Gibts nen Sierrakundigen in Halle (Sa.)/ Umgebung?

C

chris_cross

Gast im Fordboard
Moin,

liest/ schreibt hier zufällig einer, der sich mit Sierras (vorzugsweise 2.0i DOHC) auskennt und noch dazu aus Halle und Umland kommt?
Hab mir doch jetzt für günstig einen angeschafft und bei der Probefahrt wahrscheinlich nicht genau aufgepasst... ?( :rolleyes:
Wie blöd.
Jedenfalls war heut morgen beim Anlassen des kalten Motors ein merkwürdiges Klappern/ Rasseln vom Motor her zu hören, was erst erstummt, wenn man etwas Gas gibt. Im Standgas ist es jedenfalls auch bei warmen Motor noch zu hören. Vielleicht bin ich auch etwas zu sensibel, aber ich meint, das hab ich bei der Probe nicht gehört... :-(
Wär toll, wenn hier jemand aus der Nähe kommen würd, der sich mit sowas auskennt und sich das mal anhören könnte...

Viele Grüße,
Chris
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
49
Ort
Braunschweig
Erstma gratz zum neuen Auto :)
Isses der mit der Windschutzscheibe?

Ich bin ab und an in MD, was dir aber wahrscheinlich nich viel hilft.

Normal is das Rasseln nich unbedingt, könnt die Steuerkette sein?
Oder die Ventile?

Wenns mit wärmerem Motor leiser wird kommts wahrscheinlich vonne Hydrostößel. Ggf Öl wechseln. Mit schwerem Öl (10w40) verschwindet das dann evtl. (siehe mit wenig öl )
Zumindest Ölstand auch ma kontrolliern.

Trotzdem würd ich den Vorbesitzer ma fragen wann der Kettenspanner gewechselt wurde, das sollte man alle 100tkm machen. Kostet ~200 Euro bei A.T.U. (afair)
 
C

chris_cross

Gast im Fordboard
He Thinkbig,
Thx fürs Angebot, aber MD sind dann doch so 100km zuviel, solang ich nich weiß, woran ich bin...

Hmm, ja, es ist der mit der (ehemals) kaputten Windschutzscheibe, hat seit gestern ne schöne Neue mit Grünkeil drinnen. Jetzt isses zumindest kein Schnäppchen mehr (400Eu Kauf+ 300Eu Scheibe+ ????Eu Rasseln?) :rolleyes:

Die Hydros hört man nach dem Anlassen aus der Kalten auch ganz kurz, geht dann aber gleich weg. Son Klang kann ich jedenfalls einordnen, halt ich auch für normal, kenn ich von meinen früheren Volvos und Passats.

Das mit der Kette bzw. dem Spanner kam mir dann auch in den Sinn, könnte ne Erklärung sein. Versteh nur nicht, warum ich das bei der Probefahrt nicht gehört habe :wand . Kann das sein, weil der Wagen sechs Wochen nicht bewegt wurde? Obwohl... da hätts ja erst recht rasseln müssen, da das Öl gesetzt ist - oder? Achja, Ölstand hatte ich kontrolliert, der haute jedenfalls hin.

Also, da ich vom Vorbesitzer einen ganzen Ordner mit Rechnungen seit Urzeiten bis Gegenwart mit dazu bekommen habe, weiß ich zumindest, daß der im Nov. letzten Jahres (vor ca. 7.000km) nen Ölwechsel mit 15W40 bekommen hat. Der Kettenspanner ist bestimmt nicht gewechselt, da kann ich nix zu finden. Und der hat bis zum Ende wirklich alles Wichtige beim FFH machen lassen (mitm Checkheft hat er erst vor ca. 30.000km aufgehört - der Wagen hat jetzt 145.000 auf der Uhr). Und da Ford ja meint, die Kette, resp. Spannrolle ist wartungsfrei... wirds daher wohl noch die Originale sein...
Mal ohne Mist, ich dachte ja eigentlich auch, mit dem DOHC kannst nix falsch machen, der hat ne Kette, brauchst nix wechseln, immer schön Öl und Du kannst den beruhigt noch 4-5 Jahre fahrn bis er über die 200.000 geht... Naja, wohl selten so getäuscht :rolleyes:

A propos A.T.U.!
Mal ganz davon abgesehen, daß ich aus eigener und Erfahrung Anderer nicht gerade von der kundenorientierten Professionalität jener "Fast-Repair-Kette" überzeugt bin, glaube ich auch nicht, daß die mir die Spannrolle wechseln. Jedenfalls war ich vor Längerem mal mit meinem alten Volvo (760) dei denen und hab mal nach nem Zahnriemenwechsel gefragt (sollte halt schnell gehen, da ich damit in Urlaub wollt...) und die meinten dann zu mir, daß sie sowas nicht machen (wegen Regress o.ä.) ich solle damit mal lieber zum Vertragshändler fahren...
Hast Du bei denen mal sowas machen lassen, weil Du das selbst mit Preisangabe vorschlägst?

Grüße,
Chris
 

ThinkBig

Doppel Ass
Registriert
22 August 2006
Beiträge
170
Alter
49
Ort
Braunschweig
Mir wurde mal beim Urlaubsstart von dem A.T.U in Trotha ? (wemma aufe A14 von MD kommt gleich im Norden) schnell geholfen, die ham mir ne neue Ventildeckeldichtung eingebaut.

Kettenspanner hattich auch bei A.T.U. machen lassen, allerdings in MD.
Ich weiß jhetz nich genau ob das der Kettenspanner is, das is glaub ich irgendson Führungsteil, jedenfalls is das aus Plaste und geht daher irgendwann futsch, darum sollt mans lieber alle 100tkm wechseln lassen.

Nen Schnäppchen war das Auto immer noch, selbst wennde jetz in Summe noch 1.000 Euro reinstecken müsstest hättste dann für 1.700 Euro nen sehr zuverlässiges flinkes sparsames komfortables Automobil :)
Jetz noch bissel was investiern und dann ne ganze Weile Ruhe haben :D
Gepflegte Top-Sierras kosten auch ma schnell so viel, bzw. versuch ma nen zuverlässiges geräumiges Auto, was bei guten Fahrleistungen nen moderaten Verbauch hat, für unter 2.000 zu kriegen ;)
 
C

chris_cross

Gast im Fordboard
Jo, hast ja eigentlich recht. Ich tippe mal ganz fest auf ne zerbröselte Kettenführung, sch**ß Plastikfromms! Hört sich jedenfalls ganz danach an. Hab nur momentan blöderweise weder die Zeit, noch die Möglichkeit das selbst in die Hand zu nehmen, eigentlich sollte der Wagenwechsel ja schnell gehen...
Werd dann wohl besser mal den FFH konsultieren, das isses mir dann auch wert, solln die gleich noch die ZKD mit machen, dann is hoffentlich erstmal Ruhe. Weil sonst isses nen phantastischer Wagen mit top Basis (na gut, von den paar Hageldellen mal abgesehen...) und guter Vergangenheit.
Grüße,
Chris
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo,
komme zwar nicht aus Deiner Ecke habe aber schon diverse Erfahrunsgwerte mit den Sierra DOHC. Hatte bis jetzt schon an die 5 Stück von den Dingern.
Dieses Plastikteil (Kettenführungsschiene), wurde ab ca. Baujahr 90 Materialmäßig umgestellt so daß diese inzwischen halten und nicht mehr so bruchanfällig sind wie bei den älteren DOHC-Modellen.
Wir fahren derzeitig einen Sierra DOHC mit 230 000km auf der Uhr und der ersten Schiene drin funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Wenn man die Schiene tauscht muß man leider Gottes auch gleich den Kettenspanner mittauschen, fährt dieser nämlich komplett aus, isser im Eimer.
 
C

chris_cross

Gast im Fordboard
Danke für die Info Knuddel.
Werd das nächste Woche mal in der Werkstatt checken lassen, hatte bis jetz nur noch keine Zeit gehabt.
Der Spanner ist doch laut Ford wartungsfrei. Gibts auch Fälle, wonach dieser den Geist aufgibt, ich meine Fälle, an denen nicht die Kettenführung, sondern der Spanner Ursache für Probleme mit ner ausgeleierten Kette ist?

Grüße,
Chris
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo Chris,

das der Kettenspanner wartungsfrei ist stimmt schon. Das Teil ist nur so aufgebaut das er beim Einbau nur soweit ausfährt das die Steuerkette richtig gespannt ist. In dem Moment wo er die Spannung aufgebaut hat , ist er im Prinzip schon kaputt, da er aus einer Ruhestellung ausgefahren ist. Das Teil kann man nach dem Ausfahren leider nicht zurückdrücken, da er federbeaufschlagt ist.
Mach doch einfach mal den Ventildeckel runter und schau nach ob die Kette Spannung hat, bevor Du in die Werkstatt fährst.

Grüsse
Kirsten
 
C

chris_cross

Gast im Fordboard
Öl!!

Sooo,
Problem gelöst! Und dazu auch noch unerwartet billig.
Jedenfalls hatte ich den Sierra erst mal ne Woche lang erschrocken stehen lassen und hab den dann mal nem fachkundigen Bekanntem vorgeführt. Dabei ließen wir den Motor mal zwei Minuten laufen - und was sag ich - das Klappern wurde leiser und verschwand dann schließlich ganz!! Wir haben anschließend sofort nen Ölwechsel gemacht, mit 10W50 und nun bin ich letzte Woche knapp 500km gefahren. Und der Wagen schnurrt wie ein Kätzchen...

Einfach unglaublich!! So einfach kanns sein...

Überglücklich,
Chris
 
Oben