Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse

Scorpio7777

Eroberer
Hallo,

bei einem 92er Scorpio 2.4i habe ich ein Geräscuh aus dem Bereich der Vorderachse festgestellt.

Ich versuche es einmal zu erklären:

Das Fahrzeug steht vor der Garage und ich drhe am Lenkrad - etwas schnell hin und her - dann höre ich ein Klack, Klack aus dem Vorderwagen, ich vermute aus dem Bereich der Vorderachse.

Während der Fahrt ist nichts davon zu hören. Der Wagen läuft auch perfekt geradeaus, kein schlingern, kein seitliches verziehen, er läuft schnurrgeradeaus....

Frage ist: Was kann das sein, was muss da wohl gewechselt oder repariert werden und welche Kosten können da entstehen, wenn ich das Fahrzeug in eine Werkstatt bringe, um das beheben zu lassen?

Würde das Fahrzeug gerne im Juli noch einmal über den TÜV bringen, da er ansonsten technisch und optisch TOP ist und ich sehr zufrieden damit bin.

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe.

eXzaR44

Foren Ass
Querlenker oder Spurstangenköpfe. Materialwert Querlenker 30-70,- EUR, Spurstangenköpfe 10-30,- EUR. Einbauzeit ca. 30 min pro Seite für Querlenker, Spurstangenköpfe ebenso. Preis je nach Werkstatt.

Auch möglich, allerdings weniger wahrscheinlich: Führungslager Lenksäule, Kreuzgelenk in Lenksäule, Domlager.

Insgesamt alles kein Weltuntergang. ;)

Grisu2504

Doppel Ass
Hatte ich vor kurzem bei meinem MK2 auch.
Ursache: Querlenker am Kugelgelenk kaputt.
hatt mich 120,00€ gekostet.

Scorpio7777

Eroberer
Nun ja, dass hört sich noch ganz moderat an.

Und wenn es das folgende ist oder sein sollte, wäre es wohl der schlimmere Fall?
Auch möglich, allerdings weniger wahrscheinlich: Führungslager Lenksäule, Kreuzgelenk in Lenksäule, Domlager.

Welche Kosten könnten da max. auf mich zukommen?

Danke für Eure Hilfe.

Grisu2504

Doppel Ass
schau doch mal auf der Internet seite von AtU.de nach.
Im online shop, dann Ersatz und Verschleißteile in der linken Leiste anklicken.
Dort gehst du in den Autoteilekatalog gibst da deine Schlüsselnummern zu 2 und 3 an.
Da hast du einen Anhaltspunkt was die Teile da kosten.

Scorpio7777

Eroberer
Danke für den Tipp.

So sehr viel habe ich nicht gefunden, doch folgendes:

Querlenker VA 127,00 Euro
Spurstange-Kugelgelenk: 14,80 Euro

Alles andere konnte ich dort nicht finden.

BTW: Ist ATU grundsätzlich zu empfehlen, oder sollte man eine frei Werkstatt aufsuchen?

eXzaR44

Foren Ass
Original von Scorpio7777
Nun ja, dass hört sich noch ganz moderat an.
Mittels einer ebay-Suche sollte sich wenigstens der Materialeinkauf noch moderater gestalten lassen (Querlenker-Paar ca. 30,- EUR, Spurstangenköpfe 16,- EUR/Paar).

Original von Scorpio7777Und wenn es das folgende ist oder sein sollte, wäre es wohl der schlimmere Fall?

Welche Kosten könnten da max. auf mich zukommen?
Ist auch alles nur Kleinkarm zwischen 4,- EUR (Führungslager Lenksäule) und ca. 25,- EUR (Kreuzgelenk). Arbeitsaufwand Werkstatt zwischen 30 und 90 Min.

Wer nicht gerad zwei linke Hände hat, kriegt sowas auch ohne Werkstattausrüstung und Bühne selbst hin. ;)

eXzaR44

Foren Ass
Original von Scorpio7777
Querlenker VA 127,00 Euro
Spurstange-Kugelgelenk: 14,80 Euro
Querlenker ist zu teuer! Dafür bekommt man woanders fünf Stück!

Falls dir ebay nicht genehm ist, sieh bei Fahrzeugteile Geiz nach - da bekommst du alles relevante.

Original von Scorpio7777BTW: Ist ATU grundsätzlich zu empfehlen, oder sollte man eine frei Werkstatt aufsuchen?
Lieber ne freie Werkstatt. ;)

Scorpio7777

Eroberer
Danke Euch sehr....

Ich werde mich nun einmal etwas umschauen, wo ich das dann im Fall des Falles machen lassen kann und werde.

Oben