Gibt es noch mehr Fehler die gerne beim Focus auftreten?

M

mad-bob

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

ich hab mir vor 2 Jahren eine Ford Focus Baujahr 1998 gekauft. Die Entscheidung auf dieses Auto fiel, da er optisch Ansprechend war, ich viel Kopffreiheit in diesem Wagen habe (bin 1,97m) und das Angebot unschlagbar war. Verstorbener Rentner, 20TKM gelaufen. Inzwischen hat er 50TKM auf m Tacho und ich ärger mich nur noch.

halbes Jahr nach dem Kauf:

Türzylinder Fahrerseite defekt, kurz darauf der Umluftschalter.

Schloss ausgewechselt, anderen defekt einfach ignoriert.

Stossdämpfer hinten knacken immer, selbe Geräusche hat meine Mutter in Ihrem Focus auch.

Jetzt Lenkgetriebe defekt, find ich nach 50TKM etwas arg früh. Daher meine Frage, welche Fehler treten noch so auf? Gibt es ne Liste der häufigsten defekte an diesem Auto?

Mfg der mad-bob
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
naja bei den vFL modelle gibts gerne mal rost an den Türkanten---->Garantie

wenn die Werkstatt es net drauf hat,läuft nach dem Polenfilterwechsel gerne mal wasser in den Beifahrerfussraum---->Werkstatt eins auf Kopf hauen

ansonsten gibt das gar nicht soviele mängel die bei vielen gemeinsam auftreten...auch das mitm lenkgetriebe kommt vor aber eigentlich nicht so häufig...allerdings düftes du auch noch einen der allersten Focuse haben, da könnnen natürlich noch ein paar Kinderkrankheiten mehr auftreten...

ich zb hab ausser zwei defkten lenkgetrieben noch nix gehabt(wobei ich das eine allerdings selbst zerlegt habe) und das andere zum glück auf garantie ging...
 
M

mad-bob

Gast im Fordboard
Lenkgetriebe

Na da hab ich ja noch hoffnung

Wegen dem Lenkgetriebe fahr ich jetzt nochmal ne andere Werkstatt an, ne zweite Meinung kann ja nicht schaden.

Im Internet gibt es ja so rundumerneutere Lenkgetriebe, taugen die was oder lieber finger weg???
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
RE: Lenkgetriebe

Original von mad-bob
Na da hab ich ja noch hoffnung

Wegen dem Lenkgetriebe fahr ich jetzt nochmal ne andere Werkstatt an, ne zweite Meinung kann ja nicht schaden.

Im Internet gibt es ja so rundumerneutere Lenkgetriebe, taugen die was oder lieber finger weg???

kann ich dir auch nicht sagen...aber sowas im internet wäre ich immer vorsichtig...wenn du mal im baum hängst war es auch am falschen ende gesparrt...
aber sind das bei ford nicht auch nur austausch getriebe?!

Was macht das Lenkgetriebe denn das es kaputt sein soll??
 
M

mad-bob

Gast im Fordboard
Hm, ein schabendes Geräusch. Klingt als ob Metall auf Metall kratzt....
 

Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
hi

wir haben auch noch en focus firmenwagen der ersten generation
bei dem war auch bei 65tkm das lenkgetriebe im eimer
aber zum glück hat ford auf kulanz 40%der kosten übernommen
scheint wohl bei den ersten ein wirkliches problem zu sein
 
P

Papst

Gast im Fordboard
Sers,
also bei meinem FoFo hat ich bis etz folgendes:

- Stehbolzen vom Krümmer gebrochen --> neuer Krümmer/Turbo (ca. 110tkm)

- Lima hat den Geist aufgeben (ca. 100tkm)

- Türschloß Fahrerseite schließt nichtmehr auf (ca. 130tkm)

- vorher hat die Zentralverriegelung bei kaltem/nassen Wetter nur von der Beifahrerseite aus funktioniert, bei warmen Wetter war alles ok (ca 30tkm)

- Getriebeschaden (ca 160tkm)

- Ölverlust...kommt wohl ausm Ladeluftkühler oder Umgebung....Werkstatt hat bis etz noch nix gefunden

Aber ich mag mein Focus trotzdem :D

mfg
Alex
 
A

anrho

Gast im Fordboard
Hallo,

war im Forum auf der Suche, wegen Klopfgeräuschen von der Vorderachse und bin auf diesen Beitrag gestossen.
Ich fahre einen Turnier 90 PS Di von Ende ´99 mit 90000km.
Seit kurzem habe ich Klopfgeräusche an der Vorderachse, wenn ich langsam über schlechte Strassen oder Wege fahre. Dachte zuerst an die Stabistreben, die allerdings in Ordnung sind. Dann viel mir auf, dass wenn ich das Lenkrad stark hin und her bewege (Motor aus, dann hört man es am besten), Geräusche entstehen. Es könnten die Klopfgeräusche sein. Beim einem anderen Focus in der Familie BJ 2000 38000 km ist es genau das gleiche.

Meine Frage, kann auch das auf ein defektes Lenkgetriebe hinweisen (würde mich wundern, da bei unseren beiden Autos gleich und schon bei 38000 km), oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht, wo diese Geräusche verursacht werden könnten?

Danke und Gruss
Andreas
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von anrho
Hallo,

war im Forum auf der Suche, wegen Klopfgeräuschen von der Vorderachse und bin auf diesen Beitrag gestossen.
Ich fahre einen Turnier 90 PS Di von Ende ´99 mit 90000km.
Seit kurzem habe ich Klopfgeräusche an der Vorderachse, wenn ich langsam über schlechte Strassen oder Wege fahre. Dachte zuerst an die Stabistreben, die allerdings in Ordnung sind. Dann viel mir auf, dass wenn ich das Lenkrad stark hin und her bewege (Motor aus, dann hört man es am besten), Geräusche entstehen. Es könnten die Klopfgeräusche sein. Beim einem anderen Focus in der Familie BJ 2000 38000 km ist es genau das gleiche.

Meine Frage, kann auch das auf ein defektes Lenkgetriebe hinweisen (würde mich wundern, da bei unseren beiden Autos gleich und schon bei 38000 km), oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht, wo diese Geräusche verursacht werden könnten?

Danke und Gruss
Andreas

könnte schon sein, könnten aber auch die querlenker ausgeschlagen sein...
 

torben1308

Mitglied
Registriert
6 September 2005
Beiträge
56
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen.
bei dem Focus von meiner Frau hat nach 45tkm das Lenkgetriebe aufgegeben (ist n 99er), obwohl der außerhalb der Garantie war hat Ford noch 25% der E-Teil Kosten und 50% der Lohnkosten übernommen (nach 2-Wöchigem Verhandeln), solltest auf jeden Fall über den Ford-Händler deines Vertrauens einen Antrag bei Ford stellen lassen...
Weitere Mängel bisher:
-bei 28tkm Defekt an der Zentral (Garantie)
-bei 48tkm Lenkgetriebe (Teil-Garantie)
-bei 50tkm fing das schon angesprochene Knacken der hinteren Dämpfer an, ist seit der letzten Inspektion weg, weiß aber nicht, was mein Händler dran gemacht hat, steht nichts von auf der Rechnung, dafür regnete es durch den Pollenfilter rein :wand, hab den heute deswegen wieder bei Ford gehabt, hat sich dreimal entschuldigt, nen Mitarbeiter zusammengeschissen und ich konnte den heute abend frisch gewaschen und von innen trocken abholen.
Ansonsten wurden nur die normalen Verschleißteile gemacht und wir sind trotz des ein oder anderen Ärgers mit dem Auto happy...
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
ich meine probleme hat ja auch mit jedem wagen mal...bei dem fofo meiner eltern is zb noch rein gar nix gewesen...und es gibt leider immer bnochmal montags autos...
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Betreff : "Fehler" Focus Lenkgetriebe
..bei meinem (Bj.99) war bei 46.000 km ebenfalls das Lenkgetriebe defekt (schwergängig).
Ford zahlte nichts dazu.
...oder hab ich mich an den Falschen gewendet???
..wen muß man anschreiben(Frage an torben 1308)???
Für eine Adresse oder E-Mail Kontakt wäre ich dankbar.
 

torben1308

Mitglied
Registriert
6 September 2005
Beiträge
56
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hallo Holgi,
ich bin damals zu meinem Ford-Händler (AH in Neuss) gegangen und der hat dann die Kulanzregelung mit Ford direkt getroffen, so hat der mir das zumindest erklärt. Muß allerdings dazu sagen, daß wir den Focus auch bei besagtem Händler gekauft haben. Habe leider keine Ahnung, ob man sich sofort an Ford wenden kann, aber dein Händler kann auf jeden Fall Kulanzanträge stellen, mehr wie abgelehnt werden können die ja schließlich nicht. Außerdem mußt du davon ausgehen, daß der Händler dir evtl. wieder ein Auto verkaufen will, und das geht nur bei zufriedenen Kunden.
 
M

mad-bob

Gast im Fordboard
Na das klingt ja lles nicht so rosig *heul*

Ich meine, bei meinem Madza vorher, war halt regelmäßig der Auspuff durchgerostet, aber ansonsten hat ich mit dem Wagen keine Probleme innerhalb von 6 Jahren und über 120 TKM. Der ist dann nur weggegangen weil ich nen neuen KAT benötigt hätte und da hat ich keine Lust zu. Aus heutiger Sicht hätte ich den mal lieber behalten.

Klar Verschleissteile sind normal, aber die hier aufgeführten defekte kommen mir doch etwas seltsam vor. Vor allem viel Probleme mit der Elektrik oder?

Wegen dem Lenkgetriebe, gibt es keine andere Möglichkeit als auszutauschen?

Fordkulanz: Na das Risiko ist mir zu hoch. Zum Ford Hänlder, nochmal 100 Euro Extra druf, nur damit mir FORD eventuell Kulanz gibt....

Na dann mal ab zu ebay...
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
naja aber ich meine das sind fehler die treten mal auf, und ja das meiste auch nicht bei jedem...das gibt halt auch zig focuse die keinerlei probleme haben nur suchen die halt selten nen forum auf...
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
ich habe einen 99ér focus und sein einziges Problem in den sieben Jahren war nur eine Antriebswelle die kaputt ging und eine neue Fahrertür wegen Rost sonst keine Probleme.
 
P

Papst

Gast im Fordboard
Original von Prowler
naja aber ich meine das sind fehler die treten mal auf, und ja das meiste auch nicht bei jedem...das gibt halt auch zig focuse die keinerlei probleme haben nur suchen die halt selten nen forum auf...

Japp, richtig! Gut ich hab wohl ein Montagsauto erwischt, aber alles in allem ist der Focus ein gutes und robustes Auto. Und die Mängel die ich hatte macht der Focus durch die positiven Aspekte mehr als wett...

mfg
Alex
 
B

Bananensenf

Gast im Fordboard
Hi

Ich hatte nie einen Focus 1 habe aber gehört die hinteren Radlager sollen rel. früh defekt sein, evtl. nur beim Kombi?!
 
S

Schattenrarf

Gast im Fordboard
Also bei mir sin nur vor kurzen die Stabi-Stangen kaputt gegangen. Und da ham die mich in der Werkstatt mit'm Preis ganz schön über'n Tisch gezogen :motz Aber naja.

Sonst war eigentlich noch nix auffälliges.

Aber passiert es bei eurem Focus auch dass wenn er kalt is (hauptsächlich im Winter) sehr schwer in den 1. Gang zu schalten geht? :wow
 
Oben