Hallo aus Nordbayern!

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country_air

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin 51 Jahre alt, komme aus der Metropolregion (Umkreis) Nürnberg. Letztes Jahr ist mir mein 21 Jahre alter Ford Escort 1.6 CLX mit 240.000 km "unter dem Hintern" weggerostet.
Auf der Suche nach einem (Ersatz-) Fahrzeug wollte mir jemand einen Ford Scorpio MK II verkaufen mit dem Hinweis, er kätte den Motorkabelbaum frisch restauriert. Er sagte, dass
seit 1994 die Firma Siemens die Motorkabelbäume gefertigt hat. Und weil die selben Kabelbäume angeblich auch an die Luftfahrt (Flugzeugbau) geliefert wurden, würde sich
Siemens "bedeckt" halten und auch keinen Ersatz mehr liefern.

Das war mir alles zu dubios und ich hatte mich dann für einen Ford Scorpio MK I (Granada MK III) 2.0i mit 120 PS, ca. 82.000 km, ungeschweißt, im Tip-Top-Zustand aus
1. Hand entschieden, weil ich früher einmal einen Taunus TC und einen 6-Zylinder-Granada `82 fuhr. Ich habe ihn auch gleich auf Euro-2 nachgerüstet.

Mittlerweile habe ich gemerkt, dass man als Scorpio-Fahrer viel Zeit, Geld und vor allem Nerven (Ersatzteile) braucht. Aber das Fahrzeug fährt sehr schön und man muss diese alten Autos
sehr schonend behandeln. Dann hat man noch viele Jahre seine Freude daran.

Grüße, Stephan
 
M

Manu

Gast im Fordboard
Hallo und willkommen hier bei uns im forum.

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country_air

Gast im Fordboard
Abschied eines Scorpio-Fahrers

Hallo,

vor etwa einem halben Jahr (in 2014) hatte ich mich hier erstmals als neues Mitglied vorgestellt.

Am Samstag, 27.12.14 habe ich nun um sofortige Löschung meines Accounts gebeten.

Da mein Scorpio CL im Mai 2015 nun 25 Jahre alt wird (vom Band gelaufen), wechsle ich ab 2015 in einen gemeinnützigen
Oldtimer-Verein über und ich bin schon in diversen speziellen Oldtimer-Communitys Mitglied geworden.

Ich bekomme hier leider nicht mehr die notwendigen Informationen über mein Fahrzeug. Nach so langer Zeit sind die
Ford-Mitarbeiter, Entwicklungsingenieure, altgediente Meister längst im Ruhestand. Die meisten Informationen
habe ich mir selbst erarbeitet und vieles aus Großbritannien erhalten.

Das erste, was ich hier im Fo-Bo über meinen Scorpio erfahren habe, als ich ihn vorgestellt hatte, war, dass
der Scorpio ein Scheiß Auto ist, ein Kassengestell hat und er sein Geld nicht wert sei.

Ich wurde gefragt, warum ich für so viel Geld mir nicht ein anderes Auto gekauft hatte.
Was soll man denn auf so eine blöde Frage antworten?

So, wie Mondeo-Fahrer, Jaguar-Fahrer, Volvo-Fahrer ihr eigenes Auto als Maßstab aller Dinge nehmen,
genauso ist das Fo-Bo für mich nicht das Maß der Dinge.

Dieses alles hat mir gezeigt, dass das Fo-Bo für Oldtimer / Youngtimer der Marke Ford Scorpio überhaupt
nicht mehr geeignet ist. Das mag vor 10 Jahren noch so gewesen sein.

Mein größter Fehler war offenbar, Fotos der Unterbodengruppe (Kostenpunkt: über 1.000 €) in meiner
persönlichen Fo-Bo-Galerie hochzuladen und das Fahrzeug zudem ausfühlich vorzustellen.

Das Fahrzeug (fahrbereiter Ganzjahreswagen) befindet sich in ein paar Monaten in einem kritischen
Alter - d.h. die letzte Etappe bis zur 30-Jahres-Hürde. Und da ist es nicht mehr üblich, ein Fahrzeug
öffentlich zu beschreiben. Oldtimerbesitzer leben bekanntlich "undercover". Das heißt, sie suchen
sich gleichgesinnte Menschen und keine oberflächliche Plattform.

Es ist bekannt, dass der Scorpio ein Auto mit Licht und Schatten ist. Im großen und ganzen ist es
für mich jedoch ein konsequenter Schritt, das Fo-Bo zu verlassen.

Ich wünsche allen Scorpiofahrern allzeit gute Fahrt.

Gruß,
 
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