hatte eine Idee zum Thema Felgen

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
OK, gleich zum einstieg: ich kann nicht gerade behaupten, daß ich mich besonders mit Autos auskenne. Der Cougar ist auch das erste Auto, an dem ich was gemacht hab. Aber folgende Situation:
Es hat ja so ziemlich jeder von uns schmerzlich erfahren, daß Felgen mit 4/108 Lochkreis nicht gerade zahlreich auf dem Markt vertreten sind, gerade wenn sie größer wie 17" sein sollen. Ein bisheriger Ausweg war ja Felgen mit anderem Lochkreis und Adapterplatten zu verwenden, was oft darauf hinausläuft, daß die Kotflügel kilometerlang gezogen werden müssen...
Also, warum nicht den umgekehrten Weg gehen? Ist es nicht möglich eine andere Radnabe mit 5er Lochkreis zu verbauen? Wenn der TüV Felgen auf Adapterplatten abnimmt, muß es doch auch möglich sein, ne andere Radnabe zu genehmigen. Ich denke doch nicht, daß man dafür die komplette Achse tauschen müsste, oder? Die Radnaben und Radlager müssen doch einzelne Teile sein. Klar, alle Felgen müsste man dann per Einzelabnahme eintragen lassen, aber wenn die Traglast und das Material vermerkt ist, sollte das doch auch nicht das Problem sein. Bitte sagt mir, ob ich da jetzt gänzlich daneben liege. Ich könnte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn schon vorstellen, daß das funktioniert.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Naja, machbar müsste es schon sein, aber ob sich der aufwand rechnet? Du brauchst ja dann nicht nur neue Radnaben etc, sondern auch noch neue Scheiben. Ich stell mir halt vor, wenn da so viel verändert wird, könnte auch der TÜV Probleme machen...

Auch ich lass mich gerne von was anderem überzeugen... :happy:
 
R

racetime

Gast im Fordboard
Ob dieses so der richtige Weg ist möchte ich bezweifeln, wenns überhaupt so einfach möglich ist.
Also ich denke mal bei dem Geldaufwand für den Nabenumbau kann man sich auch bei renomierten Felgenherstellern Felgen anfertigen lassen. Ich denke da z.B an Schmidt-Felgen (Felge.de), die fertigen dir die meisten ihrer Designs nach Maß an
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
stimmt, die Bremsscheiben hatte ich vergessen zu erwähnen. Müsste man mal alles gegeneinander aufrechnen, weil ich denke Kotflügelziehen ist auch nicht gerade günstig.
 
R

racetime

Gast im Fordboard
An welche Maße an Felgen hattest du überhaupt gedacht?
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
war jetzt gar nicht direkt auf mich bezogen, sondern eher allgemein gedacht. Wenn das relativ einfach zu bewerkstelligen wäre, hätte wir ja freien Blick aufs Meer hinsichtlich Felgen.
 

Orange

Doppel Ass
Registriert
24 April 2005
Beiträge
134
Alter
64
Ort
Gernsheim
Hi ,

der Gedanke ansich ist gar nicht schlecht, wenn man bedenkt was sich da für Möglichkeiten an Felgen Designes und Größen auftut geradezu
Himmlisch für Cougar Verhältnisse :applaus

da sind nun die Oberschrauber gefragt die selbst vor so einenm Projekt nicht zurück schrecken :idee

ORANGE
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Man müsste mal schauen, ob die Teile vom neuen Mondeo halbwegs passen. Der hat doch bestimmt 5Loch.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Also der neue Mondeo hat 5 x 112 Loch, das ist richtig...

Aber passen wird da warscheinlich nicht viel, weil der MK3 eine komplette Neuentwicklung ist und mit dem Vorgänger so gut wie gar nichts gemeinsam hat.

:idee Aber die Idee ist gut, darüber haben wir (MarkusMondeo und ich) auch schon mal nachgedacht. :denk
 

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Registriert
13 November 2003
Beiträge
370
Alter
44
Ort
Kreis Osterode am Harz
Es kommt dann immer drauf an was man möchte und was es kostet?!?

Und meine es geht auch ohne Umbau...den Schmidt bohrt sämtliche Lochkreise...und somit kannst du auch 18 Zoll aufm Cougar fahren!!!

Ich hab zum Beispiel 8,5 & 10 x 18 drauf... :D
 
Oben