringen konntest, wäre ich um Info dankbar.

Gruß Markus
 
C

Callamon

Gast im Fordboard
Hi,

leider gibt`s nix neues - ich will nicht auf gut Glück da ran gehen, da ich befürchte, etwas von der Führung des Seilzuges (der bislang unbeschädigt ist) dabei kaputt zu machen.
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Dem Seilzug kann beim Ausbau eigentlich ichts passierren, da der nicht fest mit dem Hebel verbunden ist.

Den Griff bekommt man ab, indem man von 2 Seiten mit nem Schraubendreher die Nasen erfühlt und dann dann drückt. Dann hat man das Ding in der Hand und kann den neuen einbauen.
dabei drauf achten, dass der Seilzug richtig liegt.


Lässt sich etwas doof erklären, man muss es halt einfach machen. Mehr als den alten (sowieso schon kaputten) Griff kann man nicht kaputt machen.
 
C

Callamon

Gast im Fordboard
Original von MoparLässt sich etwas doof erklären, man muss es halt einfach machen. Mehr als den alten (sowieso schon kaputten) Griff kann man nicht kaputt machen.

Mh... der Seilzug ist ja oben in eine Führung eingehangen, die scheinbar auch in das Unterteil (das, welches im Sitz steckt, nicht die Klappe) eingeklickt ist.

Wie bekommt man diese Führung denn heil da raus? Sie ist es, die mir die meisten Sorgen bereitet.

Besten Gruß
Marco
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Habs schon ewig nich mehr gemacht.

Das beste wird sein, ihr besorgt euch erstma den neuen Griff und guckt dann da, wie man den aus- und einbaut.
 

MFO-Bandit

Mitglied
Registriert
17 Januar 2004
Beiträge
70
Alter
44
Ort
Saarland
Normal dürfte das ja nicht all zu schwierig sein. Habe damlas meine Puma Sitze auch komplett zerlegt und wieder zsammen bekommen.

Hat niemand zufälig eine Exposionszeichung vom Griffstück und wie es zusammengebaut ist :idee(Tis???).
 
S

stibaer

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
darf nun bereits zum zweiten mal den Griff wechseln und kann daher kurz berichten.

Meißt bricht ja die Halterung für die Griffachse aus.
Die Halterung lässt sich mit ein wenig gesunder Gewalt "herausreißen".

Die neue Halterung mit integriertem Griff wird dann einfach auf die rechteckige Kunststofführung aufgesteckt.
Dabei auf gar keinen Fall den Griff herausziehen!!!
Der Griff muss drinbleiben, damit er sich dann automatisch den Metallbolzen, in den das Metallkabel endet, schnappen kann.
Sonst kommt man nicht dran.

Kann jemand genauer beschreiben, wie man die Kunbststoffhalterung herauslösen kann, ohne die Hinterschneidungen dafür abzubrechen?
Wo muss man ansetzen etc.?
Hat jemand sonst noch Tipps und Tricks?

Hatte bei einem Bekannten erst letztes Jahr den Fall, dass er den Griff beim Draufstecken angezogen hatte und der Metallzylinder daher nicht aufgenommen wurde.

Was kann man in solch einem Fall tun?

Bei uns half nur eine weitere, neue Sitzentriegelung.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
mir ist keine andere möglichkeit bekannt , der hebel ist ein einwegartikel ;)
selbst wenn man den sitzbezug runter macht kommt man nicht an die verriegelung um diese zu lösen .
ist leider so :(
 
Oben