Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Hallo hallo,

ja, ich schreibe tatsächlich mal wieder was!

Meine Tuningtage sind ja schon seit einiger Weile vorbei... meine Ford Tage auch - zumindest die Puma Tage, wann es Zeit für einen neuen Ford ist wird sich noch zeigen.

Allerdings habe ich mal eine Frage an alle Bastelfreaks, die Ihr mir sicher beantworten könnt. Es geht mir zwar ums Heimwerken, aber ich denke ich bin hier an der richtigen Adresse.

Zur Zeit bin ich ein ausgefallenes Möbelstück aus MDF am basteln. Allerdings möchte ich, dass das ganze einen Plastik Look und Feel bekommt. Bloßes lackieren ist nicht, denn man merkt trotzdem, dass es Holz ist (oder halt MDF). Einen Schichtstoff wie Melanin, Resopal usw. zum laminieren kann ich ebenfalls nicht benutzen, da das ganze sehr viele Rundungen hat, der Oberfräse sei dank. Nun dachte ich mir, dass ich doch eine Schicht GFK drum legen könnte - dann hätte ich quasi ECHTES Plastik. So weit, so gut - FRAGE: Kann ich einfach das Harz mit Härter drin auf das MDF drauf klatschen und es wird schön hart? Oder geht nichts ohne Glasfasermatten? Verbindet sich das Harz problemlos mit dem MDF? Wie dick muß es sein? Eigentlich wäre es von vorteil, wenn die Oberfläche so dünn wie möglich sein könnte. Bei wieviel Grad Celsius kann as Harz verarbeitet werden? Bei diesen Temperaturen ist das sicher nix für den Balkon, oder?

So viele Fragen... Möchte jemand helfen?

Liebe Grüße,
Alex
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
sicher kannst du das harz und den härter direkt auf das mdf geben

aber wenn du das mdf in mehreren lagen lackierst
ist vom holz charakter auch nichts mehr übrig
evtl. mit einer lage bootslack darunter

hat den vorteil es geht auch bei etwas tieferen temperaturen
harz härter kombis sollten nicht tiefer als 15 grad verwendet werden
aber es mag auch kombis geben die noch tiefer gehen

für solche sachen würd ich mal in boots oder modellbauforen anfragen
die sind da immer gut auf zack was sowas betrifft
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
Erstmal Danke für de schnelle Antwort!
GFK wäre mir tatsächlich aber lieber als reines lackieren...

Wie dünn kann man es denn auftragen bzw wie dick ist es dann hinterher, schätzungsweise?
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
puh das kannst du selbst einstellen
normalerweise ist die harz/härter kombi unter 1 millimeter stark
wie lack halt

aber es gibt verdickungsmittel microballoons (staubfeine glasperlen)
oder baumwollfaserstoffe zum verdicken

damit das ganze nicht verläuft gibt man noch thixotrophier mittel dazu
diese gelieren die harz/härter kombi nach dem auftragen
und verdünnen sich beim rühren oder auftragen wieder
je nach dem ob du energie (rühren/pinsel) zugibst oder nicht

gut auch für senkrechte oder schräge flächen
da läuft dir das harz nämlich sonst weg

zur not musst du mehrere lagen auftragen bis zur gewünschten dicke
oder vielleicht doch mit glasfasermatte arbeiten
es gibt da verschiedene webarten
die legen sich dann auch gut in rundungen
 
Oben