Ghia vs. Titanium - Bilder von der Ghia-Ausstattung

A

Andy2000xxl

Gast im Fordboard
Hallo,

ich will mir in ein paar Monaten einen Ford C-Max kaufen. Allerdings kann ich mich einfach nicht zwischen der Ghia- oder Titanium-Ausstattung entscheiden.

Habe ich das richtig verstanden, dass die einzigen Unterschiede sind (kosten ja gleich viel):

- Räder
(Ghia: 16 Zoll, Titanium: 17 Zoll)
--> meine Tendenz: 16 Zoller reichen ?
- Verglasung
(Ghia: normal getönt, Titanium: bläulich getönt)
--> blau sieht besser aus ?
- Innendesign
(Ghia: Holznachbildungslook, Titanium: Alulook)
--> wie sieht das Holz aus ?
- Tempomat
(Ghia: serienmäßig, Titanium: 190 Euro)
--> Tempomat brauche ich

Habe ich da noch etwas übersehen?

Was würdet ihr empfehlen?

Und vor allem frage ich wie das mit dem Holz im Ghia aussieht. Irgendwie finde ich davon kein Bilder, gerade in Verbindung mit den dunklen Sitzbezügen gibt's davon kein Bild im Prospekt. Sieht das arg billig aufgeklebt aus oder wirklich richtig edel? Die Türgriffe und die Elemente im Lenkrad bleiben doch dennoch so silbern, oder?
Hat jemand mal richtig gute Fotos vom Ghia innen mit dunklen Sitzen? Mein Freundlicher hatte leider diese Ausstattung nicht rumstehen. :(

Vom Prinzp her hätte ich glaube vom Optischen her gerne Titanium (wegen den Aluleisten glaube ich), würde aber lieber die kleineren Räder haben (weil einfach komforabler und auch bei Nässe etc...), aber auch auf den Tempomat nicht verzichten.

Sozusagen - was ist das kleinere "Übel"?
a) große Räder, 190 Euro extra wegen Tempomat,
b) Holzinnendesign

Merkt man den Reifenunterschied beim Fahren?

Danke schön und Grüße,
Andy
 
S

ST II

Gast im Fordboard
Das Holz sieht schon sehr nach Plastik aus. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Titanium nehmen und das Fahren mit den etwas grösseren Rädern wird man auch nicht so extrem merken. Ichhatte den Focus II als Ghia und ich fand das Plastikholz nicht sehr schön. Aber es ist auch Geschmackssache.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin,

- die Holzoptik-Blenden kann man tauschen, kein Problem.

- beim normalen Fahren bemerke ich zwischen den 16Zöllern am C-Max meiner Eltern und meinem Focus mit 17Zöllern und Werkssportfahrwerk keine eklatanten Komfortunterschiede. Die Optik des Max mit 16Zöllern ist jedoch eher bescheiden, , mir persönlich sind die Felgen einfach zu klein.

Allerdings sind die 205/50R17 kein Schnäppchenformat und liegen preislich auf dem gleichen Niveau wie die 225/40R18 :wow
Mit 140-200€ pro Reifen ist man dabei, die 16Zöller gibt's für 70-115€ ( Dunlop, Conti, Goodyear etc. Fulda und ähnliches ist natürlich billiger, über Chinaschrott verliere ich kein Wort )

Eventuell mal beim Händler nachfragen, ob auf die 7Jx17 des Max auch 215/45R17 montiert werden dürfen, da diese mit 115-150€ je nach Hersteller doch erheblich günstiger sind.


Kommt natürlich nur zum Tragen wenn man den Wagen länger fahren will und sich ein Wechsel anbahnt :D
 
A

Andy2000xxl

Gast im Fordboard
Hallo, optisch gefallen mir die größeren Räder schon besser, das ist keine Frage, aber ich weiß ja auch, dass die sich nicht so komfortabel fahren (bzw. generell schneller rutschen bei Nässe) und die kosten halt locker das Doppelte, wenn die mal abgefahren sind.

Mit dem Tauschen der Blenden werde ich mal fragen, wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin. :) Das hatte ich nicht gewusst.

Danke schön für eure Meinungen! :)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich habe auf meinem Trend die serienmäßigen 17Zöller drauf, das sieht um Welten besser aus als 16Zöller. Der Komfort ist ok und zum stehen bin ich bisher auch in jeder Lebenslage gekommen. Über den Reifenpreis habe ich mir bisher auch keine Gedanken gemacht, ich denke, dass ich noch den nächsten Sommer hinkomme. Aktuell ist der preisgünstigste Markenreifen der Premiumklasse der GoodYear Excellence für 117€ das Stück. Selbst der SportContact 2 ist für gut 130€ zu haben. Das geht alles gerade noch so.
 
A

Andy2000xxl

Gast im Fordboard
Hallo, danke für eure Antworten! :)

Offen sind bei mir noch die folgenden Frage (die von euch Profis sicherlich schnell beantwortet werden können):

1. Gibt es diese nett-aussehenden hell-blauen Leuchtstreifen in den Scheinwerfern nur, wenn man Bi-Xenon-Lichter bestellt?
2. Laut Preisliste sind Xenon-Scheinwerfer nicht mit dem adaptivem Kurvenlicht kombiniertbar - laut Konfigurator im Internet schon - was stimmt davon?
3. Ist das "echtes" adaptives Kurvenlicht? Also gehen nicht nur die Nebelscheinwerfer an, sondern wird der Lichtstrahl echt abhängig vom Lenkradeinschlag bewegt?
4. Hat der C-Max als Diesel irgendwelche Zusatzheizer zum Abtauen und Aufwärmen des Innenraumes?
5. Zerkratzen die großen Felgen eigentlich sehr arg, wenn man mal die eine oder andere Bordsteinkante ein bisschen mitnimmt? :(

Daaanke nochmal. :))
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
1. weiß ich nicht
2. IMHO gibts Kurvenlicht nicht in Verbindung mit Xenon
3. die Scheinwerfer werden gedreht
4. nicht alle Diesel haben einen Zuheizer. Meiner hat keinen, das ist mit irgendeinem anderen Extra kombiniert, also genau nachfragen. Ist auf alle Fälle empfehlenswert.
5. Das ist unabhängig von der Felgengröße, Kontakt mit Bordsteinkanten hat immer hässliche Folgen.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin,

1. den Leuchtstreifen als Standlicht gibt es nur bei Xenon

2. Entweder Kurvenlicht oder Xenon. Beides zusammen gibt es beim Max
nicht.
Die seitliche Ausleuchtung der Xenons ( zumindest beim Focus ) ist sehr
gut, die Leuchtkraft gegenüber den Halogen-SW erheblich besser.
Bei der entweder-oder Lösung von Ford, würde ich mich immer wieder
für die Xenons entscheiden!

3. Das Kurvenlicht besitzt mitschwenkende Scheinwerfer und es ist kein
Abbiegelicht (das wäre die Nebelscheinwerferlösung).

4. Frontscheibe und Waschdüsen beheizbar, bei Dieselmotor inkl.
Zusatzheizer
= 210€

5. Passionierte Kantstein-rauf-und-runter-Rumpler-oder-Dagegenfahrer
nehmen besser Stahlfelgen. Meine Frau hat aktuell eine 15" Alu-Felge am
Kantstein zerschrammt und die 13 bzw. 14 Zoll Alus der
Vorgänger-Fahrzeuge hatten auch ein paar Schmarren.

Meine 17 Zöller, sowohl von Vorgänger als auch vom
aktuellen, waren und sind makellos (noch) :D
Auch in Waschanlagen besteht keine Gefahr durch die Mitnehmer. Dafür
ist die Reifenflanke hoch genug :happy:

Beim ersten Focus habe ich jedoch auch eine 15" Alu-Felge angeditscht.
Das hat also nicht unbedingt etwas mit der Felgengröße zu tun.
Gefährlich wird es, wenn auf eine breite Felge ein relativ schmaler Gummi
montiert wird und dadurch das Felgenhorn völlig frei liegt.
bei den Serienreifen 205/50R17 ist das zwar nicht der Fall, aber in die
Scheuerleisten der Reifen würde ich keine große Hoffnung setzen, wenn
es mal etwas eng wird ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@caramba

Gilt das mit dem Zuheizer nur in Verbindung mit beheizbarer Fronzscheibe? Weil beheizbare Spiegel hat mein Trend drin.
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Original von Baumschubser
@caramba

Gilt das mit dem Zuheizer nur in Verbindung mit beheizbarer Fronzscheibe? Weil beheizbare Spiegel hat mein Trend drin.

Sorry, vertippt :rolleyes:

Streiche Außenspiegel und setze Waschdüsen :happy:

Über einen gewissen Zeitraum gab jedoch die Möglichkeit beim alten Max die Zusatzheizung für 290€ auch einzeln zu bestellen.

Ob die jetzige Zusatzheizung mit der 290€ Zusatzheizung hinsichtlich der Heizleistung identisch sind, keine Ahnung ?(

Mein Focus TDCI hatte damals jedenfalls keine Heizhilfe und es dauerte ziemlich lange bis warme Luft das Fahrzeuginnere erreichte.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Meiner war ja ein Jahreswagen, deshalb musste ich nehmen, was drin war oder es bleiben lassen. Als Laternenparker vermisse ich Zuheizer und heizbare Frontscheibe natürlich. Demnächst will ich aber einen Carport bauen, da sind morgens die Scheiben nicht mehr vereist und ich denke außerdem über den Einbau eines "Tauchsieders" nach. Ein Stromanschluss ist für mich günstiger zu realisieren als der nachträgliche Einbau einer Standheizung.
 
A

Andy2000xxl

Gast im Fordboard
Hallo,

danke für die Antworten! :)

Das mit dem Zusatzheizer ist ja stark, dass der beheizbarer Frontscheibe und Dieselmotor generell mit drin ist. :wow

Ich nehme normalerweise keine Bordsteinkanten mit, aber ab und zu kommt man ja schon manchmal gegen. Stimmt, habe mir die Bilder nochmal angeschauen, das Gummiding ist im Vergleich zur eigentlichen Felge schon viel weiter nach außen stehend. Also sollte das sanftes Gegenkommen schon verkraften. ;) Ein paar kleine Kratzer mit der Zeit fände ich nicht sooo schlimm.

Wenn man das so alles ließt,... ich glaube da habe ich mich für den Titanium entschieden. Die 190 Euro zusätzlich für den Tempomat wären es mir wert. :)

Daaanke schön. :)
Jetzt muss ich nur noch ein bisschen sparen. *g*

Daaaaaaanke euch allen!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Titanium hat schon ne feine Ausstattung. Ich hatte damals keine Wahl, ein C-MAX zu diesem Preis, mit so wenig Kilometern und auch noch in meiner Wunschfarbe Mango-metallic war weit und breit nicht zu bekommen. Nachdem ich fast 6 Monate das Auto beim Händler immer wieder besucht hatte und sich kein Käufer gefunden hatte wegen der DPF-Hysterie, habe ich zugeschlagen.......und bis heute den Kauf nicht bereut, auch wenn die Karre rostet und auch sonst nicht mängelfrei ist. Alleine der 136PS Diesel treibt immer wieder das Grinsen ins Gesicht. :mua
 
A

Andy2000xxl

Gast im Fordboard
Hallo, mir sind leider noch Fragen aufgekommen. ;)

1. Wie sieht es mit Coming & Leaving Home - Funktionen des C-Max aus? Wie funktioniert das und welche Lampen werden da angesteuert? Ist das generell in Ghia/Titanium drin?

2. Stichwort elektronische Feststellbremse - ich habe gelesen, dass es die mal im Ghia serienmäßig gab - gibt's die noch immer? Auch im Titanium? Taugt die was und braucht man die?

3. Tagesfahrlicht: Beim C-Max möglich oder nur durch eigene Bastelei realisierbar oder kann sowas der Fordhändler machen?

Daaaaaaaaaaaaanke. :))
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Original von Andy2000xxl
Hallo, mir sind leider noch Fragen aufgekommen. ;)

1. Wie sieht es mit Coming & Leaving Home - Funktionen des C-Max aus? Wie funktioniert das und welche Lampen werden da angesteuert? Ist das generell in Ghia/Titanium drin?

2. Stichwort elektronische Feststellbremse - ich habe gelesen, dass es die mal im Ghia serienmäßig gab - gibt's die noch immer? Auch im Titanium? Taugt die was und braucht man die?

3. Tagesfahrlicht: Beim C-Max möglich oder nur durch eigene Bastelei realisierbar oder kann sowas der Fordhändler machen?

Daaaaaaaaaaaaanke. :))

Moin,

zu 3.) Eine offizielle Tagfahrtlichtschaltung gibt es bei deutschen Fahrzeugen nicht. Durch Nachrüstung eines Relais kann man etwas ähnliches erreichen. Funktioniert nicht bei jedem Fahrzeug und teilweise treten Funktionsstörungen auf.
Bei mir leuchtete, nachdem es mehrere Tage problemlos funktionierte, plötzlich nur noch ein Scheinwerfer. Relais raus, Relais rein, alles o.K.
Nach ein paar Tagen das gleiche Spiel, nur das ich Relais nicht wieder installiert habe.

zu 2.) EPB ist Vergangenheit. Ghia und Titanium haben die gute alte mechanische Handbremse.

zu 1.) und allen anderen Fragen zum Fahrzeug

http://www.lang-lebe-ihr-auto.de/downloads/Bedienungsanleitungen/C-MAX_01_2007.pdf
 
A

Andy2000xxl

Gast im Fordboard
Hallo,

danke schön! Lang-lebe-ihr-Auto.de ist toll, das habe ich noch nicht gekannt! Big thx! ;)

Andy
 
Oben