geräusche nach querlenker-tausch

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hab letzte woche meinen linken vorderen querlenker tauschen lassen (war ausgeschlagen). hab dann noch gleich tüv und asu machen lassen.

war ganz froh, als ich meinen cougar wieder hatte, voller freude, dass er jetzt wieder einwandfrei da steht. beim nachhause fahren hab ich dann bemi anfahren bzw beim langsamen fahren/rollen an eine ampel oder kreuzung, so ein komisches geräusch von vorne links vernommen. mmh.
ok, ich dachte, dass das vielleicht daher kommt, dass der querlenker noch neu ist. nur das geräusch besteht immernoch. hört sich an, wie eine art krächzen. man könnte es auch so beschreiben, wie das nebelhorngeräusch, nur leiser und von vorne linke (also da, wo der querlenker ausgetauscht wurde). das ganze hört auf, sobald der wagen etwas schneller fährt/rollt, also bei 30 km/h.

werde nächste woche mal bei der werkstatt vorbeischschauen, die sollen sich das mal anschauen/-hören.

was könnte das sein??? vor dem austausch war definitv nichts zu hören. muss also mit dem austausch zusammenhängen.
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
Wieviel Km bist du den nach dem Tausch schon gefahren, und welche Temperatur hat zu dieser Zeit bei dir geherrscht?
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Eigentlich tauscht man bei sowas beide Seiten. Zwecks gleicher Achsgeometrie.

Bei mir waren im Nachhinein nur für etwa 1000 km etwas seltsame Abrollgeräusche an der Tagesordnung. Die Räder mussten sich erstmal wieder in der richtigen Stellung einlaufen.

Inzwischen ist alles wieder in bester Ordnung.

Ich würde die dringend mal eine Achsvermessung empfehlen. Mit falscher Achsgeometrie kann man auch Schmatzgeräusche erzeugen.

Tschüß Hickey.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
naja anscheinend haben die auch gleich die achse neu vermessen. zumindest hat das der meister zu mir gesagt, als er die diagnose gestellt hat, dass der querlenker ausgeschlagen ist. also ihr meint, dass das die ersten km "normal" ist mit den geräuschen??


@banovs
wie gesagt, ich habe das geräusch direkt nach dem tausch (2km) gehört. es war ca 1-2° C.
 
Oben