Getriebe oder Motor?

S

ScorpioSixkiller

Gast im Fordboard
Heyho, mein Scorpio hat nen Automatik-Getriebe u erst 83.000 runter. Seit nen paar Tagen macht er etwas Stress beim Schalten: wenn ich ca 80 fahre und vom Gas gehe schaltet er ja. Dann ist der Motor bei ca 3000 Umdrehungen und es vibriert recht dumpf. Gebe ich dann wieder Gas oder gehe ganz runter, dann ist das Geräusch weg. Das gleiche macht er auch, wenn ich ca 110 fahre u er dann schaltet. Auch 3000 Umdrehungen.

Das Komische ist, dass das nicht im 1. oder 2. Gang passiert. Jemand ne Ahnung? Hab eben schon was von Differential gelesen, aber bei der Laufleistung? und würde er das dass nich immer bei 3000 machen?

S

ScorpioSixkiller

Gast im Fordboard
Sorry, ich kenne mich mit der Materie wirklich kaum aus. Welche Lager und wie kann ich sowas möglichst kostengünstig testen und reparieren lassen? Danke nochmal!

gruffti

Foren Gott
MT 75 und Automatik passt wohl nicht zusammen, oder?

Mit Ferndiagnose ist das bei der Beschreibung recht schlecht.

Von der Geschwindigkeit her könnte das sehr wohl der Silentblock der Differentialaufhängung sein. Die härtet über die Jahre aus, egal wie viele Kilometer der Wagen gelaufen hat.
Bei der vagen Beschreibung aber reine Spekulation...

S

ScorpioSixkiller

Gast im Fordboard
Hm, auseinanderbauen hört sich gar nicht erfreulich an. Ich muss sagen, ich fahre nicht viel Strecke und in der Stadt ist das Problem nicht vorhanden, aber wegbekommen würd ichs natürlich schon gern. Was könnte ich denn noch mehr beschreiben, damit eine sicher immer komplizierte Ferndiagnose einen Sinn macht?

Habe leider schon gelesen hier, dass die Automatikgetriebe im neueren Scorpio nicht so das Gelbe sein sollen?

S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@FordSierraFreundeZeitz
Nein, sind nicht mehr gleich.
Der Scorpio 95' hat das vollelektronische A4LDE verbaut.
Einzige Ausnahme beim Scorpio 95' war der 2.9 12V (150 PS )
Der hatte noch das teilelektronische A4LDe Automatikgetriebe verbaut.

@ScorpioSixkiller
Hm, auseinanderbauen hört sich gar nicht erfreulich an.
Und würde beim selbermachen ohne Plan und Erfahrung das Ende des Getriebes bedeuten.
Deshalb besser lassen.
Versuche erstmal einen Automatikölwechsel mit Filtersieb machen zu lassen.
Das wirkt manchmal Wunder.
Hast Du denn auch schon mal den Ölstand des Getriebes überprüft?
Ist das Öl noch schön rot oder ist es schwarz und riecht verbrannt?

Gruß
Scorpio Mike 8)

S

ScorpioSixkiller

Gast im Fordboard
Habe den Wagen noch nicht so lange und bislang nichts machen lassen. Wollte aber eh für den Winter sämtliche Öle und Filter erneuern. Dann habe ich ja noch Hoffnung :D

Oben