Größe der Ölablasschraube und Ölfilters

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
Hi,

habe leider nirgendwo etwas dazu gefunden. und zwar ist bei mir die schraube und die ölwanne undicht. jetzt wollte ich gleich eine schraube haben mit so einem sensor für die temeratur, wie auf dem 2ten bild ( link zu raidhp ). es geht mir halt darum zu wissen ab wann man mehr gas geben kann.

nur welche größe brauche ich denn da? mit oder ohne adapter?


für den druck wollte ich dann so einen apadter verwenden RaidHp
nur fehlt mir da auch die größe vom gewinde.

oder kann ich auch den großen adapter für den ölfilter nehmen um da die temeratur und den druck zu messen? ich weiss das der mehere anschlüsse hat aber ist es auch zu empfehlen beides dort zu nehmen?


das ganze braucht ja nicht renntauglich sein. ist nur um zu sehen ob alles ok ist, ob der druck schwangt und wann das öl warm genug ist um gas zu geben.
normale fahre ich die ersten kilometer nicht über 3000upm.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich habe dazu vielleicht einen interessanten Beitrag gefunden:

Original von Hacky67
Hallo. :happy:


Mal von hinten: Von einem warmen Motor (dem man dann auch gefahrlos Leistung abfordern kann) spricht man beim Erreichen von 80°C Öltemperatur.

Die Temperaturmessung an der Ablassschraube (also im "Ölsumpf") würde ich nicht empfehlen. Würde dir eher dazu raten, einen Adapterring zu verwenden.
Dieser wird auf den Ölfilterflansch geschraubt und bildet dann seinerseits die Aufnahme für den Ölfilter.
Der Adapterring bietet sogar Platz für drei Sensoren. Also würe beispielsweise auch noch eine Öldruckanzeige realisierbar.
Angeboten wird er z. B. von der Firma raid.

Für den Fall, daß Du wirklich keine Unterbringungsmöglichkeit für den Kühlmitteltemperatursensor hast, haben die auch was im Angebot.
Wird in einem Kühlerschlauch dazwischengesetzt.
Sieht so aus: Kühlwasseradapter

Vielleicht ist ja was für Dich dabei...

Grüsse,


Hartmut
Sonderzeichen der Lesbarkeit wegen korrigiert
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Würde dir eher dazu raten, einen Adapterring zu verwenden.
Dieser wird auf den Ölfilterflansch geschraubt und bildet dann seinerseits die Aufnahme für den Ölfilter.

Ist bestimmt eine Super Sache aber wie jeder weis ist für den Ölfilter beim V6 eh kaum Plaz da vorne. Wie soll das also realisierbar sein?
Hat das jemand schon eingebaut beim V6 und kann bestätigen das es Platztechnich gesehen keine Bedenken gibt und man den Filter ohne Probleme noch rausschrauben kann?

Würde mich sehr interessieren. :happy:
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
darum hatte ich die suche ja auch schon benutzt :D und auch diese beiträge gefunden, nur leider findet sich nirgendwo die größe der gewinde. also welche größe habe ich denn beim v6 am ölfilter?

dass es solche adapter gibt habe ich ja aus diesen beiträgen, nur ich kann ja nicht bei raid alle größen bestellen.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
wer die suchfunktion benutzt ist klar im vorteil erstens bin ich gerade dabei ne sammelbestellung bei raid zu machen zweitens hab ich die gleiche frage wie du vor 2 wochen oder so gestellt und die antwort steht auch hier im board. willst du selbst suchen oder soll ich helfen?

ein tip such mal nach "ölfilter" im cougarboard dann ist es der dritte beitrag von oben
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Also so langsam habe ich das Gefühl das hier gegiftet wird. Wie kann man Daniel was vorwerfen wenn er nach dem Gewinde der Ölablassschraube erfragt !? Würde dann irgendjemand hier Ölfilter eingeben ? Ich schreib ja auch nicht wenn ich nach einem Lenkrad such Servolenkung.
Anstelle solcher Kommentare würde ich eher helfen ohne Sticheleien.
Daniel ich würde dir helfen wenn es auf die Schnelle könnte.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
also das war nicht als stichelei gedacht ganz im gegenteil. und schraubi bitte sei du ganz vorsichtig. die art wie du schreibst kommt auch ganz leicht unverschämt rüber auch die art wie du pn's beantwortest.

@cougar-daniel
also gewinde steht im forum. wenn du bei raid die sammelbestellung mit machen wolltes kannst dich einfach bei mir melden.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Alles Klar ! Soviel zu dem Thema ! Dann frag auch nicht mehr ob Jan und ich unsere Arbeit auch sauber gemacht haben ! Dann kommen auch keine solche Antworten per PN !
Wir machen unseren Job und du Deinen ! Das kam sehr beleidigend bei mir an !
Und wenn ich antworte :" Dazu muß ich jetzt nicht wirklich was antworten", dann ist das eine korrekte Ansage !
:btt sonst wird das nichts ...........
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
wenn ich nach "ölfilter" suche, dann kommt das

Die Suche ergab keine Übereinstimmungen.
Falls die automatische Weiterleitung nicht funktioniert, klicken Sie bitte hier!


und jetzt? *ggg*
:affen

Aber wieso kann man net einfach kurz und bündig anworten oder den entsprechenden verweis auf den thread geben. is doch kein großes ding. ein rechtklick auf den thread und auf link kopieren, dann einfach hier einfügen und schon steht der entsprechende titel hier in deinem beitrag.

so und jetzt sind alle wieder lieb und postet einfach mal ne antwort auf die frage!
in diesem sinne, einen schönen Tach

:btt


EDIT: haha lustig, ich hab Ölfilter falsch geschrieben gehabt und deshalb nix gefunden :rofl

hier ist der entsprechende link
gewinde am ölfilter
 
F

Frederik S.

Gast im Fordboard
[denk]oh gott, das nudelholz o_O[/denk]
Silke nicht das nudelholz!!!!
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH *wegrenn und von klippe spring*

[offtopic]alles, nur kein nudelholz silke!!![/offtopic]

:rofl

ok ein kleiner sprung über den thread ^^


willst du den Ölfilter selber wechseln?
Ok mit Bühne sollte das kein problem darstellen, aber ohne .. hmm weiß net ...

achja nochwas:

das ganze braucht ja nicht renntauglich sein. ist nur um zu sehen ob alles ok ist, ob der druck schwangt und wann das öl warm genug ist um gas zu geben.
normale fahre ich die ersten kilometer nicht über 3000upm.


das würd ich auch gerne können, bin nach ca 1km auf der autobahn und den km bis dahin fahr ich fast nur 30km/h ... da is der motor noch netmal ansatzweiße warm. aber naja, ich hoffe er verzeiht mir das und geht nicht irgendwan hopps!

Grüße
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]
Frederik - dir is klar, dass sie beim nachsten Treffen ein Nudelholz,
extra für dich, dabei haben wird - ja ?!
:D
[/offtopic]
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
die suche hatte ich ja benutzt, nur habe ich deinen (tttt) beitrag nicht gefunden. ich hatte andere suchbegriffe benutzt und da wurde mir deiner nicht angezeigt.
meine suche bezog sich auf die temperatur und den druck weil ich dachte da steht etwas drin, da es ja davon mehrer beiträge gibt.

mit google hatte ich nix gefunden und der meister in der fordwerkstatt konnte mir so direkt auch nix sicheres sagen. darum hatte ich einen neuen beitrag geöffnet und auch weil ich am dienstag einen termin in der werkstatt habe und bis dahin die teile brauche.

da ich mir auch noch nicht ganz sicher bin wie und wo ich die sensoren haben will habe ich nach beiden gewindegrößen gefragt. da ist es einfacher im netz etwas zu finden. zb hat k&n auch so adapter.


jetzt weis ich dass der ölfilter ein M22 ist und kann danach suchen.

ABER ist die ölablassschraube auch ein M22?


@frederik s.

kannst doch auf der autobahn knapp 100 fahren. dann biste bei ca 3000 upm.- wenn du einem zu langsam bist sind ja noch 2 andere spuren da :D
mach ich auch so :D
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
sind das normale DIN größen?

weist du die größe?
habe verschiedene schrauben mit fühler gefunden aber ich weis die größe nicht.

das ding am ölfilter müsste aber passen. es ist 2 cm dick und grob gemessen hatte ich noch 5-6cm luft über dem filter.
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
da hilft wohl nur leicht rausdrehen, messen, reindrehen.

so ein ölfilteradapter für einen ölkühler wäre nicht das gleiche wie die von raid oder? die werden mir auch angezeigt wenn ich nach ölfilteradaptern suche.
wäre so einer:
oeladapter_1.jpg


wäre es schädlich wenn sich der druchmesser von m22 auf m20 veringern würde? aber nur auf einer länge von wenigen cm.

wäre es auch möglich den ölfilter durch ein winkelstück (45°) etwas zu versetzen. das er etwas gerader kommt?
oder zur seite zu kippen?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
du kannst den ölfilter mit so einer adapterplatte mit deckel ganz wo anders verbauen gibt dazu schläuche da kannst den z.b. irgendwohin machen wo man besser dran kommt. aber 45° stücker für zwischen rein kenn ich jetzt nicht. ich bin ein link

edit: seid ihr ganz sicher, dass es 22mm sind. ich finde da nix was da passt.

edit2: doch was gefunden ich bin noch ein link aber das wird auch nicht viel helfen
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
so eine ölfilter-adapterplatte hatte ich auch gefunden. aber bei denen hatte ich gelesen das die für einen ölkühler sind. der funktioniert doch bestimmt anders als so einer wie von raid.

hast du evtl vom raid adapter den durchmesser vom dem kleinen loch in der mitte?
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
ich habe heute bei raid angerufen. also in m22 haben die defenitiv nichts. das loch wo der anschlussadapter reinkommt ist ca. 2,4cm im durchmesser.
heute war ich im baumarkt und habe mal da geguckt ob es was gibt. aber fehlanzeige.
ein m22 ist ein feines gewinde (wie bei einer gewindestange). die bei so dünnen rohren haben meistens ein grobes gewinde.

der adapter müsste doch dann so aufgebaut sein, um ihn mit dem von raid verwenden zu können:

2,4cm im durchmesser und 2 cm lang mit einem m22 innengewinde (dieser kommt am auto an die stelle an der der ölfilter sitz)

dann ein sechskant stück um den auch schrauben zu können.

dann ein stück das in den ölfilter kommt mit einer länge von ....(?) und einem m22 gewinde.

NACHTRAG:
ich habe eine firma gefunden die sich auf hydraulik und pneumatik spezialisiert hatt. wäre meine zeichnung von dem adapterstück so richtig? dann frage ich bei der firma mal an ob die etwas passendes haben, besorgen oder anfertigen können.

ungefähr so:
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
huui wohl nicht so vom technischen fach oder? Aber so im groben kommts schon annähernd hin, nur die darstellund des gweindes stimmt nicht so ganz technisch überein :wow. Aber wenn du s ihm erklärst wird ers sicher verstehen.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Ich habe heute mein Öl gewechselt und hab mir mal die Ölablaßschraube etwas genauer angeschaut. Hier das Ergebnis:

Oelablassschraube.png


Ich bin kein Fachmann aber ich hoffe das Ihr mit den Daten damit etwas anfangen könnt. Sollte ein 12mm Gewinde sein oder? Das Gewinde ist auch eher grob. Habe die Schraube mit einer Schieblehre abgemesen.

Ich Suche auch einen Öl-Temperatur-Sensor anstatt der Schraube, habe etwas unter:

http://www.ezt-autoteile.de/product...Temperaturgeber-f-r--ltemperatur-M12x1-5.html

gefunden.

Gruss,
Artur
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
besser ist es doch wenn du anstelle des orginalen drucksensores nen adaper eibaust (T-stück) und dort die sensoren verbaust. dann ist es direckt im ölfluß
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Das hört sich ganz gut an, wo finde ich denn den originalen Drucksensor. Weisst Du was man denn für ein T-Stück dafür bräuchte (Gewindegrösse, Sensorgewinde....) ?
 
Oben