Welche Glühlampe defekt ?

S

Sebastian V6

Gast im Fordboard
Hallo Community

An meinem cougar (3/99) ist seit dem Kauf die meldelampe im abblendlicht für ein defektes leutchtmittel an. Im ausgeschaltendem zustand und standlicht ist sie bei bremse drücken erloschen. Vorn habe ich eh alle durchgetauscht und hinten sehe ich auch keinen ausfall. Kann man evtl. den Computer auslesen wo es im Wagen nicht gehen sollte ?

Danke im Vorfeld
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

diese Anzeige meldet nicht nur das Abblendlicht, sondern auch alle Standlichter und auch die Bremslichter. Welches davon genau defekt ist, muss der Cougarfahrer dann selber nachsehen. Da aber die Bremsleuchten erst nach einmal Bremse treten getestet werden können, erlischt diese Leuchte eben wegen den Bremsleuchten erst nach dem ersten Bremsen.

Also alles normal so. Erst wenn nach dem ersten Bremsen die Anzeige weiter leuchtet, wäre eine Birne defekt.
 
S

Sebastian V6

Gast im Fordboard
Bis zum standlicht erlischt die Anzeige auch mit bremse treten. Ab dem abblendlicht bekomme ich die Anzeige nicht weg. Und ich bin am Wagen 3 mal rumgelaufen und es gehen auch alle.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
dann mach doch mal 2 neue glühlampen rein , wenns dann immernoch nicht ausgeht hat das überwachungsmodul einen hau weg oder die verkabelung hat irgendwo einen erhöhten übergangswiderstand.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Sebastian V6 schrieb:
Ab dem abblendlicht bekomme ich die Anzeige nicht weg.
Hellsehen kann das Ding zwar nicht, aber manchmal kann es ahnen, dass eine Leuchte bald durchbrennen wird. In diesem Fall wohl eine der Abblendleuchten. Wie das? Glühbirnen verändern manchman ihren Innenwiderstand, wenn der Grühfaden sich langsam auflöst. Diese Änderung registriert das Modul für die Anzeige. Und diese Änderung bewirkt auch einen etwas höheren Stromfluss durch die Birne, was dann bald zum Durchbrennen führen wird.

Im Mondeo MK1/2 ist bei entsprechendem Ausstattungsniveau dasselbe Modul drin, und dort hatte ich diesen Effekt ein paar Mal.
 
S

Sebastian V6

Gast im Fordboard
Ich schau mal hinten nach. Sollte nichts zu sehen sein löte ich wiederstände ein :p

Danke euch. Ich schau mal hinten nach
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Entschuldige meine vllt. dumme Frage, aber sind auch die richtigen Leuchtmittel verbaut?

Wenn irgendwas vom überwachten Licht gegen LED, unpassende Lampen oder gar Xenon ausgetauscht wurde, meldet das Kontrollmodul auch einen Fehler.
 
Oben