Ent-Verriegelungsschalter für Automatik-Hebel

V

victorino1969

Gast im Fordboard
Hallo Leute, ich bin mit dem Verkäufer meines Ford bzw mit dem Ford-Händler im Streit!
Ich habe einen Mondeo mit Automatikgetriebe!
Der Ent-Verriegelungsschalter für den Schalthebel-Hebel macht Geräusche wenn ich auf "P" schalte und gleichzeitig die Bremse gedrückt halte.
Es handelt sich um ein Summen!
Sobald ich die Bremse löse ist es weg und betätige ich die Bremse dann ist es sofort wieder da!

Nun meint der Händler das es nicht schlimm sei und das nichts passieren könne!
Geräusche entstehen manchmal so wie sie auch wieder weggehen können!
Die meinen das es keinen Gewährleistungsanspruch darauf gebe da es kein Sachmangel darstelle zumal das auch keine weitere Konsequenzen nach sich ziehe, es könne nichts kaputt gehen oder so!

Ich möchte das reparieren lassen aber ich sollte erst die Hälfte dazu bezahlen.
Ich habe mich geweigert 170€ dazu zu bezahlen also sprich die Hälfte!
Jetzt hatte ich denen eine Frist gesetzt von einer Woche mit mitzuteilen ob die es nun reparieren wollen oder nicht da ich nichts hinzubezahlen werde!
Nun haben die mir ein zweites Angebot gemacht, ich zitiere mal:
Wir rechnen die Reparatur nach A1-Garantie ab. Das bedeutet, dass das Autohaus XXX die Lohnkosten und 40% der Teile bezahlt.
Sie tragen 60% der Teilekosten, so dass für Sie ein Anteil von 120€ (200€ kostet das Teil)anfällt.

Ich habe denen nun geantwortet das ich auch damit nicht einverstanden bin, das die die verbleibenden 120€ auf Basis der gesetzlichen Gewährleistung abrechnen sollen sodas es für mich kostenfrei bleibt!

Was meint Ihr dazu???
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Meine Meinung: besonders Kompromiss-bereit scheinst Du nicht zu sein. Es handelt sich - zumindest jetzt - nicht um einen Defekt oder eine Störung, sondern nur um ein vielleicht nicht ganz übliches Verhalten. So wie wenn irgendeine Verkleidung klappert. An der Technik und Betriebssicherheit des Fahrzeugs tut das keinen Abbruch. Und nun kommt Dir das Autohaus auch 2x schon preislich entgegen. Wenn Du darauf nicht eingehst, wird mit denen schätze ich nix weiter möglich sein.

Grüße
Uli
 

silentmode75

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
118
Ort
Herne
Website
www.silentmode75.de.ki
Nun, wir wissen nicht, um was für einen Mondeo es sich handelt, wie alt, wie viele km usw.
Ich sehe aber auch keine Notwendigkeit für das Autohaus, weiter entgegen zu kommen. Es scheint sich ja um einen Mangel in der Geräuschkulisse zu handeln, der keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hat. Also ist die Betriebssicherheit gegeben. Da ist das Angebot des Autohauses schon fair.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
also zu deinem Problem was keine 170 euro erfordert sondern nur eine feile...
Das summen kommt von rechts neben dem Lenkrad
Verursacher für das Proplem ist im Bild 1 gezeigte führung im Unteren Bereich
Diese muss nachgefeilt werden, da sie bei jeder Wahlhebelbetätigung beansprucht wird und nicht mehr 100% funktioniert so das der Kontakt der die Wahlhebelstellung anzeigt nicht richtig geschlossen ist(Uli kann das bestimmt besser erklären :) )

Dieses Teil findest du vorn unter der Kulisse vor dem Wahlhebel.
Im nächsten Bild ist zu sehen welcher stift in dieser führung aggiert. Mit bischen fett und ner Feile ist alles behoben
wenn fragen sein sollten......ist blöd zu erklären

Wenn einer ne teilenummer hat mal durchsagen, denn dann währe ich gewillt das teil mal zu tauschen(nicht für 170€)

MFG
Ronnymondy
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von Ronnymondy
also zu deinem Problem was keine 170 euro erfordert sondern nur eine feile...
Das summen kommt von rechts neben dem Lenkrad
Verursacher für das Proplem ist im Bild 1 gezeigte führung im Unteren Bereich
Diese muss nachgefeilt werden, da sie bei jeder Wahlhebelbetätigung beansprucht wird und nicht mehr 100% funktioniert so das der Kontakt der die Wahlhebelstellung anzeigt nicht richtig geschlossen ist(Uli kann das bestimmt besser erklären :) )

Dieses Teil findest du vorn unter der Kulisse vor dem Wahlhebel.
Im nächsten Bild ist zu sehen welcher stift in dieser führung aggiert. Mit bischen fett und ner Feile ist alles behoben
wenn fragen sein sollten......ist blöd zu erklären

Beim Einbau drauf achten,das der Querstift am Wahlhebel in dieser führung steckt (Bild 4)

Wenn einer ne teilenummer hat mal durchsagen, denn dann währe ich gewillt das teil mal zu tauschen(nicht für 170€)

MFG
Ronnymondy
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
[offtopic]@Ronnymondi: bitte keine Doppelpostings. Du kannst bis zu 5 Bilder je Beitrag setzen. Ich kann die Beiträge nicht zusammenfügen, weil sonst die Anlagen verloren gehen.[/offtopic]

Die Erklärung war doch gut genug. Wenn er damit die Sache bei sich anschaut, wird er es finden. Wenn nicht, sollte er es sowieso besser nicht selber machen.

Grüße
Uli
 
V

victorino1969

Gast im Fordboard
Original von Ronnymondy
also zu deinem Problem was keine 170 euro erfordert sondern nur eine feile...
Das summen kommt von rechts neben dem Lenkrad
Verursacher für das Proplem ist im Bild 1 gezeigte führung im Unteren Bereich
Diese muss nachgefeilt werden, da sie bei jeder Wahlhebelbetätigung beansprucht wird und nicht mehr 100% funktioniert so das der Kontakt der die Wahlhebelstellung anzeigt nicht richtig geschlossen ist(Uli kann das bestimmt besser erklären :) )

Dieses Teil findest du vorn unter der Kulisse vor dem Wahlhebel.
Im nächsten Bild ist zu sehen welcher stift in dieser führung aggiert. Mit bischen fett und ner Feile ist alles behoben
wenn fragen sein sollten......ist blöd zu erklären

Wenn einer ne teilenummer hat mal durchsagen, denn dann währe ich gewillt das teil mal zu tauschen(nicht für 170€)

MFG
Ronnymondy

Ich müßte noch mal zum Auto gehen und noch mal genau hion hören aber das Summen kommt aus der Einheit wo der Wählhebel sitzt.
Ich finde schon das das ein Mangel ist. Ein anderer Ford-Meister sagte mir das möglicherweise das Teil irgendwann gar nicht mehr entriegeln könnte!

Ich bin schon handwerklich begabt da ich Mechaniker bin. Ich wüßte aber nicht wo ich da anfangen könnte das Teil auseinander zu bauen!
Ist jetzt wohl auch nicht mehr nötig da die das Teil kostenlos reparieren, ich habe heute die Bestätigung bekommen! :applaus

Der Wagen ist Baujahr 2005 und hat 133000 gelaufen, ich hab gerade mal 5000km damit gefahren!

Dieser Mangel hat aber von Anfang an bestanden nur dachte ich Anfangs das es normal wäre also das es so sein müßte!

Ich danke euch aber für die Bilder! :respekt

Greetz
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Original von MucCowboy
[offtopic]@Ronnymondi: bitte keine Doppelpostings. Du kannst bis zu 5 Bilder je Beitrag setzen. Ich kann die Beiträge nicht zusammenfügen, weil sonst die Anlagen verloren gehen.[/offtopic]

Grüße
Uli


Ich weiß, bin ausversehen auf den falschen button gekommen... :comp1:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von victorino1969
...
Ist jetzt wohl auch nicht mehr nötig da die das Teil kostenlos reparieren, ich habe heute die Bestätigung bekommen! :applaus
...
Wieder einmal sieht man, dass sich Hartnäckigkeit oft auszahlt. Ich gehöre auch zu denen, die der Meinung sind, dass im Auto Geräusche, die nicht normal sind, beseitigt gehören.
Bei meinem hat am Anfang beim Gangwechsel zwischen 2. u. 3. Gang und 3. u. 4. Gang was im Motorraum gequietscht - Gewährleistungssache (in dem Fall war es mit ein paar Tropfen Öl am Schaltgestänge getan).

Was man aber auch bedenken muss: manche Dinge kosten mehr Geld, als ein paar Tropfen Öl und wenn dann mal irgendwo was zu summen beginnt, was die Betriebssicherheit nicht gefährdet, dann sollte man nicht all zu stur sein (es sei denn, dass das Summen so laut ist, dass es störend wird).
Ich hätte es in Deinem Fall auch dreimal probiert und dann (man ist ja gnädig :D) auf einen Kompromiss eingewilligt.
 
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
1
Huhuuuu . . . .
Gibt es noch die Möglichkeit an die Bilder heranzu kommen !?
Ich habe das selbe Problem und weiss nicht was ich machen soll :-(
Der Hebel macht Geräusche wenn ich auf "P" schalte und gleichzeitig die Bremse gedrückt halte.

Es handelt sich um ein Summen oder so . . .
Betätige ich dann leicht und langsam den Knopf höhrt es auf.
Wenn ich den Knopf dann wieder normal betätige, kommt das Geräusch wieder.

Sobald ich die Bremse löse ist es weg und betätige ich die Bremse dann ist es sofort wieder da!
Vielen Dank im vor raus . . . .
Mahoni
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
das ist nur der stellmotor von der schalthebelsperre , welcher diese geräusche macht
ist nicht wirklich weiter schlimm , nur etwas nervig , aber in P und auf der bremse ist man ja nun wirklich nicht lange .

wenn ich mich richtig erinnere gibt es diesen stellmotor aber nicht als ersatzteil zumindest nicht bei ford
und man müste eine gesammte schaltkonsole kaufen und die kostet 370 €.


schreib doch Ronnymondy einmal per PN an ob er die bilder noch hat !!!
 
Oben