D

Dodo24

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

hatte mich über die Probleme mit meinem Ford Fiesta bereits in der Rubrik: "knacken" der Kupplung ausgelassen.

Jetzt kam die Werkstatt zu folgender Diagnose: Getriebeschaden! Die Kupplung hat ihre Glanzzeiten auch hinter sich, geht aber wohl noch!
Die Reperatur würde wohl NICHT schwarz erfolgen ;)

Es handelt sich um einen Ford Fiesta GFJ, 44kW Erstzulassung ´95

Jetzt meine Fragen: Man sagte mir das ich mit etwa 800€ +/- rechnen müsste- allein für´s Getriebe.
1. Wäre es dann nicht ratsam die Kupplung gleich mitzuwechseln- würde beim Arbeitslohn ja im Grunde nach ausbauen des Getriebes kaum mehr ins Gewicht fallen.
2. Ist der Preis angemessen? Was kostet ein Getriebe?

...ich bin echt hin und her gerissen überhaupt noch was in das Auto zu stecken, obwohl der Meister auch sagte, dass der Wagen an sich einen guten Eindruck macht und ich wohl so ohne weiteres auch keinen Ersatz in der Preiskategorie bekomme...

schwere Entscheidung!

Gruß Dodo24

PSYCHO

Kaiser
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Was ein Getriebe kostet weiß ich leider nicht. Auch nicht was das Tauschen für ne Arbeit ist. - Meins lebt zum Glück noch. :)
Aber wenn die Kupplung auch bald übern Jordan ist, würd ich sie direkt mit tauschen lassen. Die wird ja eh mit auseinandergepflückt.

B

Buhfdahn

Gast im Fordboard
Hi,

Getriebe kriegst du bei ebay gebraucht billig... und kupplung hat meine auch nur 80€ gekostet bei ebay..funzt wunderbar... war übrigens neu!

800€ ist auf jedenfall viel viel zu teuer..!

Frag mal bekannte oder so die sowas schonmal gemacht haben z.B.

Kaufst dir die teile einzeln und baust die dann zusammen mit dem jenigen ein..

Der Preis ist auf jeden zu teuer!

D

Dodo24

Gast im Fordboard
Hmmm, also zu teuer...

erstmal vielen Dank! Wüsste trotzdem gerne was so ein Austauschgetriebe kostet!?
Hab hier gerade mal im Netz gesurft- kann mir mal einer sagen, warum das hier so schwer ist, einen Preis ausfindig zu machen?? :wand

S

s4t`

Gast im Fordboard
800 sind viel zu viel!! Bei eGay bekommst du zum Teil noch recht gute Getirebe für weniger als 100€ inkl. Versand! Würde einfach mal reinschauen. Würde den Kram auch irgendwo schwarz machen lassen oder ne günstigere Werkstatt aufsuchen!

C

Cosworth25

Gast im Fordboard
sag doch mal was genau für ein fiesta du hast baujahr, motor etc.

D

Dodo24

Gast im Fordboard
Also es handelt sich um einen Ford Fiesta GFJ, 44kW, 1299cm³ Hubraum, Erstzulassung: 30.11.1995, Kilometerstand: 115000, sonst noch Eckdaten erwünscht?

C

Cosworth25

Gast im Fordboard
wenn du das nicht selber machen kannst dann lohnt es sich wohl nicht für dich. 800 € für ein at-getriebe mit einbau ist in ordnung. Trotzdem sollte die kupplung mit gewchselt werden da biste bei 1000€, dafür kannste dir nen anderen gebrauchten fiesta holen.

Warum meint die werkstatt es wäre ein getriebeschaden ?

D

Dodo24

Gast im Fordboard
Keine Ahnung ;) Habe den Wagen abgegeben, nachdem ich die beschriebenen Probleme hatte. Erst hatten sie eine defekte Kupplung vermutet und nach genauerer Betrachtung war es dann doch der Getriebeschaden. Der Verantwortliche ist Kfz.- Meister und an die 60 Jahre alt. Ich habe jetzt einfach mal vertraut, dass sojemand das beurteilen kann! ;)

C

Cosworth25

Gast im Fordboard
ja die wollen auch geld machen. getriebeschaden hat man eher selten beim gfj und gerade bei deiner fahrleistung, kann ich mir nicht vorstellen das du ein getriebeschaden hast.

Getriebeschaden macht sich so bemerkbar:

starke geräusche die vom getriebe kommen beim fahren.
Man kriegt die gänge nicht mehr rein bzw. nur sehr schwer rein.
gänge springen einfach raus

es gibt noch mehrere da sind aber die gängigsten

C

Cosworth25

Gast im Fordboard
Original von s4t`
800 sind viel zu viel!! Bei eGay bekommst du zum Teil noch recht gute Getirebe für weniger als 100€ inkl. Versand! Würde einfach mal reinschauen. Würde den Kram auch irgendwo schwarz machen lassen oder ne günstigere Werkstatt aufsuchen!

eGay ist das jetzt der neue Marktplatz für homos :D :D kleiner scherz am rande

Oben