Glühlampe vom Lichtschalter

A

andyV6

Gast im Fordboard
Glühlampe vom Lichtschalter

Hallo.

Bei meinen Cougar ist die Birne, welche den Lichtschalter ( für Standlicht, Abblendlicht etc.) beleuchtet, defekt.
Wollte die gestern wechseln.

Aber auf der Brine steht:
14V 190mA

Wo bekomme ich eine solche Birne her?

Mein Fordhändler konnte mir auch nicht weiterhelfen. Dort gibt es nur den gesamten Schalter

Gruß Andy

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
RE: Birne

Probier es mal in einem Elektrobastlerladen. Ich selbst habe die Birne noch nicht gesehen um zu sagen wo du sie bekommst. Hast mal ein Bild von der ?

Mercury-Cougar

Superposter
hmmm, das hört sich wie eine Bezeichnung einer amerikanischen Glühlampe an, was!?
Hmmm, wo kommt denn der Cougar bloß nochmal her, ist er nicht in USA gefertigt worden.... :D

Und Spannung (Volt) und Stromstärke (Ampere) macht die elektrische Leistung in Watt!

So 14V mal 0,2A mach tata 2,8Watt gerundet 3Watt, so und genau diese Glühlampe hat dein Fordhändler massenweise rumliegen, bzw. sollte er!
Allerdings steht bei uns 12V und 3W drauf, Fassung ist eine T10! Obwohl jedes KFZ über 12V Bordspannung hat!

Nene Fordhändler gibt das! :idee

Stephan

[offtopic]Threadnamen angepasst[/offtopic]

M

Mirco.de

Gast im Fordboard
[offtopic]Threadnamen angepasst[/offtopic]

Gut so, is ja nu kein elektrisches Obst!!
:affen

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
:wow Ach so, der Lichtschalter ist beleuchtet??? ?(
Dann ist ja bei meinem die Birne auch defekt, muss ich nächstes mal darauf achten! :rolleyes: Wo sitzt genau die Birne, einfach den Schalter abziehen oder wie kann man die genau wechseln? ?(

Gruß :happy:
Chris

A

andyV6

Gast im Fordboard
Original von Wildcat-EuroNECO
:wow Ach so, der Lichtschalter ist beleuchtet??? ?(
Dann ist ja bei meinem die Birne auch defekt, muss ich nächstes mal darauf achten! :rolleyes: Wo sitzt genau die Birne, einfach den Schalter abziehen oder wie kann man die genau wechseln? ?(

Chris

Einfach die Verkleidung unterhalb des Lenkrades abbauen. Die Blende, wo die Schalter drinn stecken, sind mit 2 Torx-Schrauben unten befestigt.
Der Rest ist nur gesteckt.

Die Halterung für die Birne befindet sich neben dem Lichtschalter. Die Birne wird einfach nur reingedreht

Mercury-Cougar

Superposter
@andyV6...deine Glühlampe wird eingedreht?....meine wird einfach nur gesteckt..habe bei mir ne Glassockellampe mit Sockel T10 im Lichtschalter.

Stephan

MalSchauen42

Foren Ass
Na toll - mein Lichtschalter ist auch dunkel!- Und der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung leuchtet auch nicht - oder ist das normal?
Das einzigste was bei mir am Armaturenbrett links beleuchtet ist, ist die Leuchtweiteneinstellung der Scheinwerfer!
(Wußte ich's doch das es nicht normal ist!) :D

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Genau, eine gute Frage!!! :applaus Was ist mit dem Regler der Instrumentenbeleuchtung, ist der auch beleuchtet!

Einfach die Verkleidung unterhalb des Lenkrades abbauen. Die Blende, wo die Schalter drinn stecken, sind mit 2 Torx-Schrauben unten befestigt. Der Rest ist nur gesteckt.

Die Verkleidung ist also unterhalb mit 2 Torx-Schrauben befestigt und das war dann alles, um an die Halterung der Birne zu gelangen???

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Die Verkleidung unterhalb der Lenksäule musst du abnehmen, dann die Blende des Schalters mit zwei Torxschrauben lösen. Der Schalter ist von hinten in die Belnde eingesteckt bzw. noch mit zwei kleinen Schräubchen fest ... weiß ich jetzt nimmer genau. Aber das ist alles ;)

T

Toby

Gast im Fordboard
Jup, hab bei mir auch schonmal die Birne dort ausgewechselt. Aber der Dimmer ist bei mir auch dunkel.... hab damals den Dimmer nicht geöffnet um nachzusehen :wand

Gruß
Toby

A

andyV6

Gast im Fordboard
Original von MalSchauen42
Na toll - mein Lichtschalter ist auch dunkel!- Und der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung leuchtet auch nicht - oder ist das normal :D

Nein der ist auch beleuchtet. Hab dann an dem Dimmer eine neue "Birne"
( keine Ahnung was das genau für eine war) angelötet.
Merkwürdigerweise hat die immer noch nicht geleuchtet.
An dem Dimmer selber sind drei kleine "Nasen", in dem Stecker dafür jedoch nur zwei. Also eine kein Kontakt. Hab dann die eine Nase mit dem Massekabel des Lichtschalters verbunden.
Blöderweise mußte ich zuvor die Kontaktplatte entfernen, da ich das alte Löt so nicht abbekommen haben. Die Platte ist mit Leitpaste befestigt. Beim Einbau war nicht mehr genug Leitpaste drauf, sodass mir die Platte zersprungen ist.

Ich bin leider kein Fachmann in dieser Hinsicht, aber ich hoffe das es mehr oder weniger verständlich ist, was ich geschrieben habe

Mercury-Cougar

Superposter
Im Dimmer ist eine Glühlampe drin, jedoch ist der Schalter nicht mit Strom für Licht veresorgt.

Einfach zu Ford fahren, sich zwei Pins für den Stecker geben lassen, ein Kabel rancrimpen und in den Stecker einschieben.
Dann vom Dimmer den Stecker abziehen, den Pin für die Beleuchtung rausbördeln und abschneiden.
Dann dieses Kabel mit unserem neuen Kabel verbinden, den 2. Pin rancrimpen und wieder in den Stecker schieben.

Sie da alles leuchtet. :D

Stephan

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von Dellrivas
... Lichtschalter und Leuchtweitenregulierung leuchten.Der Dimmer ist bei Mir auch net beleuchtet ...
Dito 8)

... Stört mich auch nicht weiter
Geht mir genauso, zumal der Dimmer eh hinter dem Lenkrad versteckt ist. Den seh ich doch nie ... mal ganz zu schweigen davon, dass ich den nur einmal ganz am Anfang benutzt hab ;)

Dellrivas

Lebende Legende
Original von Cougar
Original von Dellrivas
... Lichtschalter und Leuchtweitenregulierung leuchten.Der Dimmer ist bei Mir auch net beleuchtet ...
Dito 8)

... Stört mich auch nicht weiter
Geht mir genauso, zumal der Dimmer eh hinter dem Lenkrad versteckt ist. Den seh ich doch nie ... mal ganz zu schweigen davon, dass ich den nur einmal ganz am Anfang benutzt hab ;)
Bei Mir genau So. :D
Und so viel Arbeit wegen einer kleinen Leuchte,die eh keiner sieht ?(

W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von Cougar
Die Verkleidung unterhalb der Lenksäule musst du abnehmen, dann die Blende des Schalters mit zwei Torxschrauben lösen. Der Schalter ist von hinten in die Belnde eingesteckt bzw. noch mit zwei kleinen Schräubchen fest ... weiß ich jetzt nimmer genau. Aber das ist alles ;)

Die Verkleidung ist die nur gesteckt oder verschraubt???

Chris

Oben