Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
hallo leute,

es handelt sich zwar nicht um einen ford aber vieleicht könnte ihr mir ja trotzdem weiter helfen!

meine eltern sind am samstage mit unseren wohnmobil nach halle gefahren zum familientreffen!
fast ankommen und da passiert es! mein vater (so freundlich wie er ist) lässt kurz vorn parkplatz noch ne ältere frau über die strasse! als er wieder losfahren wollte hatte er ausversehen einen falschen gang(3.gang) drin, schnell schaltet er wieder in den richtigen (1.gang) als er im 2. schalten wollte bemerkte er das das getriebe rum spinnt! z.b. hat er den 4.gang eingelegt leuten die rückfahrscheinwerfer als wenn er den rückwärtsgang drin hat :wow
meine elter beschlossen dann am abend wieder nach hause zufahren, was dann aber doch nicht mehr ging, meine vater hat nur noch den 2. gang reinbekommen , und bekommt ihn auch nicht mehr raus!
meine eltern sind dann mit 40km/h bis zu meiner schwester gefahren die seit knapp 6monate auch in halle wohnt , wo jetzt auch das wohnmobil steht!
von meiner schwester ihr freund der kumpel ist lkw-schlosser und er meint das vieleicht die schaltklaue übergesprungen ist was nur durch schnelles schalten im stand passieren kann!
das getriebe wurde erst anfang 2004 erneuert und hat jetzt erst 6000km runter! kann doch nicht sein das es jetzt schon wieder schrott ist :wow

es ist ein peugeot 2,5l td motor im wohnmobil!
könnte es noch was anderes sein ausser das getriebe?

ich bin über jeden tip dankbar!

mfg,marco

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nun,
wenn es nicht das Getriebe selber ist, dann eigentlich nur die Mechanik vom Schalthebel zum Getriebe. Das könnten Seilzüge oder Stangen sein, die die Hebelbewegung an das Getriebe weitergeben. Wenn da was ausgehakt oder schlimmstenfalls gebrochen ist.........

Grüße
Uli

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
das scheint wohl alle ok zu sein, das hatte mein vater vorort noch alles gecheckt! mein vater hatte heute mit den werkstattmeister gesprochen , wo er sonst das wohnmobil immer hin bringt wenn es probleme gibt! und er hat meinen vater recht gegeben das es gut möglich sein könnte das die schaltklaue im getriebe übergesprungen ist!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na also, warum sollte der LKW-Schlosser nicht auch Recht haben?
Peugeot ist hier nicht wirklich oft vertreten ;)

Grüße
Uli

S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Ich Tippe mal auf eins von den Nadellager! Aus dem Grund weil wir waren als Club zu Treffen unterwegs ("Das 3te")auf der Autobahn. Kollege fuhr auf den Parkplatz stieg aus und sagte: Nach der Baustelle legte ich den 3 Gang ein und der geht nicht mehr raus. Also ADAC angerufen! Die andern sind weiter gefahren und ich habe mit gewartet. Der gelbe Engel sagte dann ab in die Werkstatt das kann ich nicht bauen! OK Werkstatt! Zum Schluss Nadellager kaputt und ca 1200DM! Ob das noch so ist mit dem Preis weiß ich nicht aber bei den Werkstatt kosten(bei VW 80€ die Stunde, bei FORD 65€ und bei ATU
40€) müßte man sich schon überlegen ob Mann das Ding Repariert oder ein gebrauchtes auf dem Schrott oder beim Teilevutzie holt. :happy: :happy:

Oben