Hallo ihr,
ich bitte jetzt schon im Vorraus um Verzeihung für diesen langen Einleitungstext, aber er ist leider notwendig, um meine Sachlage genau schildern zu können...
First shit got serious. Mir ist vor knapp 2 Wochen beim erneuern des Unterbodenschutzes aufgefallen, dass ich an teilen meiner Ölwanne immer mehr Zeug befindet, was eigentlich nur in selbige reingehören sollte. Also bin ich letzte Woche Dienstag damit zum lokalen Freundlichen gefahren und hab mir mal reingucken lassen, Ergebnis: Simmerring des Kurbelwellengehäuses auf der Steuerseite gebrochen. Der Werkstattmeister meinte, das wäre ein klarer Mangel und ich solle mich an meinen Verkäufer wenden, um das ausbessern zu lassen. Habe ich auch umgehend getan, und da wurde mir gesagt "Alles kein Problem, einfach vorbei kommen und wir gucken uns das mal an."... Nun hab ichs im Vorstellungsthread schonmal gesagt, ich komme aus Leipzig und habe meine Katze in Zwickau gekauft.Also bin ich da letzten Freitag hin. Der Händler selbst war (fast schon wie zu erwarten) nicht anwesend, nur seine Sekretärin, die bei meinem Eintreffen mit ihm telefonierte. Weil mein Verkäufer keine eigene Werkstatt hat, wurde ich gebeten, das Auto in eine nahegelegene Fordwerkstatt zu fahren. (*******. Wenn ihr in der Region seid, macht nen riesengroßen Bogen drum! Die sind schrecklich!!). Ich wurde also in diesem Autohaus vorstellig, mein Auto wurde auf eine Bühne gefahren und auch da wurde mir bestätigt, dass eben jener Simerring durch ist. Als der Werkstattmeister zu mir meinte, es könnte sein, dass dieses Teil nicht mehr produziert wird und daher nicht mehr existiert, wollte ich natürlich wissen, was denn da nun in diesem Fall wäre, weil wer fährt schon gerne mit solchen Problemen herum, kam von ihm nur ein Furztrockenes "Das is' doch nich mein Problem..." Inkompetenz lässt echt grüßen.
Nunja, nichtsdestotrotz, das Teil wird noch gemacht und kann auch verbaut werden, also hab ich die Katze dort stehen lassen und bin mit meiner Freundin und ihrem Auto zurück zu meinem Händler, einfach nur um zu sagen, dass das Auto jetzt dort steht; und ich wegen einer teilweisen Kostenübernahme für die Zugtickets anfragen wollte, die ich gebraucht hätte, um wieder nach Hause und später auch wieder zu meinem Auto zu kommen. Denn immerhin hätte ich das Problem auch in Leipzig beheben lassen können, was mir vom Händler aber verweigert wurde. Weil nach wie vor nur die Sekretärin anwesend war und sie das ja nicht einfach so absegnen konnte, rief sie nochmal ihren Chef an. Der wollte am Telefon wissen, wie viel die Reparatur kosten würde; und weil wir ihm das nicht sagen konnten, weil dieser unfreundliche Werkstattmeister uns dann mehr oder weniger hatte stehen lassen, wollte der Händler selber nochmal beim Fordmenschen ***** anrufen. 5 Minuten später klingelte das Telefon der Sekretärin wieder - Verkäufer war dran und wollte mich sprechen. In diesem Gespräch teilte er mir mit, dass er für diese Reparatur keinen Auftrag unterschreiben würde, weil es sich hierbei um ein Verschleißteil handeln würde, und er nicht einsieht, in das Auto Geld zu investieren, weil er ihn, laut seiner Aussage, schon so günstig verkauft hätte. Das Einzige, was er mir anbieten könnte, wäre die Alternative, vom Kaufvertrag zurück zu treten und er würde mir dann eben den vollen Kaufpreis erstatten, was ich allerdings strikt ablehnte. Nach diesem ergebnislosen 10 Minuten langen Gespräch habe ich den Hof wieder verlassen, um mir mein Auto wieder abzuholen.
Der nun geringfügig kooperativere Werkstattmeister teilte mir auf Nachfrage, dass sich die Reparaturkosten wohl auf ca 150€ belaufen würden. Und der Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt waren knapp 63€.
Nun meine Fragen an euch:
1) Simmerring. Ich habe nun von jedem was anderes gehört; ist das teil nun ein Verschleißteil, oder stellt es wirklich einen Mangel dar, wenn er reißt?
2) Wenn es Verschleiß sein sollte - der Ölfilm auf der Wanne ist mir schon vor dem Kauf aufgefallen, habe den Händler auch ausdrücklich drauf hingewiesen. Als das Auto beim Kauf nochmals beim ***** in der Werkstatt zur Durchsicht war, um alle Mängel aufzulisten, wurde der Ölfilm nicht bemerkt und seine Ursache nicht mit aufgeführt. Kann ich deswegen nun darauf pochen, dass der Verkäufer diesen Schaden behebt?
3) Da der Verkäufer jegliche Kooperation verweigert, bin ich auch drauf und dran, einen Anwalt einzuschalten. Lohnt sich das denn bei dieser Summe, oder übersteigen die Kosten den nutzen?
EDIT by Uli: Namen entfernt, um die Gefahr einer Anzeige gegen den Forumsbetreiber zu vermeiden! Stichwort Rufschädigung - ob begründet oder nicht.
ich bitte jetzt schon im Vorraus um Verzeihung für diesen langen Einleitungstext, aber er ist leider notwendig, um meine Sachlage genau schildern zu können...
First shit got serious. Mir ist vor knapp 2 Wochen beim erneuern des Unterbodenschutzes aufgefallen, dass ich an teilen meiner Ölwanne immer mehr Zeug befindet, was eigentlich nur in selbige reingehören sollte. Also bin ich letzte Woche Dienstag damit zum lokalen Freundlichen gefahren und hab mir mal reingucken lassen, Ergebnis: Simmerring des Kurbelwellengehäuses auf der Steuerseite gebrochen. Der Werkstattmeister meinte, das wäre ein klarer Mangel und ich solle mich an meinen Verkäufer wenden, um das ausbessern zu lassen. Habe ich auch umgehend getan, und da wurde mir gesagt "Alles kein Problem, einfach vorbei kommen und wir gucken uns das mal an."... Nun hab ichs im Vorstellungsthread schonmal gesagt, ich komme aus Leipzig und habe meine Katze in Zwickau gekauft.Also bin ich da letzten Freitag hin. Der Händler selbst war (fast schon wie zu erwarten) nicht anwesend, nur seine Sekretärin, die bei meinem Eintreffen mit ihm telefonierte. Weil mein Verkäufer keine eigene Werkstatt hat, wurde ich gebeten, das Auto in eine nahegelegene Fordwerkstatt zu fahren. (*******. Wenn ihr in der Region seid, macht nen riesengroßen Bogen drum! Die sind schrecklich!!). Ich wurde also in diesem Autohaus vorstellig, mein Auto wurde auf eine Bühne gefahren und auch da wurde mir bestätigt, dass eben jener Simerring durch ist. Als der Werkstattmeister zu mir meinte, es könnte sein, dass dieses Teil nicht mehr produziert wird und daher nicht mehr existiert, wollte ich natürlich wissen, was denn da nun in diesem Fall wäre, weil wer fährt schon gerne mit solchen Problemen herum, kam von ihm nur ein Furztrockenes "Das is' doch nich mein Problem..." Inkompetenz lässt echt grüßen.
Nunja, nichtsdestotrotz, das Teil wird noch gemacht und kann auch verbaut werden, also hab ich die Katze dort stehen lassen und bin mit meiner Freundin und ihrem Auto zurück zu meinem Händler, einfach nur um zu sagen, dass das Auto jetzt dort steht; und ich wegen einer teilweisen Kostenübernahme für die Zugtickets anfragen wollte, die ich gebraucht hätte, um wieder nach Hause und später auch wieder zu meinem Auto zu kommen. Denn immerhin hätte ich das Problem auch in Leipzig beheben lassen können, was mir vom Händler aber verweigert wurde. Weil nach wie vor nur die Sekretärin anwesend war und sie das ja nicht einfach so absegnen konnte, rief sie nochmal ihren Chef an. Der wollte am Telefon wissen, wie viel die Reparatur kosten würde; und weil wir ihm das nicht sagen konnten, weil dieser unfreundliche Werkstattmeister uns dann mehr oder weniger hatte stehen lassen, wollte der Händler selber nochmal beim Fordmenschen ***** anrufen. 5 Minuten später klingelte das Telefon der Sekretärin wieder - Verkäufer war dran und wollte mich sprechen. In diesem Gespräch teilte er mir mit, dass er für diese Reparatur keinen Auftrag unterschreiben würde, weil es sich hierbei um ein Verschleißteil handeln würde, und er nicht einsieht, in das Auto Geld zu investieren, weil er ihn, laut seiner Aussage, schon so günstig verkauft hätte. Das Einzige, was er mir anbieten könnte, wäre die Alternative, vom Kaufvertrag zurück zu treten und er würde mir dann eben den vollen Kaufpreis erstatten, was ich allerdings strikt ablehnte. Nach diesem ergebnislosen 10 Minuten langen Gespräch habe ich den Hof wieder verlassen, um mir mein Auto wieder abzuholen.
Der nun geringfügig kooperativere Werkstattmeister teilte mir auf Nachfrage, dass sich die Reparaturkosten wohl auf ca 150€ belaufen würden. Und der Kostenvoranschlag einer freien Werkstatt waren knapp 63€.
Nun meine Fragen an euch:
1) Simmerring. Ich habe nun von jedem was anderes gehört; ist das teil nun ein Verschleißteil, oder stellt es wirklich einen Mangel dar, wenn er reißt?
2) Wenn es Verschleiß sein sollte - der Ölfilm auf der Wanne ist mir schon vor dem Kauf aufgefallen, habe den Händler auch ausdrücklich drauf hingewiesen. Als das Auto beim Kauf nochmals beim ***** in der Werkstatt zur Durchsicht war, um alle Mängel aufzulisten, wurde der Ölfilm nicht bemerkt und seine Ursache nicht mit aufgeführt. Kann ich deswegen nun darauf pochen, dass der Verkäufer diesen Schaden behebt?
3) Da der Verkäufer jegliche Kooperation verweigert, bin ich auch drauf und dran, einen Anwalt einzuschalten. Lohnt sich das denn bei dieser Summe, oder übersteigen die Kosten den nutzen?
EDIT by Uli: Namen entfernt, um die Gefahr einer Anzeige gegen den Forumsbetreiber zu vermeiden! Stichwort Rufschädigung - ob begründet oder nicht.