Jurgis

Newbie
Registriert
17 Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
SE, Schleswig-Holstein
Website
jurgiss.bplaced.net
Ein freundliches Moin Moin in die Runde aus dem Norden unserer Republik.

Nachdem mein letztes Gefährt den jetzt folgenden Winter nicht überstehen würde (Haarriß im Motorblock) habe ich im Sommer einen 2003er Fusion im Netz entdeckt, der meine Anforderungen perfekt abdecken würde. Der Wagen hatte diverse Macken (nur ein Schlüssel, End-of-Life der Batterie, Brandloch im Polster, Reifenprofil vorne unter Soll, Scheibenspritzpumpe vorne defekt, Luftfilter schwarz, ...), von denen die wichtigsten behoben wurden.

Ziel ist, diesen Wagen mindestens 6 Jahre zu fahren.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo und willkommen im FoBo :happy

In 6 Jahren ist der Fusion dann 18 Jahre alt. In Anbetracht der Tatsache, dass Autos für eine Lebensdauer von rund 10 Jahren gebaut werden, ist Dein Vorhaben optimistisch ... aber nicht unmöglich.
Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!

ng
Alex
 

Jurgis

Newbie
Registriert
17 Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
SE, Schleswig-Holstein
Website
jurgiss.bplaced.net
der_ast schrieb:
In 6 Jahren ist der Fusion dann 18 Jahre alt. In Anbetracht der Tatsache, dass Autos für eine Lebensdauer von rund 10 Jahren gebaut werden, ist Dein Vorhaben optimistisch ... aber nicht unmöglich.

gut gerechnet :)
und Treffer: Ja, ich bin Optimist. Sonst dürfte ich mir kein Auto kaufen, zumindest kein so altes.
Ich fahre meine Autos immer so lange, bis es einen eklatanten Grund gibt. Mein bisheriges Gefährt (Astra F CC pre-Facelift) war beim Kauf 14 Jahre alt, und auch es hat bei mir 6 Jahre durchgehalten.
Wenn ich so 40 Jahre zurückdenke (Audi 50, Renault 4/5/12/16, Golf I, Kadett C, Simca, Datsun, ...) kommt das mit den 10 Jahren hin. Benzin-Motoren waren bei 160.000km hinüber, und nach 10 Jahren waren Schweller und Kotflügel so was von durchgerostet, dass da nichts mehr ging.
Wenn ich heute so auf die mir im alltäglichen Verkehr entgegen kommenden Autos achte, sind da ständig alte Gurken dabei (Peugeot 206, Fiesta MK2, Astra F, Golf III, ...). Es ist viel in Sachen Rostschutz geschehen, Motoren halten länger und infolge dessen gibt es noch lange Ersatzteile, zumindest auf dem Schrottplatz.
Wenn ich heute am Auto etwas repariere / reparieren lasse, dann nie notdürfting, um durch den nächsten TÜV zu kommen, sondern gleich so, dass ich da nicht im nächsten Jahr wieder ran muss.
Ganz nach dem Motto: "Ich habe nicht so viel Geld, um mir etwas billiges zu leisten."
Während der Astra ein Notkauf war, habe ich mir beim Fusion viel Zeit genommen und Rezensionen, TÜV- und Pannenstatistiken gelesen, in Foren mich kundgetan.
Wenn nicht ein Unglück passiert, dann wird der Fusion bei mir 6 Jahre halten, oder noch länger.
 

Jurgis

Newbie
Registriert
17 Oktober 2015
Beiträge
3
Ort
SE, Schleswig-Holstein
Website
jurgiss.bplaced.net
Die Realität hat mich eingeholt.
Seit Februar 2016 habe ich die Gewissheit, dass der Verkäufer meines Fusions 1.4 TDCi mich über den Tisch gezogen hat.
Das Antiblockiersystem meldete eine defekte Ölpumpe samt Steuerung, was erhebliche Reparaturkosten mit sich gebracht hätte.
Statt dessen wurde der Tacho stümperhaft umgearbeitet, damit die ABS-Lampe synchron mit der Öl-Kontroll-Lampe leuchtete.
So ist die ABE erloschen und der Wagen wurde stillgelegt. Das ganze landet voraussichtlich in einem halben Jahr vor Gericht.
So lange darf ich ihn weder verkaufen noch reparieren und deshalb mangels ABE nicht nutzen.

Jetzt habe ich einen neuen Gebrauchten. Hoffentlich schaffen wir ja jetzt die 6 Jahre gemeinsam.

Gruß aus dem Norden
 
Oben