Glück im Unglück! Cougar vs. Leitpfosten

Ineed$$$

Foren Ass
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Heute hab ich meinem Cougar zu viel zugetraut. Zubringer A1 auf A81 Richtung Singen.
Lange Rechtskurve und nasse Fahrbahn.
Auto ist ausgebrochen und dann mit ca 110 quer über 2 Spuren gerutscht. Konnt ihn wieder einfangen, bin auf den Grünstreifen und hab 2 Pfosten mitgenommen (an dieser Stelle hat es keinen Standstreifen). Wieder zurück auf die Straße geschleudert und dabei am Übergang Grünstreifen-Straße den rechten Reifen aufgeschlitzt.

Anschließend wieder gegengelenkt und noch ein Pfosten mit dem rechten Spiegel mitgenommen..
Ende der Geschichte:
Zum Glück nur eine zerkratzte Stoßstange und ein Platten. Muss noch genau nachschauen ob die Felge was abbekommen hat.

Ich halte es für ein wunder, dass ich ihn, obwohl er bei über 100 quer zur Fahrbahn stand, noch einigermaßen abfangen konnte. Wäre auf der rechten Seite auch eine Leitplanke gewesen, wäre die Sache nicht so glimpflich ausgegangen.

Kurz nach dem Unfall hab ich sofort an dieses Video denken müssen #mce_temp_url# . Genauso sah es bei mir aus, nur eben mit dem Pech, dass die Pfosten im Weg waren.
Ein Touranfahrer hinter mir hat danach angehalten und auch gemeint, dass ich abartiges Glück hatte. Vor allem aber auch, dass niemand neben oder unmittelbar hinter mir war.
Sorry an alle die heute Mittag deswegen etwas im Stau standen an dieser stelle:)
Wie gesagt. Glück im Unglück.

Davemoon

Foren Ass
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
Du Glückspilz... ich dachte gleich beim Titel, dass du deinen Cougar entsorgen kannst ... aber deine beschreibung klingt nach ner mischung aus fahrkunst und glück...

mein erster wunsch nach so ner situation wäre sicher ein bier und 'n stuhl zum hinsetzen und beruhigen ... wie gings dir hinterher?

Ineed$$$

Foren Ass
Website
Wie es einem eben so geht:)
Hatte eigentlich schon die Augen zugekniffen und auf den Einschlag in der Leitplanke oder im Graben gewartet.
Nach den Einschlägen hab ich auch erst gedacht das die Stoßstange komplett im censored sein muss. Hab den ersten Pfosten bestimmt mit knapp 80 erwischt.
Bier hat ich leider keins, aber ein Kaffee beim Abschleppunternehmen:)

digitalnerd

Mitglied
Website
fatality-overdozed.de
Also wenn ich das jetzt richtig verstande habe .... Das war ne Auffahrt !?
Schön das dir nix passiert ist aber welcher kranke spinner fährt etwa 100kmh in ner Auffahrt !? Und das bei Regen ...

Ineed$$$

Foren Ass
Website
digitalnerd schrieb:
Also wenn ich das jetzt richtig verstande habe .... Das war ne Auffahrt !?
Schön das dir nix passiert ist aber welcher kranke spinner fährt etwa 100kmh in ner Auffahrt !? Und das bei Regen ...
Es ist ein 2 Spuriger Zubringer. Da ist 100 erlaubt. Es hat nicht geregnet und es war nur nass. Aber nicht einmal so nass, dass Wasser z.B. vom Vordermann aufgewirbelt wurde.
Kannst ja nicht Pauschal sagen das 100 für ne Auffahrt zu viel ist.

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Ineed$$$ schrieb:
Wie ist das eigentlich? Braucht man pro Achse das gleiche Reifenmodel und sollten beide Profile relativ gleich sein von der Tiefe?

gesetzlich gesehen müssen die reifen nur bauartgleich sein und das profil im bereich des erlaubten sein .
sicherheitstechnisch gesehen sollten alle reifen das gleiche profil haben und achseweisse auch die gleiche profiltiefe

Ineed$$$

Foren Ass
Website
Da hab auch ich mal Glück gehabt. Heute 2 gebrauchte, 3 Jahre alte Conti-reifen mit 5mm Profil für 49€ bekommen. Noch 20€ bei Euromaster fürs draufmachen. Fertig. Felge und Achse sind in Ordnung. Hat mir nur den Reifen aufgeschlitzt. Stoßstange wird morgen poliert. Fazit. Straßenmeisterei + Leitpfosten+Strafe Polizei = Teurer als der Schaden am Auto :)

Sylvester23

Foren Gott
Pass bei der Strafe auf, bin mir nicht sicher, ob Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit (und darauf wird es hauslaufen) inzwischen im Katalog steht, aber ich hatte das vor langer Zeit mal (1998). Verwarnung Vorort konnten sie mir laut Aussage des Mannes (damals noch in grün) nicht geben (hat lange in seinem kleinen Heftchen geblättert), darum lief es auf Bußgeldbescheid raus und bei dem ersten bescheid, der da kam, bin ich fast aus den Latschen gekippt. Nach Einspruch und Hin- und Her ging es mit 75€+Zusatzkosten ab.

150 EUR an die Strassenmeisterei???
wie lange wollen die sich an den 3 Leitpfosten und dem Geradeharken deiner " Pflugspur" aufhalten?

Achim

Megaposter
Die werden ihre "Sätze" haben, wie andere Werkstätten auch.
Sicherlich gibts auch Menschen/Werkstätten/oder was auch immer
die preiswerter oder sogar unentgeldlich arbeiten, aber leider sind die sehr sehr rar.

Alles in allem kann er froh sein dass es klimpflich aus ging.

Dat hätt auch ein Totalschaden werden können.

MfG

Oben