handbremse nachstellen wie und wo?

rocketfox

Doppel Ass
Registriert
9 Januar 2012
Beiträge
104
hallo ich hoffe mir kann jemand auf die schnelle sagen wo ich die nachstellen kann unter dem auto hab ich eben nichts gefunden und unter dem MSD blech wird es doch nicht sein oder?
 

PowerofNOS

Foren Ass
Registriert
28 April 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
Bannewitz (nähe Dresden)
Wenn du die Lederabdeckung der Handbremse abnimmst siehst du ein Gewinde mit einer Mutter drauf - über diese kannst du die Handbremse mit einem Schraubenschlüssel einstellen
 

Mona22

Jungspund
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
30
Alter
51
Ort
Landau
Habe vor einigen Tagen die Beläge der hinteren Bremse (Trommel) gewechselt. Nun habe ich ein Schleifgeräusch, wenn ich die Handbremse ziehe. Also nochmal auf das ding und nachgeschaut: der Hebel, in dem das Seil der Handbremse eingehängt ist schleift an der Innenseite der Trommel. Kann ja normal nicht sein - hatte die Handbremse so eingestellt, das sie nach 6-7 Knackern fest ist.
Ja - das Handbremsseil ist richtig eingehängt und läuft in der vorgesehen Führung. Der Hebel hat unbelastet eine leichte Vorspannung - ca 1 cm (geht nicht ganz in die Ausgangslage zum Anschlag wie ohne Seil). Ist es möglich das die li/re _Verteilung der Handbremse festsitzt oder da was nicht stimmt (ist bestimmt ein Seil von li nach re hinten und über einen Bügel mit EINEM Seil dann nach vorne)
Im Normalen Betrieb stört das ja nicht, da mit der Handbremse ja nix gemacht wird aber der TÜV wird das nicht gut finden.

Habt Ihr noch nen guten Tipp für mich?
 
L

Lord Helmchen

Gast im Fordboard
kannst du nicht mal ein foto davon machen???(wobei das ntürlich schlecht ist wenn du alles wieder zusammen gebaut hast)
kann mir gar nicht vorstellen das das scheift wenn alles richtig dran ist.liegt denn der belag auch auf den 3 anliegepunkten richtig auf????
 

Mona22

Jungspund
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
30
Alter
51
Ort
Landau
Ja - die Beläge liegen da wo sie hinsollen (sind ja mit den 2 Stiften und Klammern fixiert). Wie gesagt es ist der Hebel wo das Seil eingehängt ist, der beim Handbremse-betätigen in Richtung Radmitte gezogen wird - nur anscheinend bei mir zu weit - oder ist die Voreinstellung falsch.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Versuche mal folgendes:
-Die Einstellmutter vollständig lösen, so dass sie nur noch frei auf den letzten Gewindegängen sitzt.
-Dann den Handbremshebel 2-3 mal betätigen, damit das Seil nach hinten durchrutscht.
-Bremse auf Druck pumpen und dann zwei-dreimal richtig kräftig Druck auf´s Pedal.
-Wenn Du genau hinhörst hörst Du ein ganz leises klacken aus der hinteren Bremse.
-Bremse loslassen und Handbremsseil mit der Mutter einstellen (soll etwa 5-6 Rasten haben)

Wenn Du Glück hast ist jetzt alles gut.

Wenn es immer noch schleift Bremse hinten auseinander (Vorher Seil wieder komplett lösen) und Nachsteller gangbar machen, nach dem Zusammenbauen wieder kräftig Bremse auf Druck bringen und erst danach wieder Handbremsseil einstellen.
Die Reihenfolge ist wichtig, da Du sonst die Beläge mit dem Seil an die Trommel bringst und damit die Nachsteller "stillegst". Pumpst Du zuerst können sich die BEläge an die Trommel legen und die Nachsteller halten sie in der korrekten Stellung. Erst dan kann man das Seil in seine vorgesehene Lage bringen.
 

Mona22

Jungspund
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
30
Alter
51
Ort
Landau
Mal vielen Dank für die ausführliche Info - werde alles nochmal in der Reihenfolge checken.
Hatte auch den Radbremszylinder gewechselt und eigentlich beim entlüften die Bremse vorm Handbremseinstellen auf Druck gehabt - warscheinlich aber nicht genug!
Als ich gestern Abend nochmal drüber nachgedacht habe, war mir auch klar, das es nur in die Richtung (Nachsteller / Handbremse einstellen) gehen kann.
 

Mona22

Jungspund
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
30
Alter
51
Ort
Landau
Genau das war´s. Das Klicken blieb zwar aus aber nach dem einstellen saß die Einstellschraube an der Handbremse um einiges höher als vorher. Thx !

:respekt
 
Oben