GFK Ausbau TIPS

M

Mich B...

Gast im Fordboard
Servus
Ich such noch ein paar Seiten wo GFK Kofferraumausbauten beschrieben sind.

Ich kenn bis jetzt

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...=71&thread=1172

http://www.mrwoofa.de.vu/

En paar mehr solcher Beschreibungen wie bei mrwoofa wären noch gut

Wo bekommt man eigentlich Laminierharz in so großen Dosen?
Wieviel brauch ich da in etwa für einen Kofferraumausbau?

Kann ich da wirklich alte Bettbezüge nehmen bzw. funktioniert alles was dehnbar ist und Flüssigkeit aufsaugen kann?

Wieviele Lagen brauch ich für ein Subgehäuse und muss ich da auch diese GFK Matten einlaminieren?
 
C

Catro

Gast im Fordboard
hi, meintest du die halbe liter dosen mit grosse dosen?
die gibts im baumarkt...
denke, dass es da auch grössere dosen zu bestellen gibt, musste dann halt fragen. naja, je nach dem, wieviel man ausbauen möchte braucht man mehr oder weniger, kommt auch drauf an, wieviel des gemisches du wegschmeissen musst, weil es vor benutzung ausgehärtet ist.

bettlacken könnten vielleicht gehen, aber ich würd bei glasfasermatten bleiben, da diese viel stabiler sind. (hmm, vielleicht sind bettlacken was für leute, die keine lust haben die arme mit gfk-schleifstaub vollzuhaben)
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
die bettlaken natürlich nur als formgeber für das ganze...weil sie sehr dehnbar sind!

später sollte man (insbesondere bei subwoofer gfk gehäusen) noch EINIGE Schichten Glasfasermatten aufbringen, damit das Gehäuse stabiler wird!
 
K

keks77

Gast im Fordboard
wenn man günstig gfk kaufen möchte dann im bootszubehör geschäft oder bootshändler

da gibts schöne 5 liter dosen :idee
 
M

Mich B...

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die antworten :bier:

Ich hab auch gehört, dass man beim Bootshandel diese Harze günstig bekommen soll.
Die halben Liter Dosen sind viel zu wenig, ich brauch doch min. 5-10 Liter wenn ich den ganzen Kofferraum ausbauen will.

Grob gesagt brauch ich es für den vorderen Teil vom Subgehäuse, Seitenwände vom Kofferraum und die Abdeckung um den Verstärker.



Also kann man durchaus zur Formgebung ein Bettlaken nehmen und es danach mit GFK Matten verstärken?
Wieviele Schichten brauch ich da in etwa?
Wie sieht es mit lackieren aus, reißt das sofort wieder bzw sollte man es lieber überziehen lassen?
 
M

Mich B...

Gast im Fordboard
Wie wird eigentlich das Gehäuse dicht, wenn das Grundgehäuse nur aus Seiten-, Rückwand, Boden und Deckel besteht?
Die GFK Form wird ja vorne nur darüber gespannt und danach eingepinselt. Wie bekommt man dann den Übergang zum Grundgehäuse dicht?
 
K

keks77

Gast im Fordboard
du verbindest ja unter anderen dein bettlaken mit dem restgehäuse durch das gießharz.daher ist der übergang dort doch dicht :D
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
genau...am übergang, also da wo das bettlaken/akustifkstoff aufm mdf aufliegt, pinselst du einfach mitm harz drüber und legst auch später die glasfasermatten drüber...

wenn das gehäuse komplett fertig ist, würd ich es noch von innen mit lackfarbe ausstreichen, damits wirklich 100% dicht ist
 
K

keks77

Gast im Fordboard
@ didi
wieviele fasermatten soll man denn übereinander verkleben bis man 1 cm dicke bekommt :rolleyes:
 

Jackass1983

Triple Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
285
Alter
41
Ort
nördlich v. Köln
Website
www.ST2000.de
also mir steht das ganze in der übernächsten Woche befor!
Da ich aber vom Hobbie her schon viel mit GFK usw. zu tuhen hab, kann ich sagen das das mit dem Bettlaken zum spannen geht.
Dann aber, das mit den normalen GFK Matten kannste eigentlich fast vergessen.
Du bräuchtest da einige viele schichten (für 1cm schätz ich mal 20 schichten mit sicherheit!) deswegen ist das GFK Fliess vom Hifi Händler ja auch Pullover dick damit man mit 4-5 Lagen/schichten fertig ist!
Dann brauch man nurnoch ne Menge Harz (das zeug ist durstig!)

Überrechne mal kurz wieviell qm es sein wird wenn es fertig ist, dann das ganze mit einem cm stärke rechnen und dann weiss du schonmal in welcher grössenordnung du dich bewegst! (ich weiss da ist noch stoff mit drin, aber es hilft!)

Ich bin schon seit geraumer zeit auf der Suche nach etwas vergleichbarem als ersatz für denn Hifi Fliess, das annähernste was ich bis jetzt finden konnte ist Stoff zum selber "bauen" von Kinder Teddy Bären.
Das Zeug gibt es in ähnlicher konsestenz!

Cheers Mark
 
Oben