Größere Lichtmaschine

R

redsky270281

Gast im Fordboard
Hey!
Hoffe, einer von euch kann mir weiterhelfen...

und zwar hab ich endlich meine Anlage in meinem Puma und jetzt würde ich noch gerne ne stärkere LiMa reinhängen...

Am liebsten ne richtig fette... so 120 A oder so :D

Jetzt meine Frage (wo mir weder meine Ford-Werkstatt des Vertrauens (die wollten mir nur ne größere Batterie andrehen... *lol* - von 55 auf 64, DAS hat mir sehr weitergeholfen... :wand) noch das PCD weiterhelfen konnte...)

ein Bekannter hat mir nur mal erzählt, dass er was von einer LiMa gehört hätte, die man individuell für jedes Fahrzeug anpassen könnte... (von den Halterungen her) - die wäre wohl für Wohnwägen konzepiert und deshalb bis 120 A erhältlich...

Leider wusste mein Bekannter nicht mehr zu - kann mir von euch jemand weiterhelfen...?

Oder weiß jemand, was für eine LiMa n Transit drinnehat und ob die passen könnte?!
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Mal ehrlich, größere LiMas baut nur einer ein, der kontinuierlich die Musik bis zum Anschlag hört.
Die lädt zwar deine Batterie im Betrieb schneller, aber 55 Ah kannst damit trotzdem vergessen, da is egal wie die geladen ist, deine Anlage läuft so oder so im Stand nur ne halbe Stunde, dann is Schicht im Schacht.
Denk lieber mal über ne ordentliche Gelbatterie nach, mit Ladestromregler kommt die dich trotzdem günstiger als ne Lichtmaschine...
Ausserdem muss ne 120 A LiMa auch angetrieben werden, kostet alles Sprit...
 
R

redsky270281

Gast im Fordboard
ne andere und größere Batterie ist kein Thema!!!
Die ist schon geplant - nur leider läd ne 70 A LiMa maximal ne 64er Batterie...

und ne größere (und immer nur halbvolle) Batterie ist sicher auch nicht sinnvoll, oder?

Das mit 120 A war ja auch nur ein Bespiel - aber vielleicht kennt ja einer ne größere LiMa als 70 A, die in den Puma passt...?!
 
C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Hm, falsch verstanden. Ich meinte ne Gelbatterie in den Kofferraum, die originale bleibt erhalten. Ein Ladestromregler sorgt für ne gleichmäßige ladung von beiden und achtet auch darauf, dass wenn eine leer ist nicht die andere angezapft wird, also keine Ausgleichsströme zwischen den Batterien pendeln.
Diese Variante wird von den meisten Hifi-Jüngern mit Stromproblemen genutzt. noch nen Kondensator zur Spannungspufferung und damit müsste alles laufen...
 
K

keks77

Gast im Fordboard
Original von redsky270281
ne andere und größere Batterie ist kein Thema!!!
Die ist schon geplant - nur leider läd ne 70 A LiMa maximal ne 64er Batterie...

und ne größere (und immer nur halbvolle) Batterie ist sicher auch nicht sinnvoll, oder?

Das mit 120 A war ja auch nur ein Bespiel - aber vielleicht kennt ja einer ne größere LiMa als 70 A, die in den Puma passt...?!


70 AH lädt die lima in der stunde.wenn du z.b. ne 140 AH batt hättest dann bräuchte die lima 2 stunden bis die batt voll ist.

also ne kleinere lima schafft es auch ne große oder zwei batt aufzuladen.mußt nur länger fahren :schalt:

Lima würde ich lassen aber dafür wie oben gesagt ne gelbatt in kofferraum.mann hört ja nicht immer volle kanne. :D
 
Oben