blinker macht zicken - welcher hebel passt?

J

just_me

Gast im Fordboard
hallo zusammen,

nachdem mein letzter kombi den geist aufgegeben hat, habe ich mir einen scorpio zugelegt. wie es sich gehört, traten gleich in den ersten tage probleme auf :(

und zwar will der blinker nicht so wie ich will. mal bleibt er auf dauer an, ein anderes mal blinkt er (dann allerdings viel zu langsam und oft auch unregelmäßig). wenn ich den warnblinker einschalte, funktioniert alles ganz normal.

die nachfrage in der fordwerkstatt zeigte mir, dass hand raushalten eine ecke günstiger wird, als eine reparatur. ist bei dem wetter allerdings nicht besonders komfortabel *g* daher wäre ein gebrauchter blinkerhebel vielleicht eine alternative.

nun habe ich -einer muss ja das "typisch frau" aufrechterhalten- absolut keine ahnung von autos. passt nur der blinkerhebel von gleichen model? oder könnte auch ein hebel vom 6 Cyl. 2,4l Automatik Bj.91 passen?
ich selber habe einen schaltwagen, 2.0l, baujahr 96.

lg
evelin
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Erst mal hallo, schön mal wieder eine Frau bei uns begrüßen zu dürfen, hast Du schon die Kontakte bzw. Anschlüsse am Blinker überprüft Rost usw.
 
J

just_me

Gast im Fordboard
danke für die willkommensgrüße :)

ich war mit dem wagen bei ford, hier wurde der blinkerhebel ein paar mal schnell hintereinander hoch und runter bewegt, und schon blinkte er wieder. der mechaniker meinte, es wäre einen versuch wert (aufgrund von evtl. auftretenden korrosionen) - wenn es wieder zu problemen kommt, müsste ich doch mal "richtig" in die werkstatt kommen.
schon beim runterfahren vom hof wollte der blinker ned mehr so richtig.

auf nachfrage nannte man mir folgende preise: ca. 30-40€ für die fehlersuche, knapp 130€ für nen neuen blinkerhelbel - plus einbau.

daher dachte ich, es wäre vielleicht günstiger für 15€ nen gebrauchten einzubauen und dann mal weiter zu sehen...
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Natürlich würde ich auch nicht anders machen, die Teile bekommst Du in der Bucht (Ebay) nachgeschmissen.
 
T

Taurus90

Gast im Fordboard
Ich weiß ja nicht, wie das so bei deutschen Fords ist, bei amerikanischen kann man nicht mal beim gleichen Modell mit unterschiedlichen Baujahren davon ausgehen, daß es paßt. Habe die Erfahrung mal mit 'nem Lenkstockhebel eines Taurus gemacht - die sahen zwar fast gleich aus, passen tat's trotzdem nicht (die Stecker waren anders). Daher möchte ich fast behaupten, daß Du Dir auf jeden Fall einen Blinkerhebel von einem Scorpio II besorgen solltest und nicht einen vom Scorpio I - aber evtl. weiß jemand mehr.
Vielleicht nicht sehr beruhigend: Mit gebrauchten Lebkstockhebeln habe ich selbst keine besonders guten Erfahrungen gemacht, weil die dann ja auch schon immer entsprechend alt (und gebraucht) waren ...
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Moin!

Exakt die gleichen Symptome hatte ich auch bei meinem. Zum Schluss gabs den Blinker nur noch als Dauerlicht. Ich habe dann beim Schrott für 1 Euro ein gebrauchtes Blinkrelais gekauft und eingebaut, das wars. Der Wechsel des Relais ist sehr einfach, die Verkleidung um die Lenksäule muss ab (ich glaube 2 oder 3 Schrauben) und dann kann man das Relais einfach herausziehen. Die Relais passen allgemein, es gibt nur den Unterschied mit oder ohne Anhängerkupplung. Meins ist jetzt von Audi...

Grüße, Till
 
J

just_me

Gast im Fordboard
@taurus
ja ich weiß. aber ich denke, es ist einen versuch wert. ist nen unterschied, ob ich 20€ reinstecke, oder 150...
danke dir.

@till
ging der warnblinker bei dir denn auch ganz normal? (wenn man ahnung hat, ist es wahrscheinlich ne blöde frage, weil es sich um zwei verschiedene relais handeln könnte - aber wie gesagt, ich habe ja keine ;) ).
 
J

just_me

Gast im Fordboard
also kaufe ich einfach irgend nen blinkerrelais?
und das bekomme ICH selber eingebaut? :wow
 

superfast

Foren Ass
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
462
Ort
Bremen
Klaromat.

Kaufe einfach ein Relais vom Schrott (entweder mit oder ohne AHK) und wenn Du einen Schraubenzieher bedienen kannst, dann bekommst Du das auch hin:

1. Lenkradverstellung lösen, Lenkrad ganz nach unten und hinten.
2. 2-3 Schrauben an der Unterseite der Plastikverkleidung lösen.
3. Deckel (mit dem Warnblinkknopf) nach oben abnehmen (kann etwas klemmen)
4. Relais sitzt links neben der Lenksäule. In Fahrtrichtung herausziehen
5. Neues Relais rein und wieder zusammenbauen.

Falls es das nicht war, weißt Du immerhin schonmal, wie man an den Blinkerhebel rankommt, der ist da nämlich auch festgeschraubt ;)

Grüße, Till
 
J

just_me

Gast im Fordboard
boah, ich glaub das nicht. ICH schraub am auto rum? und ich dachte, es sei schon ne reife leistung, wenn ich mein öl selber auffülle *g*

danke dir für die anleitung. ich werde morgen mal schauen, wo ich einkaufen kann (in der nächsten umgebung gibt es hier sicher keinen schrottplatz) und dann, werde ich mich, nach dem schrauben, sicher nach der nächsten werkstatt umsehen ;)
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Hi erstmal und willkommen hier...

...also ich habe heute mal nachgesehen:

meine Scorpios (vom 86er bis 97er) haben alle den gleichen Blinkerhebel drin...

und soooo kompliziert ist der Tausch nicht -> egal ob Blinkerrelais (macht "beides" - Blinken und Warnblinken) oder der Blinkerhebel...
 
J

just_me

Gast im Fordboard
Original von SirVampire
Hi erstmal und willkommen hier...

danke dir :)

...also ich habe heute mal nachgesehen:

meine Scorpios (vom 86er bis 97er) haben alle den gleichen Blinkerhebel drin...

prima, dann weiß ich für den notfall bescheid. sooo viele gibt es in der bucht nämlich scheinbar nicht...

und soooo kompliziert ist der Tausch nicht -> egal ob Blinkerrelais (macht "beides" - Blinken und Warnblinken) oder der Blinkerhebel...

warum geht dann der doofe warmblinker? *wunder*
 
J

just_me

Gast im Fordboard
Original von superfast

Na klar. Ich hatte seinerzeit auch keine Probleme, die Windeln zu wechseln ;)

Grüße, Till

DAS ist ja auch ganz was anderes - die funktionieren immer, da kann man nix kaputt machen *g
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Möchte hier mein Veto einlegen bezüglich Blinkerhebel. 8)

Meines Wissens nach sehen die immer gleich aus, AAAAABER die Anschlüsse sind nicht gleich.

Es müssten die ab Facelift passen, also 92-98 sind vermutlich gleich.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Original von 95Scorpio
Hallo.

Möchte hier mein Veto einlegen bezüglich Blinkerhebel. 8)

Meines Wissens nach sehen die immer gleich aus, AAAAABER die Anschlüsse sind nicht gleich.

Es müssten die ab Facelift passen, also 92-98 sind vermutlich gleich.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs

STIMMT .

Von 85-92 die haben ein stück Kabel drann dann einen Stecker .
Ab 92 kommt der "stecker" direkt auf den Hebel .


Und zum problem würde ich auch auf das Relais tippen , weil wenn du den Blinker anmachst und der leuchtet dauerhaft , gibt ja der Hebel den Kontakt "frei" bzw. schaltet durch . Also kann der ja nicht kaputt sein !!!

MFG Christian
 
Oben