Gurt für den mittl. Sitzplatz hinten

[TaLoN]

Jungspund
Hey @all!

Ich habe ein eher kleines Problemchen, wollte es aber demnächst beseitigen und bräuchte dafür den Rat von Eingeweihten^^.

Also, ich fahre einen Mondeo MK2 Fließheck, BJ 9/98 mit dem 1,8 L Motörchen.

Der Gurt vom mittleren Sitzplatz auf der Rücksitzbank lässt sich nicht ausziehen. Anscheinend sitzt die Rückroll- bzw. Ausrollmechanik
in der Rückenlehne der Sitzbank.

Kann mir da jemand evtl. sagen/schreiben wie man an diesem Mechanismus drann kommt?
Ich habe auf dem ersten Blick keine einfache Zugangsmöglichkeit gesehen und möchte vermeiden da irgendetwas durch meine Unwissenheit zu beschädigen.

Vielen Dank im Vorraus!

Anderl

Triple Ass
Die Aufrollautomatik sitzt in der Rückenlehne.
Ich kenn dieses Problem allerdings nur wenn die Rücksitzbank nicht richtig eingerastet ist.
Lös mal die Rücksitzlehne und werf sie mal etwas fester in die Verriegelung, vielleicht hat sich Dein Problem ja dann erledigt.

Gruß
Andreas

[TaLoN]

Jungspund
Hey danke,

werde es später nach Feierabend ausprobieren.

Edit: Super, daran hats gelegen. So simpel es erscheinen mag, ich wäre da so schnell net drauf gekommen.
Also noch mals danke!!

der_ast

Megaposter
Das liegt daran, dass der Gurt in der Mitte ja aus der Rückbank kommt (und nicht - so wie die anderen - an der C-Säule montiert ist). Wenn die Rückbank nicht 100% eingerastet ist, dann blockiert das System, weil es davon ausgeht, dass die Rückbank ja liegt (und da braucht man den Gurt ja nicht). Der Sinn des Blockierens ist aber ein anderer: Wenn die Rückbank nicht 100% eingerastet ist, dann würde sie bei einer Vollbremsung (oder einem Crash) mitsamt dem Passagier umkippen, weil dieser ja mit der Rückbank verbunden (und nicht - wie die anderen - an den C-Säulen angeschnallt) ist.
Soll heissen: die Gurte, die an den C-Säulen montiert sind, halten Passier und Rückbank zurück - der Gurt in der Mitte kann das nicht, würde somit seine Wirkung nicht entfalten können und würde eher zur Gefahr, als zum Retter --> Der Passagier, der dort sitzt, wird (weil ja alle Mitfahrer vernünftig sind :D) den Fehler des Gurtes bemängeln --> man rastet die Rückbank 100%ig ein, die Gefahr ist gebannt und der Gurt kommt wieder raus.

Oben