Moderiger Geruch im Innenraum

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Hallo Leute!

Mir wurde innerhalb der letzten 2 Wochen von 2 Personen darauf angesprochen das das Auto im Innenraum "moderig" riecht. Ich habe auch Probleme mit Feuchtigkeit im Innenraum (habe so nen Entfeuchter-Sack im Auto liegen, der schon nach 2 Wochen extrem voll ist). Klimaanlage kann es nicht sein, habe sie letzten Sommer desinfizieren lassen und danach kaum gebraucht....
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Würde mal den Pollenfilter wechseln und unter sämtlichen Matten inkl. Kofferraum (auch Reserveradmulde) nachsehen ob sie feucht sind. Wenn alles in Ordnung scheint, fahr mal durch eine Hochdruckreinigung (inkl. Unterbodenwäsche) und sieh dann nach.
:idee
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von Turry

Klimaanlage kann es nicht sein, habe sie letzten Sommer desinfizieren lassen und danach kaum gebraucht....

Seit letztem Sommer hatten die Pilze etc aber genügend Zeit. Wenn der Pollenfilter nichts ergiebt würden ich die Klima noch mal reinigen lassen. Der Winter war feucht und relativ selten unter 0 C°, da kann schon ganz schön was wachsen.

MfG

Andreas
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Sooo, haben letztes Wochende mal nachgeschaut und es nur die Beifahrerseite (vorne) klitschnass. Haben dann mal den Windlauf abgenommen und der Pollenfilter ist ebenfalls klitschnass... Denke mal das das Wasser dadurch in den Innenraum kommt.
Haben dann alles wieder zusammengebaut und das Aute mit einem Heizlüfter getrocknet. Heute hat es hier nur geregnet und ich habe unter dem Teppich mal nachgeschaut, ist wieder alles nass.
Mir ist aufgefallen das die Leiste die an der Scheibe ist (wo der Windlauf eingeklickt wird) lose ist, ich meine das ich diese Leiste ohne Probleme abnehmen kann. Denke mal das wenn ich den Windlauf einklicke das die Leiste vom Fenster rutscht und das Wasser daher in den Pollenfilter läuft...
Gibt es da einen Trick oder müsste die Leiste an der Scheibe festgeklebt sein?
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Auch ich hatte dieses Problem einmal. Beim wechseln des Filters, jener welcher unter einer Plastikabdeckung direkt unter der Windschutzscheibe liegt, habe ich die Abdeckung nicht richtig montiert. Somit konnte Wasser über diesen Spalt und weiters über den Lüftermotor in den Innenraum eindringen. Nachdem ich den Deckel richtige in die Nut eingesetzt hatte wahr alles wieder O.K. 8)
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Meinst Du mit Deckel den Windlauf (zweiteiliges großes Plastikteil wo man direkt draufschaut)? Und war diese "Nut" die Leiste die ich meinte? Wenn ja, war diese Nut fest mit Deiner Scheibe verbunden?

Das Problem ist nämlich das wenn ich den Windlauf eindrücke dann rutscht mir die Leiste von der Scheibe, deshalb ist es mir ja wichtig zu wissen ob die Leiste fest mit der Winschutzscheibe verklebt ist.

Mich wundert es eh das der Pollenfilter nicht extra noch einen eigenen Deckel hat (wie der MK2 z.B.), sondern nur der Windlauf als Regenschutz dient...

Was hast Du denn für einen Filter drin? So ein Aktivkohlefilter? Habe nämlich nur einen Papierfilter aus dem Zubehör drin.... muss ihn ja jetzt eh wechseln weil er durchnässt ist, oder?
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
45
Ort
Salzburg
ich denke was odie meint ist der Frischluftfilter oder? Der hat ne eigene Dichtung, wenn die nicht richtig sitzt oder brüchig wird kann es in den Innenraum nässen....
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Jo, sicher meint er den Frischluftfilter..... Ist ja das gleiche: Frischluftfilter = Pollenfilter...

Hat denn keiner hier mal den Filter gewechselt und kann mir sagen ob die Leiste an der Windschutzscheibe (Wo das Leitblech, bzw Windlauf eingeklickt wird) fest angeklebt ist oder nicht?
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Moin,

falls es noch wen interessiert:
ich habe heute mal den Windlauf abgenommen, da es bei mir leicht modrig riecht und meine Frontscheibe schnell dreckig wird oder beschlägt...

Der Pollenfilter sieht ziemlich grau aus. Werde mir dann mal einen Neuen bestellen.
Damit da kein Wasser reinkommt, habe ich eine PE-Schaumfolie drüber gelegt, die den Filterkasten überdeckt und nur rechts Luft zum Atmen lässt...
Mal sehen, ob das hilft!
Denn diese Konstruktion mit der Leiste an der Scheibe und dem Windlauf einklicken ist das Dümmste, was sich Ford da ausgedacht hat! :mp: :mp: :mp:

Damit die Leiste beim Einklicken des Windlaufs nicht wieder runterrutscht, sollte man den Windlauf vorher einklicken und dann mit der Leiste von unten her auf die Scheibe schieben/drücken!
Das scheinen aber selbst die Fordwersktättet nicht richtig zu können, denn wegen denen hatte ich auch schon mal nen nassen Beifahrerfußraum! :aufsmaul:

Freu mich schon, wenn ich nächste Woche wieder da rumfummeln kann... :-(


MfG,

DaBr@in
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Ich habe am ende den Windlauf mit Sikaflex an der Scheibe festgeklebt... Hatte die Schnauze voll.
 
Oben