größerer Motor für den Puma

D

DaBear

Gast im Fordboard
Hi Ho allerseits :)

Hier bei den anderen Puma-Fahrern möcht ich mich auch nochmal kurz vorstellen ;)

Ich heiße Björn, bin 21, von Beruf Soldat und fahre einen schönen silbernen Puma. Leider ist bis auf das K&N 57i Performance Kit und das Radio noch alles standart. N paar Bilderchen adde ich heute noch...

Ich hab auch gleich mal ne Frage :D

Bei Ford Richter gibt es für den Puma nen größeren Motor mit 1850 ccm. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Austauschmotor gemacht? Bisher hab ich bei Ford Richter auch noch nicht nachgefragt...

Bis denne

DaBear :)
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
echt? Hört sich ja interressant an - steht das im Katalog oder auch auf der Website? Wenn es nur im Katalog steht würden mich mal der Preis und die techn. Eckdaten interressieren...

Alex
 
D

DaBear

Gast im Fordboard
Ich tippe es dir mal ab. Im Katalog steht folgendes

"Zetec S 1.7: Austauschmotor 1850 ccm, Block gebohrt und gebüchst, Lager neu, Kurbeltrieb feingewuchtet, geschliffen, badnitiert, Verdichtung ca. 10,7:1, Leistungssteigerung allein etwa 10 PS, aber erheblicher Drehmomentgewinn, weitere Tuningmaßnahmen wie Zusatzsteuergerät, Druckregler, Nockenwellen zu empfehlen , ohne TÜV, Altteil muß zurück, Motor im Austausch
4500 €"

Ist aus dem Gesamtkatalog 2003

öhm da ich ein relativ großer Laie bin, frage ich mich jetzt... "ohne TÜV" heißt das, dass ich keinen TÜV bekomme und daher den Motor nicht im Bereich der StVO benutzen kann?
Oder, dass man noch zum TÜV muss? :frown:

Greeeetz
Björn
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Wegen der TÜV Sache würd ich mal bei Richter nachfragen. Normalerweise sind diese Motoren für den Rennsport vorgesehen.
 
D

DaBear

Gast im Fordboard
koomisch :-S Im Katalog gibts auch nen Motor, wo se dabei schreiben, dass es ein "Rennmotor" ist.. Najo, als nächstes kommen eh erstmal Sommerreifen und n neuer Auspuff an die Reihe *gg* da hab ich für Änderungen am Motor noch n bissl Zeit ;)
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Wenn ich überhaubt mal was am motor mache dann ganz zum schluss. sind erstmal andere sachen geplant


ach Björn, alles gute nachträglich :bier: :D ...
 
P

Pumajoe

Gast im Fordboard
4500.€ für 10 Ps nagut man hat a bissle mehr Hubraum aber man sollte sich das schon überlegen Der kleinste Turbo (leistungsstufe 1) von Suhe kostet
4200€ und man hat dann gleich 150 Ps hier der llink zu den Leistungsstufen 1-3


Suhe Turbo
 
D

DaBear

Gast im Fordboard
Moin *geradeaufgestandenis*

Danke Danke godzi :bier: ich mag zwar eigentlich bier überhaupt nit, aber najo, was solls :D

Mir gehts hauptsächlich um mehr Hubraum. Irgendwie stört es mich mittlerweile, dass ich so schnell auf hohen Drehzahlen bin.

Kann mir einer sagen, wie ich zu nem besseren Drehmoment komme? Also weniger Drehzahl habe? :rolleyes:

Greetz
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
also ich finds ganz schön happig soviel kohle für nen ganzen motor....

Da kannste wie Joe bereits gesagt hat, entweder gleich den Turbo nehmen oder wenns was günstiger seinsoll...

Gibts bei suhe auch nen Cam-kit zu koofen...

Bringt je nach fahrzeug bis zu 12Kw also rund 16Ps...

Mit der richtigen Anlage unterm Auto, sprich Fächer und guter Komplettanlage bestimmt noch mehr...

Aber kommt immer dafauf an wie das Fahrzeug bereits gefahren wurde...

Nachteil ist halt das der einbau nur VIOR ORT gemacht werden kann...
Aber man hat somit die Vorher - Nacher Daten schwarz auf weiß !
Da die einstellung auf nem richtigen prüfstand gemacht werden...

Kostet rund 1300€, also wesentlich billiger...

Achja und für mehr drehmoment hilft nur eines, entweder komplett neues Getriebe / Kupplung und oder Komplett Motor und Getriebe tauschen...
 
D

DaBear

Gast im Fordboard
@ Dirk Früher schalten??? :wand da hab ich noch gar nicht dran gedacht :effe:

Danke für Hilfe Björn (Namensvetter ;) )

Sobald ich geld hab, kommt ja eh erstmal die Auspuffanlage (li+re) und neue Sommerreifen... dann werd ich wohl erstmal was kleineres am Puma machen...

bis irgendwann in der Woche mal... :happy:

Björn
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Mein reden....

Ich schraube schon fast 3 Jahre an meiner kiste und nichts iss zu sehen...

Bis auf kleinigkeiten...

Immer schön stück für stück, somit hat man jede Saison was neues und kann sich auf die neue Saison freuen..
 
D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Mit dem Turbo von Suhe hast du auch deutlich mehr Drehmoment....
Zudem noch TÜV und mehr PS....
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Also soo riesig ist der unterschied im Drehmoment auch nicht !

Gut hast mehr PS aber nicht wirklich viel Drehmoment..
 
P

Pumajoe

Gast im Fordboard
Also ichhab 330Nm bei 4800 U/min und orginal hat der Puma nichtmal 200Nm das istfür mich schon ein großer unterschied
 
K

Korian

Gast im Fordboard
nicht mal 200Nm ?
genauer gesagt 157!! und allein das ist schon ein riesen unterschied !
naja, was ist schon mehr als das doppelte an drehmoment, ist doch kaum zu spüren oder pumajoe ? ;) ich mein so bei mittleren drehzahlen, wo die leistung so überhaupt keine rolle spielt...
frage: was ist eigentlich wichtiger, leistung oder drehmoment?
oder besser: was ist eigentlich leistung und was drehmoment?
 
D

DaBear

Gast im Fordboard
Heeeey

Da ich ja beim Bund bin und etwas weiter von zu Hause stationiert bin, kann ich leider nicht jeden Tag hier vorbei schauen. Wenn der Turbo von Suhe so einiges mehr an Drehmoment bringt, werd ich mir wohl irgendwann in ferner Zukunft nen Turbo holen. Zwar nicht die größte Version, aber einen der beiden ersten Kits.

bis denne dann

Björn
 
P

Pumajoe

Gast im Fordboard
@Korian
Ich glaub wir müssen mal ne runde in meinem Puma drehen dann wirst sehen was bei 3000 U/min abgeht wenn der Turbo kommt .... dann gehts nämlich ab wie schmidts katz woascht :D
 
D

DaBear

Gast im Fordboard
HIER HIER HIER

Ich dreh gern ne Runde mit Dir :D oder zwei oder drei *gg*

Fast hät ich auch nen Sponsor :D jedenfalls etwas ähnliches...
Ich hab mal bei Ford Richter nachgefragt, ob sich da was machen lässt... wenn ich 2 80 cm große Aufkleber von denen drauf hätte, würd ich 10% bzw. 15% auf deren Teile bekommen.
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von Pumajoe
@Korian
Ich glaub wir müssen mal ne runde in meinem Puma drehen dann wirst sehen was bei 3000 U/min abgeht wenn der Turbo kommt .... dann gehts nämlich ab wie schmidts katz woascht :D

ich glaub für BP2002 wärs interessanter...
 

Jan

Doppel Ass
Registriert
15 April 2003
Beiträge
115
Ort
27367 Sottrum
Das Turbo Kit von Suhe sieht interessant aus.
Darüber würde ich gerne mehr erfahren.
Sowas wie Qualität der Teile, Mögliche Probleme bei der Montage, Probleme im Betrieb etc.
 

Roesi

Grünschnabel
Registriert
3 Februar 2004
Beiträge
24
Ort
Ludwigsburg
Website
www.sierra-gt.de
Hey Pumajoe,


da hat mal einer gefragt wegen der Lebensdauer wenn man den Turbo aufn Puma sattelt. Wie lange gibt Suhe denn beim Puma Garantie auf das System oder sogar auf den Motor?
Wie oft sind denn nach dem Umbau die Service Intervalle? Auch beim normalen Ford Händler möglich wie beim Sierra Turbo Umbau?



Mfg Roesi
 
P

Pumajoe

Gast im Fordboard
die werkstatt Garante liegt bei 14 Tagen

Service ist nur bei Suhe möglich da die Ford Händler von sowas keine Ahnung haben

Naja service ist immer in regelmäßigen Abständen von so 5-6 Wochen wenn wieder was kaputt geht

Lebensdauer: der Rekord liegt grad bei einem Turbo Puma mit 230000km also sollte schon ein weilchen heben
 
K

Korian

Gast im Fordboard
:applaus also bis auf die lebensdauer doch `ne empfehlenswerte sache ;)

ich denk mal ein tritt auf´s gas und alles ist vergessen :respekt
 
S

spla

Gast im Fordboard
Wie jetzt....seit dem turbo geht alle 5-6 Wochen was kaputt????
 
P

Pumajoe

Gast im Fordboard
Kommt aud den Fahrstil drauf an aber ich bewege das auto immer am limit
 
G

godzi

Gast im Fordboard
Ich währe da Vorsichtig, es gibt Keine Austauschmotoren für den 1.7er Puma mehr
 
Oben