Hat Ford gepennt wegen Coupe ?

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
58
Ort
Witten
Moin

Hab mir das gerade mal so durch den Kopf gehen lassen!

Ein Cougar mit dem Fünfzylinder währe doch echt das geilste von Welt. 8) 8)

Ich meine einige "Prämiumfirmen" haben oder bringen in kurzer Zeit Coupes raus.

Ich finde es ist zeit ein solches Auto zu bringen und dann noch mit Heckantrieb.

Wen man ehrlich ist sieht doch nen GTI,ST,GTC oder TT und dieses Hängebauchschwein von BMW im Gegensatz zum Cougar nur recht "armsälig" aus.

Ich meine halt früher gab es den schönen Manta, Capri und Scirocco.

Ich möchte halt mal so eure Meinungen hören.

Gruß Berni
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
@ Ford_Cougar_79

es ist bis auf weiteres kein Coupe bei Ford in Planung.
Ganz simpler Grund hierfür.
Es besteht nicht genug interesse auf dem Markt für ein Coupe von Ford um Kostendeckende Stückzahlen zu erreichen :(
 
O

OlafM

Gast im Fordboard
Hi,
ist schon schade, das Ford mehr in Richtung "Familienkutsche" produziert. Einen neuen Capri soll es geben ?
:idee
Sämtliche "Nachfolger" haben es bisher nie so weit gebracht.
Von der Presse wurden ja Probe, Puma und Cougar wohl als Nachfolger benannt, jedoch hat Ford die Vielfalt des Capri vergessen, die ihn "meiner Meinung nach" zum Erfolg führten. Die Motorenvielfalt des Capri war für jeden Geldbeutel geeignet. (1,3 Liter, 1,6 Liter, 2 verschiedene 2,0 Liter, 2,3 Liter, 2,8 Liter und 3,0 Liter, für jeden Steuerzahlergeldbeutel was dabei. Bei sämtlichen "Nachfolgern" gab es ja "nur" große Motoren. 8)
Für mich habe ich den Cougar als würdigen Nachfolger auserkoren, hatte schon diverse Capris und habe auch noch einen. Aber wenn es den Cougar mit mehreren Motorvarianten gäbe, hätte Ford auch mehr davon produzieren können.
Wieviele Motorvarianten gibt es denn z.B. im Mondeo ?

Wenn es beim Cougar mehrere Motorvarianten als nur die 2 gäbe, würde ich warscheinlich einen 4,0 V6 fahren mit dem Schriftzug auf der Heckklappe : "Hubraum statt Spoiler" :mua

Gruß Olaf
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
bitte vergesst nie das der Cougar ein Import aus USA ist und nie irgendwas davon in Europa entwickelt wurde.
Das die Motoren und das Fahrwerk fast europäischen Standart haben liegt einzig und alleine daran das die Bodengruppe Baugleich mit dem Mondeo ist und dieser als "Weltauto" konzipiert ist.
Aber für andere Motoren reichte leider beim Cougar die Kühlleistung nie aus.
Daher ist auch der angekündigte Cougar ST200 (sollte gleichzeitig mit dem Mondeo ST200 kommen) nie auf den Markt gekommen.
Der Motor bekam einfach zu wenig Kühlung und überhitzte daher bei High Speed Fahrten zu schnell. ?(
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
genau thomas, war auch ne schöne diskussion ;)


Aber für andere Motoren reichte leider beim Cougar die Kühlleistung nie aus.
Daher ist auch der angekündigte Cougar ST200 (sollte gleichzeitig mit dem Mondeo ST200 kommen) nie auf den Markt gekommen.
Der Motor bekam einfach zu wenig Kühlung und überhitzte daher bei High Speed Fahrten zu schnell.

^^ das ist ja interessant!
welche bauteile waren da direkt betroffen? weißt du das zufällig?
das imrc hat ja beim cougar auch ein schnelleres ableben als beim mondi. hat zumindest hier im fobo den anschein...

der capri war ursprünglich auf der jetzigen focus-plattform geplant, ist aber auch schon einige zeit her.
das focus cc (coupe-cabrio) ersetzt jetzt das coupe, wenn man davon überhaupt sprechen kann... :rolleyes:
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
Hauptgrund war eine Getriebeüberhitzung, da die angestaute Hitze nicht schnell genug aus dem Motorraum herausging.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Wenn FORD mitdenken sollte,bauen Sie ein Coupe das ein wündiger Nachfolger unser Katze ist.
Und Sie sollten sich nicht Nur,über die Motorleistung "Gedanken" machen
Und was Ganz Wichtig ist,eine nomale Preisvorstellung
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Team FCSD
bitte vergesst nie das der Cougar ein Import aus USA ist und nie irgendwas davon in Europa entwickelt wurde. ....
So ist das aber auch nicht ganz richtig. Der Cougar wurde entwickelt im Ford Small Vehicle Centers mit Sitz in Köln und Dunton/England. Lediglich gebaut wurde er dann letztendlich und ausschließlich in Flatrock/Michigan (USA) als "Nur-Mercury-Modell".

Das er hier in Europa unter dem Label Ford vertrieben wurde, hatte nur verkaufsstrategische Gründe, da Mercury ein zu großer Exot für den hiesigen Markt ist und das Verkaufsnetz "Ford" ja eh vorhanden ist.

Original von Team FCSD
... Daher ist auch der angekündigte Cougar ST200 (sollte gleichzeitig mit dem Mondeo ST200 kommen) nie auf den Markt gekommen...
Er ist aber auf den Markt gekommen, nur hier in D scheinbar nicht ... jedenfalls nicht offiziell.
In den USA, Australien, GB und einigen weiteren Ländern fährt der ST200 durchaus auf den Straßen herum ;)
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
@ RedCougar,

ich sitze im Small Vehicle Center in Merkenich ;)
Der Cougar wurde hier in Merkenich nur für die europäischen Bedürfnisse überarbeitet.
Es ist und bleibt als Basis ein Mercury.

ST200 ist in anderen europäischen Ländern nur ein Label (in England gibts z.B. auch den Zetec S)für die Ausstattung.
Ich hab 1999 selbst am Cougar mitgearbeitet und es wurde kein einziger 200 PS Cougar ab Werk verkauft.
Es gibt den ein oder anderen US Import mit dem Motor aber ich wäre damit aus den von mir vorher genannten Gründen vorischtig. blah
 
T

Team FCSD

Gast im Fordboard
nein,
für mich ist Ford Europa anders als ein Grauimport aus den USA.
Der ist halt nie für Europa spezifiziert worden und USA interessiert z.B.
kein High Speed
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo Leute

da das Thema nur am Rande mit dem Cougar zu tun hat,
hab ich's ins entsprechende Sub-Forum "Sonstige Fahrzeuge" verschoben.

Zm Thema:

Ford war nie besonders mutig was das Design angeht (siehe Ex-Modelle)

Einmal sind sie über ihren Schatten gesprungen und gingen kläglich
damit baden. Nicht zuletzt mit verfehler Preispolitik.
Ebenso mit bescheidener (US) Qualität ! Ja ... ich mein damit den Cougar !

O-Ton eines Kollegen .....
(und er hat damit, im Vergleich zu deutschen Modellen recht)

"Bei der Innenraumverleidung passt kaum was zusammen !"

Ich weiß dass ich mir damit unter den Cougaristi keine Freunde machen ....
aber was so is - is so. ;)



Grüssle
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Antwort: eindeutig ja!

Unabhängig davon noch diese Aspekte:

- Coupes gelten bei den meisten Herstellern als Nischenfahrzeuge
- Ford D ist kein "Trendsetter" (dafür ist der Marktanteil und das Image nicht ausreichend)
- Entwicklungen sind teuer & Ford hat kein Geld für einen Flop
- die "Nische" ist mittlerweile gut besetzt
- VW wird wohl den Scirroco (ab 2008 ) bringen (mit vielen Motoren)
- Die Zahl der Singles steigt und einige Hersteller verpassen diese Entwicklung

Andere Aspekte, die Achim genannt hat, sind leider ebenfalls Tatsache - auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis beim Cougar generell ok war.

Trauriges Thema auch: die Testergebnisse der deutschen Presse (wenn auch nicht alle).

Was soll´s? Ich fahr´ halt Cougar und bin glücklich. :D
 

mwueck

Foren Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
437
Alter
71
Ort
Werneck/Egenhausen Bayern
Website
michaelwueck.de
Olaf du hast zwei Capri vergessen, ich hatte einen 1500 XL 60PS
und einen 1700 GT 75 PS !
Aber Ford gertaut sich halt nicht mehr ein Nieschenauto zu bauen.
Sieht man am neuen Mondeo, so modern wie er in den Zeitungen war
kommt er garantiert nicht.
Die haben Angst, dass sie ein Paar Autos weniger verkaufen.
Das soll eine Weltfirma sein. Aber was solls, ich bleibe trotzdem bei Ford
und habe mit meinem ST 220 Sommer u. meinem Cougar 2.0 Winter
zwei Top Autos. Solange die Engländer für Europa das Sagen haben,
wird sich auch nichts ändern. Schade.!!!
Viele Grüße aus Unterfanken.
 
L

Larathien

Gast im Fordboard
Original von cougar65

- VW wird wohl den Scirroco (ab 2008 ) bringen (mit vielen Motoren)

ja, der scirocco kommt wieder und ich muß selbst als "vw-nicht-liebhaber" zugeben, daß der wagen richtig schick aussieht. hat von der form des hecks ähnlichkeit mit dem 323C BA von mazda bzw. nem focus (fragt mich jetzt aber bitte nicht welchen ich da meine, bin da nicht so bewandert.).
einerseits mutig, andererseits glaube ich nicht, daß vw mit dem coupé mehr erfolg haben wird, als alle anderen automobilhersteller. denn mit der form können sie nur auf dem europäischen markt ankommen und hier ist die nachfrage meiner meinung nach einfach zu gering. dazu kommt der sparzwang vieler menschen, die sich kein neues auto leisten können und der vergleich preis/qualität, der nicht gerechtfertigt ist.
 

kuddel

Doppel Ass
Registriert
6 Dezember 2003
Beiträge
195
Alter
58
Ort
Witten
Hallo

Also ich behaupte mal, wenn das neue Coupe von VW kommt, wird es einen zwar nicht riesen aber guten Erfolg haben.

Viele, meiner Altersgruppe also 40+, verbinden sowas mit ihrer Jugend.

Laut der Bild verdient doch heute der durschschnittliche Mann rund 3000€ brutto!

Und Frauen sind mit 2500€ brutto dabei!

Demnach kann sich ja heutzutage und der Werbung nach ein Haushalt 2 VW Touareg leisten!!!! :D :D :D :D

Ähm, nur ich nich. :mauer :mauer

Aber son Cougarnachfolger mit 2,5l und ab knapp 30000€ würde doch schon gehen.

Ok. gebraucht natürlich!!!! :D

Gruß Berni
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Geil, ich will im nächsten Leben ein deutscher Durchschnittsmann werden! Dann hab ich Häuser und Sportwägen und was weiß ich was man sich mit 35.000 Euro Jahresgehalt noch so alles kaufen kann im Lebensabschnitt von 20-30... Mit 32 geh ich dann in Frühpension und leb von den vermieteten Häusern und den Zinsen auf der Bank, und hab als Frühpensionist endlich genug Zeit, um mit 6000 Euro Modellturbinenhubschraubern in meinen Villengärten rumzufliegen und mich den Hobbys Quadfahren, Ferraris und Privatfliegerei zu widmen...
Wie gern wär ich ein deutscher Durchschnittsmann und kein son scheiss Student mit 200 Euro im Monat.
Nun wieder zum Thema.
Ich weiß nicht was die sich bei Ford denken, einfach Puma und Cougar aussterben zu lassen und einfach nichts mehr dergleichen zu tun, was Sportcoupés oder sportliche Autos allgemein anbelangt.
Es gibt kein zweites Autohaus mit einer derartigen Verkaufspolitik.
Opel hat vom Tigra einen würdigen Nachfolger rausgebracht (den Tigra Twintop), ein wirklich gelungenes Auto. Es gibt den neuen Honda Civic, es gibt immer neue GTIs, selbst Smart bringt sportliche Fourfours mit Scheibenbremsen hinten und vielen überschüssen PS auf den Markt. Mazda baut den RX-8 und bald den Neuner, und hat derzeit vier Concept Cars, die vielleicht in Serie gehen werden (am geilsten ist der Kabura). Und was macht Ford?
Gar nichts. Außer den StreetKa irgendwie als Nachfolger von Puma und Cougar zu propagieren.
Also ich sags mal so (traurig aber wahr): Wenn ich mir in Zukunft weiterhin meine bevorzugten Autos kaufen werde, also Sportcoupés, muss ich mich von Ford wahrscheinlich verabschieden, denn die werden bis dahin immer wieder nur die hundertste Fiesta-/Focus-/Mondeonachfolgevariante auf den Markt geworfen haben. Wenn keine Sportwägen in der Verkaufsliste stehen, hab ich leider keine Alternative, als mir zum Beispiel einen Mazda RX-8 im Autohaus nebenan zu kaufen. Sad but true (für Ford), so würde das James Hetfield kommentieren...
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
@Julian
Als deutscher Durchschnittsmann um die 30 kann ich Dir sagen, daß Dir 35.000 EUR nach Steuern in München vielleicht für ne 2 Zimmerwohnung reichen... Mehr kaufst Du davon nicht.
Falls Du dem Verlangen nach einem RX8 nachgibst freut sich Ford doch genauso wie über einen Mondeo oder Focus. Schliesslich verdient ja der Konzern.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
;) genau darum kauf ich Autos ja gebraucht! Bei mir freut sich kein Autohaus sondern nur der Vorbesitzer, denn Gebrauchtwagen kosten die Hälfte bis ein Drittel des Autohauspreises, sehen innen und außen meistens aus wie total neu und halten 10 Jahre lang 8)

Ich finds sehr sehr schade, dass Ford keinen derartigen Sportwagen baut wie bsp. den RX-8, denn Ford hat dieses eigene Design... Bullig und mit vielen Kanten in denen sich das Licht bricht... Aber zumindest das Focus-Coupè ist schon mal ein toller Anfang!!!
Aber selbst hier hat Ford gepennt, denn ein Coupè darf kein Serienauto sein, bei dem einfach vorm Verkauf "zwei Sitze und zwei Türen rausgerissen wurden", sondern ein Coupè muss den sportlichen Fahrer ansprechen: Es muss viel breiter und sportlicher sein, mit dem typischen Front- und Frontscheinwerferdesign wie der alte Original-Focus aber einem total flachen Dach, sodass man im Auto nur in Liegesitzhaltung fahren kann, dann ein 170 PS Motor plus 6-Gang-Getriebe, die verbreiterten Kotflügel passen wie sie sind und sehen gut aus, aber die Front wirkt zu unruhig und zu bieder (Focus und Mondeo sind schon beinahe eins, das darf nicht sein!). Würde das Focus Coupè so aussehen wie auf dem Fake hier, wärs ein Traumwagen.
Es wäre so gut wie kein Aufwand dahinter, wenn die Front und die Scheinwerfer genau so gestylt wären wie beim Fake und das Dach nicht so hoch hinausgehen würde wie bei einem Jeep Cherokee...

Wir sollten mit Unterschriftenaktionen den Wiedereinstieg Fords in die sportliche Linie fordern, also in Richtung Mustang, Puma, Cougar oder allgemeine sportliche Coupés gehend! Dann gibts wieder sowas Ähnliches wie auf dem Fake da unten.

Bildquelle:
http://lenta.ru/photo/2005/12/27/focusblack/picture_Jpg.htm

(Focusfans schlagt mich nicht wegen dem Fake ja, ich mach das nicht so professionell und es gibt überall kleine Fehler im Bild :D)
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
So besser? Jetzt hat er sogar blau getöntes Rauchglas an den Frontscheinwerfern, edel edel. Nebenbei ist das Dach noch etwas tiefer und die Scheiben sind dezent getönt.

edit: Leute vergesst nicht, dass das immer noch das Original Focus Coupé ist, mit leicht modifizierten Lufteinlässen vorn und nicht so hohem Dach. Merkt Ihr den Unterschied, wie gewaltig sich das Design und die Geschmeidigkeit dieses Coupès gesteigert hat, nur weil die Frontscheibe flacher und das Dach tiefer ist? So leicht könnten Autohersteller totale Hammerautos herstellen; im Nachhinein allerdings können Tuner überhaupt nichts mehr gegen die zu hoch geratene unsportliche Dachhöhe tun, weil man die ganzen Autoscheiben ja nicht verändern oder biegen kann... :frown:

edit 2: Boah ich sags nur ungern, aber *flüster* für diesen Focus 2.0 Coupè da unten würd ich sogar den Puma hergeben *flüster* (ich hoffe, er hat das jetzt nicht gehört...)
Kommt schon Forddesigner, senkt das Dach ein wenig bei Euren Autoentwürfen in Zukunft..bidde bidde... Ihr seht ja was dabei rauskommt!
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
@ Julian
du hast dir ja richtig Mühe gegeben. Ich muss sagen, das hat schon was!
Aber ohne dir nahe treten zu wollen, jetzt sieht es aus, wie ein Toyata Prius :D
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Okay, also dann:
Damit das ganze nicht so nach Toyota Prius aussieht und der Ford Focus ein bisschen mehr Coupèstyle bekommt, hab ich das Heck ähnlich wie bei einem Peugeot 207cc Cabrio oder einem Honda CRX-Vtec gestaltet. Das ist wichtig, denn ein Auto mit "Steilheck" oder wie das heißt, hat einfach keinen Platz für einen wuchtigen Heckspoiler a la Shogun oder WS Style.
Die Motorhaube trägt nun das PSG Combat Body Kit, einfach damit es ein bisschen besser aussieht.
Am Lufteinlass vorne befindet sich eine Mantelstromturbine Typ Eurojet EJ200, damit wird der Eurofighter Typhoon angetrieben. Das sorgt für besseres Durchzugsverhalten der Motorabgase das 2.0 TDi Ford Focus Motors, der Turbinensound in Kombination mit einer Jetex-Fortex Auspuffanlage ist einfach genial. Damit man hierzulande dafür TÜV bekommt, sollte ein Gitter vor die Turbine montiert werden, denn im Stand weiterdrehende Felgen und Turbinen sind verboten.
Ein bisschen tiefergelegt hab ich diesen Focus auch, das sah ja ohne Konifahrwerk aus wie ein Monster Truck...

Nicht vergessen Leute: Das ist immer noch ein stinknormales Ford Focus Coupè, an dem minimale Modifikationen vorgenommen wurden (dezent gesenktes Dach, minimal getönte Scheiben, dezenter Kofferraumumbau, kleines Turbinchen an der Front, PSG Combat Body Kit, modifizierter Lufteinlass vorne).
Echte Coupé Fans, die ihren Focus gern ein wenig modifiziert hätten, schaffen diesen Umbau locker!
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
@Julian

Auszug aus der Bedienungsanleitung Deines Ford Coupes:
Achtung - die Benutzung des Fahrzeugs von Personen größer als 160 cm kann selbst auf den vorderen Sitzplätzen zu schwerwiegenden Rückenschäden führen ;)
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Weiterführender Auszug aus dem Betriebshandbuch des "Focus Coupè 2.0 EJ Turbine"

...darum ist die elektrische Verstellung der Sitze bei geschlossenem Verdeck auf einem Rückenlehnenwinkel zwischen 110°-140° beschränkt.
Bitte nicht die Erhöhung hinter den Sitzen mit der bei anderen Autos oft eingebauten Rücksitz-Notbank verwechseln, das ist nur die Abdeckung für den 2.0 Liter TDI Intercooler-Turbo-Mittelmotor...

Hier ein Bild, wie die richtige Sitzhaltung in einem Coupè aussehen muss (Bild ist aus meinem Puma, aber der Puma ist leider kein echter Zweisitzer, der hat hinten leider eine Notbank)
 
S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Meine Damen und Herren,
sie lesen hier die Entstehungsgeschichte des Batmobils.

zumindest von der Front her

das Heck erinnernt stark an den DeLorean DMC als Zeitmaschine aus "Zurück in die Zukunft". Musst nur noch die Kühlhutzen reinfaken.

Aber ansonsten muss ich sagen:
Meine Hochachtung !!! Der Fake ist echt gelungen und deine Designerischen Qualitäten sind nicht schlecht. Was studierst du ???
 
Oben