GEM-Tausch - Fragen zum Vorgehen und der Wegfahrsperre

tabasco123

Newbie
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen geht bei meinem Focus (Dreitürer, BJ 03/2003, ST170) die Entriegelung der Heckklappe per Fernbedienung und per Taster im Cockpit nicht mehr. Habe das vom Fordhändler prüfen lassen mit der Diagnose "GEM defekt".
Für den Austausch wollte der geschmeidige 400 EUR, wobei das GEM schon 349 EUR kosten sollte...

Also habe ich mich etwas schlau gemacht, und bin mit Hilfe von Foka's Seite und div. Foren zu einem Ergebniss und ein paar Fragen gekommen:

Ich würde mir ein gebrauchtes aus der Bucht kaufen, und zwar eines mit der max. Ausstattung, denn ich habe die Doppelverriegelung, aber keine Alarmanlage; und die sind echt sellten.
Ein höherwertiges sollte ja funktionieren...? (Und hoffentlich Frontscheibenheizung gehabt haben...)

Und jetzt zum Einbau:
- Batterie trennen?
- Wegfahrsperre anlernen: Ich habe zwei Schlüssel zu dem Wagen: 1x mit Funkfernbedienung und einen "klassischen" mit blauem Transponder. Kann ich damit die Wegfahrsperre neu anlernen?

Besten Dank für die Hilfe

tabasco123

patrick4939

Lebende Legende
Hast du selbst vielleicht schonmal geprüft ob am Stellmotor in der Heckklappe überhaupt Strom ankommt wenn man Taster/Fernbedienung betätigt? Ich würde mal eher die einfachen Dinge checken und nicht mit sowas wie dem GEM anfangen!

tabasco123

Newbie
Hallo patrick4939,
danke für Deine Antwort. Allerdings wurde das bereits von der Ford Werkstatt geprüft, eben mit der Diagnose "GEM defekt", da Verkabelung vom Kofferraum bis GEM sowie Schloss OK sind.

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
die wegfahrsperre läuft beim FoFo MK I FL nicht über das GEM !
also austauschen und dann nur den funkschlüssel ans GEM anlernen damit die funke wieder funktioniert .

tabasco123

Newbie
OK, danke für die Rückmeldung.

Und sollte man bei dem Eingriff die Batterie trennen, oder ist das egal?

Oben