handbrems problem

Mondeo01

Newbie
hallo ford freunde.
und zwar habe ich ein problem, die handbremse steht fast senkrecht nach oben sie zieht erst ab den letzten beiden zacken an kann doch nicht sein oder ist das normal?
habe demnächst tüv und müsste das denk ich mal noch einstellen. wo stellt man die ein, habe gehört das die sie selbst einstellt stimmt das?

würde mich über anworten freuen

gruss tommy

Siggmaster

Foren Gott
Website
www.puma-team.eu
Entweder am Seilzug nachstellen oder mal die Beläge wechseln!
Musst du allerdings unterm Auto machen (Seilzug nachstellen) ohne Grube oder Hebebühne geht das nicht.
Dass sich ne Handbremse selber nachstellt wäre mir neu.

Mondeo01

Newbie
also dann werd ich mal gleich drunter gucken ob ich da was finde... habe die bremstreommel schon auseinandergebaut die beläge sind noch okay ca 4mm dicke

also danke erstmal

gruss tommy

Mondeo01

Newbie
wo liegt denn das genau wo man das einstellen musst in der richtung der handbremse unten drunter...???
habe jetzt nix gesehen ist das über dem auspuffblech, also das abbauen oder???

gruss

P

provencal

Gast im Fordboard
Original von Siggmaster
Dass sich ne Handbremse selber nachstellt wäre mir neu.

Mein Mondeo ( Mk1 `93) hat bereits einen Selbstnachstell-Mechanismus am Handbremshebel, der das Bremsseil gestreckt hält und den Hebelweg automatisch justiert. Das ist wohl mitlerweile Standart.
( ...zumindest bei Autos mit ein bisschen Komfort.... :D :D )

Wenn die Beläge und Trommeln ( max. Innendurchmesser 204,2mm bzw. 229,6mm !!!) noch I.O. sind, solltest Du mal den Handbremshebel genauer in Augenschein nehmen.
Entweder ist das Seil ausgelutscht, oder der Nachstell-Mechanismus hat sich Verhakt/Verabschiedet....... :mua

Zum zurückstellen muß der ganze Hebel ( und vorher auch die Konsole :wand) ausgebaut werden.
Dann kann mann den Mechanismus wieder in die Ausgangsstellung bringen.
Kommt mann aber nur von unten richtig ran.
( Abschirmbleche müssen natürlich auch ab !!)

Ich hab mal mit zwei "Auffahrböcken" probiert das Seil zu wechsen: Man kommt ran, ist aber im liegen ne ziemlich fummelige Geschichte !
Mit ner Bühne, oder Grube dürft es kein Prob sein !

Gruß
Provencal

M

micha.1

Gast im Fordboard
Hallo
Es könnten aber auch die Nachstellratschen in der Trommel sein,ich würd die mal sauber machen,vieleicht hängen die. ;)

Klingi

König
Website
www.ford-club-nb.de
beim Mondeo wird das Handbremsseil nicht von unten nachgestellt

stellt sich selbst nach!

da wird wohl was nicht in Ordnung sein, bestimmt die Nachstellautomatik der Bremsbacken

Oben