Geschwindigkeitsindex der Reifen ohne info vom Händler von 210km/h auf 190km/h.

ebel76

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
47
Ort
77743, Neuried, Ichenheim
Website
www.meinvz.net
Habe gestern festgestellt das ich auf einer Achse Reifen mit dem Index "H" (210km/h) und auf der anderen Achse "T" (190km/h) drauf habe.
Nur mal rein interesshalber wollte ich mal wissen ob das vom Händler in Ordnung war, das er mir damals zwei neue Reifen mit der 190km/h Begrenzung draufzog ohne mir eine info zu geben.
Hab erst leider erst jetzt nach ca. 1,5 jahren gemerkt.
Es handelt sich aber bei allen vier Reifen um Bridgestone Blizzak. Nur sind die mit 210km/h LM-22 und die mit 190km/h sind die nachfolger LM-25.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
also auf einem ST220 Index "T" aufzuziehen ist eine Frechheit ... vor allem, wenn der Lenker/Besitzer des Fahrzeugs nicht darüber informiert wurde.
Was hat denn der ST220 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen?
Sobald der Reifen nämlcih diese (ich glaube um 10km/h) unterschreitet, muss im Blickfeld des Fahrers ein Aufkleber angebracht sein, der eindeutig darauf hinweist ...

Sollte dies alles nicht geschehen sein, dann hat der Händler/Monteur einen grossen Fehler begangen, den Du ihm heute aber nicht mehr nachweisen wirst können --> kauf Dir lieber zwei neue Reifen und ärgere DIch nicht zu sehr darüben, denn ändern können wirst Du an der Sache eh nichts mehr.
Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe :(

ng
Alex
 

ebel76

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2005
Beiträge
318
Alter
47
Ort
77743, Neuried, Ichenheim
Website
www.meinvz.net
Ach das passt schon. Ärgerlich ist es schon, aber wie gesagt, es ist schon zu lange her. Wenn die reifen abgefahren sind werden es wieder "H".
Also laut tacho fährt er über 240. Was da jetzt eingetragen ist muss ich erst schauen.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Die Blizzak gibt es auch mit "V"-Index (hab ich jetzt drauf), weiß aber nicht, ob auch in der von Dir benötigten Größe.
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
War nur ein Hinweis, denn mich z.B. nervt die Selbstbeschränkung durch die Reifen.

Ich kann Dir auch nix zu den Kosten sagen, da ich meine als Kompletträder in der Schweiz gekauft hab und halt auch nicht für den Ford (deswegen VA: 235/40/R18 HA: 265/35/R18). Aber V-Reifen kosten sicherlich etwas mehr.

Grundsätzlich sinds es aber keine schlechten Reifen mM. Bei Nässe gut, recht leise und wenig Spurrillen-empfindlich. Aber das Lenkungsfeedback nimmt deutlich ab und sie haben einen recht hohen Negativanteil im Profil, so dass sie bei glattem Untergrund (wie bei mir in der TG) beim Anfahren grundsätzlich durchdrehen.
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
also ich würde sagen, dass bei einem ST220 selbst die "H"zu langsam sind. Zudem gilt der Warnhinweis nur begrenzt, nämlich für Winterpneus. Ansonsten hast du die falschen Reifen drauf,nicht zugelassen, und Tschüß ABE.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich weiß nicht, welche Idioten dich da beraten haben. Es sind weder H und schon gar nicht T erlaubt (Ausnahme Winterreifen mit Hinweisaufkleber im Sichtbereich des Tachos). Schon für meinen V6/MK3 hat das nicht greicht. In deinem Fall muss das MINIMUM folgend aussehen
 

Anhänge

  • mondeo reifen felgen.pdf
    194,2 KB · Aufrufe: 172
  • mondeo reifen felgen.pdf
    194,2 KB · Aufrufe: 176
  • mondeo reifen felgen.pdf
    194,2 KB · Aufrufe: 181
  • mondeo reifen felgen.pdf
    194,2 KB · Aufrufe: 153
Oben