größere Lichtmaschine???

K

Klimbim

Gast im Fordboard
Tach!!

Ich würde gerne in meinem Ford Scorpio Cosworth (Bj.10/94)
einen größere Lichtamschine einbauen. Hab im mom echt ein
bissel zu wenig Strom im Auto. Ich muß mir schon überlegen
was ich an habe und dazu anmache. Ist das möglich??
Ich hab schon eine größere Batterie, Lichtmaschine hat
einen größeren Spannungsregler und hab einen 1Farad Elko, und immer noch zu wenig Strom. :wand
Laut Bosch hab ich eine 90A Lichtmaschine drin.
Kann mir einer helfen??? :idee

MFG Kim
 
D

dumbo76

Gast im Fordboard
Hallo
Als erstes mal die frage welche Verbraucher hast du den zusätzlich in deinem Auto verbaut, ich schätze mal ein paar ordentliche Versterker, da du ja auch eine elko eingebaut hast, dann würde ich gerne wissen welchen Leiterquerschitt du für die zuleitungen verwendet hast denn wenn der zu gering ist nützt dir auch eine 150A Lima nichts weil dann dein Spannungsabfall bis zum Verbraucher zu hoch ist.
Außerdem hast du schon mal über eine Zusatzbaterie nachgedacht die ebenfalls deine Bordspannung stützt.

zum schluß noch eine kleine Rechnung
eine 90A Lima kann bei den kanpp 14 Volt Bordspannung nur eine Leistung von rund 1200 Watt abdecken
(Leistung = Strom x Spannung)
das heißt wenn du dein Auto benützt braucht die Zündung ein bisschen, Ventilatoren nuckeln auch ein bisschen, dazu kommt noch Licht, Heizung, div zum Betrieb benötigte Aggregate und natürlich auch noch Radio und Verstärker

ps: der Elko bringt nur dann etwas wenn du Verbrauchsspitzen abfangen willst (1 Farad = 1 Ampere für 1 Sekunde)also für Versterker die eben nur für ganz kurze Zeit einen hohen Strom benötigen (Bass- oder Höhenausschlag)aber eben nichts wenn du deine Bordleistung nach oben Schrauben willst
 
K

Klimbim

Gast im Fordboard
Hallo Dumbo76.

Ja ich hab einen Verstärker drinnen der gerade 2x100W leisten kann. Das pluskabel von der Batterie ist 20Qmm Stark. Deswegen wunder ich mich ja. Mir wurde mal gesagt das der Scorpio mit Vollaustattung eine viel zu kleine Lima haben soll.

MFG Kim
 
D

dumbo76

Gast im Fordboard
Hallo
Nun 200 Watt is ja nicht gerade die Leistungssugende Anlage der Welt, hab mich aber derweil ein bisserl schlau gemacht dein auto sollte wenn alle verbraucher außer dem starter eingeschalten sind so um die 70A von deiner lima ziehen das heist aber es läuft alles, jeder lüfter, jedes Heizelement einfach alles nur alles ist eben nicht wirklich oft eingeschalten denn wann hast du es denn schon das du kälte, nebel,regen,anlaufende scheiben,einen heißen motor und nacht auf einmal hast. Also denke ich das deine lima ausreichen sollte.Wenn dein auto also alles hinnimmt und macht was es soll dann würd ich es so lassen außer du hast vor deine anlage zu erweitern dann solltest du schon über eine lima nachdenken.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
Meß doch mal deine Batterie nach ob die noch in Ordnung ist.Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.Bei der Leistung ist deine Lichtmaschine noch lang nicht am ende.
 
K

Klimbim

Gast im Fordboard
Hallo mondeo_wb.

Die Batterie ist gerade 3 Monate alt. Hab gestern geguckt das ist alles in Ordnung.

An dumbo76:

Kann das denn sein wenn ich Heck- und Frontscheibenheizung anmache das dann das licht dunkler wird??? Wäre es möglich das meine Lima defekt ist und nicht mehr 70A sondern 50A liefert??? Wenn ich die alte Lima tauschen möchte. Welche könnte ich dann einbauen die mehr Strom liefert?? Mit dem gedanken die Anlage zu erweitern Spiele ich schon so ein bissel....


MFG Kim
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
ja es kann natührlich auch sein das deine LiMa kaputt ist.Das kanste doch aber auch nachmessen.

Und nochmal zur batterie hatte mir mal ne Gel Batterie zugelegt die war nach einer woche hin---> Garantie, so nun ne neue bekommen nach nem Monat hin---> Garantie, nun ne neue wieder nach ner Woche hin---> ab in Baumarkt die billigste gekauft die es gab und sie läuft und läuft und läuft................
 
D

dumbo76

Gast im Fordboard
Hallo
das kann sein sollte aber nicht sein mach bitte bevor du die lima tauschst einen versuch miss bei laufenden motor die spannung an der baterie sie sollte etwa 13,5 V haben +/-ein paar zentel volt schalte dann schalte alle verbraucher ein also front und heckscheiben heizung, licht usw und miss die spannung an der baterie jetzt sollte sie nicht wirklich viel weniger sein. Wenn das passt dann wird der fehler wohl wo anders zu suchen sein (zb. oxidierte verbindung im sicherungskasten)
 
D

dumbo76

Gast im Fordboard
Original von mondeo_wb
ja es kann natührlich auch sein das deine LiMa kaputt ist.Das kanste doch aber auch nachmessen.

Und nochmal zur batterie hatte mir mal ne Gel Batterie zugelegt die war nach einer woche hin---> Garantie, so nun ne neue bekommen nach nem Monat hin---> Garantie, nun ne neue wieder nach ner Woche hin---> ab in Baumarkt die billigste gekauft die es gab und sie läuft und läuft und läuft................



das mit den gel batterien is so eine sache meine war toll wenn es warm war ging alles super aber kaum hatte es ein paar minus grade war nix mehr nicht mal ein lämpchen am armaturenbrett war es wieder warm war sie wieder voll da, hab mir dann auch die billigste vom baumarkt geholt und jetzt is frieden unter der motorhaube *ggg*
 
K

Klimbim

Gast im Fordboard
Danke euch beiden erstmal für die Tips.
Werd mich mal dran setzen und messen.
Erstatte dann Bericht :D

Bis dann 8)
 
T

Toseman

Gast im Fordboard
Und immer dran denken: Die LiMa liefert erst bei erhöhter Drehzahl den Nennstrom.

Fährst du hauptsächlich Kurzsstrecke? Dann kanns auch sein, dass die LiMa gar nicht genug Zeit hat, die Energie, die der Starter aus der Batt gesaugt hat wieder nachzuliefern.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
@ Dumbo76

Ja siehste bei mir wars auch im winter.Ist mir aber garnicht in den sinn gekommen das es mit der Temp. zutuhen haben könnte.Jetzt weiß ichs. :D

@ Klimbim

Ja meß ma alles durch da findest du die schwachstelle mit sicherheit.
 
Oben