GT- Ausstattung

T

The Helldriver

Gast im Fordboard
Hallo eingeschworene Gemeinde

ICh hab da mal eine Frage.
Und zwar: Was ist bei einer GT Ausstattung bitte mehr oder besser als bei einer CLX Version, im grunde habe ich nur fetsgestelllt, dass beide Versionen eigentlich die gleiche Ausstattung haben aber nichts extra oder so.

Grund dafür ist ich wollte mir jetzt demnächst wieder einen Sierra holen, weil ich den Wagen einfach nur Geil finde :peinlich

Freue mich schon über die Antwort.

Tinman

Foren Ass
Also mein Sierra hatte mit dieser Ausstattung (als DOHC) an "Extras" serienmäßig:
- Alufelgen 6Jx14 mit 185/65/14
- "Sportsitze" (keine Recaros!)
- Heckspoiler (flache Ausführung) in Wagenfarbe
- Sperrdifferential
- Stoßfänger v.u.h. in Wagenfarbe mit schwarzen Zierleisten
- Servolenkung
- ABS

psychodiddl

Eroberer
Website
www.ford-freunde-ruhrgebiet.de
Also der GT ist eine Extra-Version vom Saphir. Korrekt heißt das Modell "Sierra Saphir GT".

Grundausstattung sind die etwas sportlicheren Velour-Sitze mit Lendenstütze, Mittelkonsole, sportlicheres Lenkrad, lackierte Stoßstangen, Heckspoiler, spezielle GT-Alu-Felgen (die schönsten die es für den Sierra gab!), Color-Verglasung, ABS, Sperrdiff.. Evtl. Frontscheibenheizung, Serie? Dazu noch härtere Stoßdämpfer, aber keine Tieferlegung!

Dein CLX könnte evtl. zusätzliche Extras haben, die man früher aber dazu bestellen konnte und nicht zur Grundausstattung gehörten. Beim GT waren diese Sachen halt Grundausstattung.

Skydog85

Foren Ass
Frontscheibnenheizung war auch beim GT nicht Serie.

Beim GT ist am auffälligsten das er von drinnen nicht Mausgrau ist, sondern schwarz.

Von aussen wurde ja schon gesagt, macht halt nen etwas sportlicheren Eindruck.

T

The Helldriver

Gast im Fordboard
Kann es sein, dass es den GT auch als 3 Tür Varaiante gab, oder ist das ehr unwahrscheinlich.

Ich habe mir nämlich einen 3 Türer angeschaut, der Innen wie schon beschrieben schwarzes Interieur besitzt, GT- Alufelgen. Allerdings was mich so ein bisschen daran stört, er hat nicht wie ihr beschrieben habt ABS, wird der das Logo nur so drauf gemacht haben oder kann es dennoch ein GT sein??

Danke für eure Antworten zuvor und die, die noch folgen werden ;) :respekt

dohcsierra

Grünschnabel
Website
www.fordfreunde.eu
Also den 3-Türer gab es nur als Saphir GT, den hab ich nämlich auch.
Die einzigen großen unterschiede zum Saphir sind die Felgen und Die Stoßdämpfer, das sind nämlich Gasdruck. ABS und gesperrtes Diff waren nicht generell dabei, das Schiebedach ist manuell, bei den Fensterhebern weiß ichs leider nicht, meiner hatte zumindest elektrische. E-Spiegel und beheizte Frontscheibe waren auch nicht dabei.
Gruß Mirko

eXzaR44

Foren Ass
Das GT-Paket basiert auf Sondermodell "Saphir" und war für alle Karosserievarianten verfügbar.
Dabei ist das GT-Paket lediglich ein Optionspaket, welches beispielsweise neben dem Exclusiv- oder dem RS-Paket bestellt werden konnte. Die Optionspakete konnten ebenso miteinander kombiniert werden. Wiederum war das GT-Paket nur nach Auswahl des Sondermodells Saphir verfügbar, nicht für CLX, GL oder Ghia.
Vermutlich hat das Saphir-Sondermodell gar die CLX-Version für den Angebotszeitraum generell ersetzt.

Inhalt GT-Paket:
· spezielle Leichtmetallfelgen mit 195/60R14, 195/65R14 bei Turnier
· spezieller Heckflügel in Wagenfarbe (nicht Turnier)
· "Sportfederung" (kürzere Federn mit härterer Kennlinie) mit Gasdruckstoßdämpfern, Turnier mit automat. Niveauregelung
· immer mit 2,0-l DOHC-Motor, 85kW

Saphir-Basis (alle Motorisierungen), basierend auf CLX:
· Kurbel-Hubdach
· Zusatzfernscheinwerfer
· Stoßfänger in Wagenfarbe mit schwarzer Einlage
· ZV
· Turnier mit Dachträger
· 4-Speichen-Sportlenkrad
· Sportsitze vorn
· Kopfstützen im Fond (außer Coupé)
· MAL vorn und hinten (hinten nicht bei Turnier)
· Gepäcknetz im Kofferraum
· speziell für Saphir gestaltete Interieur-Dekore (rot, blau, grau), Armaturenträger und Seitenverkleidungen immer in "graphit" (schwarz)

Wunschausstattung gegen Mehrpreis:
· eFH vorn
· el. Kurbel-Hubdach
· Klimaanlage (i.V.m. 2,0-l DOHC), nicht lieferbar für Coupé
· Servolenkung (Serie bei 2,0-l DOHC, nicht lieferbar für 1,6-l)
· ABS mit Visco-Sperrdifferential (Serie bei 4x4)
· GT-Sportpaket (nur bei 2,0-l DOHC, Serie jedoch bei Coupé)
· Exclusiv-Paket
· RS-Paket

Ab 08/1991 beinhaltete die ABS-Option (gegen Mehrpreis) automatisch das Differential mit Sperre - für alle Motorisierungen!

T

The Helldriver

Gast im Fordboard
Ach du lieber gott
Mit sovielen antworten hätte ich nun doch nicht gerechnet :peinlich

Ich danke euch da schonmal für ;)

Habe nun nur noch eine Frage an euch

Hab mir ja den sierra nun gekauft letzte Woche
und nun wollt ich mal wissen wieviele Sierra GT Coupé es denn noch in Deutschland gibt also zugelassen.

Danke euch auf jedenfall shconmal für die vielen Antworten zuvor un die, die nun noch folgen werden.

dohcsierra

Grünschnabel
Website
www.fordfreunde.eu
also wieviele es genau gibt weiß ich nicht aber eines steht mit saisonzulassung bei mir in der halle ;-)
und dieses jahr soll er, der sierra, auch wieder mit auf paar treffen.

aber eines sei gesagt, die 92er coupé´s bzw. 3-türer sind dünn gesäht...

black-poison hat noch einen und mehr weiß ich auf anhieb nicht...

T

The Helldriver

Gast im Fordboard
Original von dohcsierra
also wieviele es genau gibt weiß ich nicht aber eines steht mit saisonzulassung bei mir in der halle ;-)
und dieses jahr soll er, der sierra, auch wieder mit auf paar treffen.

aber eines sei gesagt, die 92er coupé´s bzw. 3-türer sind dünn gesäht...

black-poison hat noch einen und mehr weiß ich auf anhieb nicht...

Joa das die verdammt selten sind ist mir klar ich wollte halt nur mal wissen wie selten so ca.

Vielleicht weiss ja jemand wo man sich darüber Informieren kann wieviele Fahrzeuge noch davon zugelassen sind ;)

Oben