Hi Leute,
seit einiger Zeit fällt mir auf, daß wenn ich den (warmen) Wagen abstelle und an der Front vorbeigehe, ein leichter Geruch wahrzunehmen ist. Ich würde meinen, daß es wie verbrannter Kühlerfrostschutz riecht.
Dazu muss ich sagen, daß vor mehreren Monaten der Kühlerschlauch gerissen war, weil er an der Stelle schon ganz spröde war. Und zwar der SChlauch, wenn man von vorne auf den Motor schaut, der rechts in oder aus dem Motor führt. Dabei spritzte das Kühlwasser direkt auf den heißen Motorblock, was beim Verdampfen und Verbrennen des Frostschutzes natürlich ziemlich stank.
So ähnlich miefts seither mal stärker und mal schwächer, wenn der Motor warm ist. Nicht sehr stark, aber man riecht etwas.
Kühlwasserverlust ist aber defintiv nicht zu erkennen, auch meine ich, im Kühlwasser kein Öl feststellen zu können.
Was könnte die Ursache sein?
Hab schon gedacht, daß es noch die Auswirkungen vom geplatzten Schlauch sind, also Reste vom Frostschutz, die noch am Motorblock haften und verbrennen, sobald der Motor warm wird.
Aber irgendwann sollte doch alles verbrannt sein, was sich da über den Motor "ergossen" hatte....?!?
seit einiger Zeit fällt mir auf, daß wenn ich den (warmen) Wagen abstelle und an der Front vorbeigehe, ein leichter Geruch wahrzunehmen ist. Ich würde meinen, daß es wie verbrannter Kühlerfrostschutz riecht.
Dazu muss ich sagen, daß vor mehreren Monaten der Kühlerschlauch gerissen war, weil er an der Stelle schon ganz spröde war. Und zwar der SChlauch, wenn man von vorne auf den Motor schaut, der rechts in oder aus dem Motor führt. Dabei spritzte das Kühlwasser direkt auf den heißen Motorblock, was beim Verdampfen und Verbrennen des Frostschutzes natürlich ziemlich stank.
So ähnlich miefts seither mal stärker und mal schwächer, wenn der Motor warm ist. Nicht sehr stark, aber man riecht etwas.
Kühlwasserverlust ist aber defintiv nicht zu erkennen, auch meine ich, im Kühlwasser kein Öl feststellen zu können.
Was könnte die Ursache sein?
Hab schon gedacht, daß es noch die Auswirkungen vom geplatzten Schlauch sind, also Reste vom Frostschutz, die noch am Motorblock haften und verbrennen, sobald der Motor warm wird.
Aber irgendwann sollte doch alles verbrannt sein, was sich da über den Motor "ergossen" hatte....?!?