S

sutcliffe

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hatte schon vor einigen Wochen geschrieben, dass sich mein Ford nicht mehr per Funk Fernbedienung öffnen lässt. Das Gem Modul lässt sich nicht mehr Programmieren. Auch die Werkstatt hat das nicht hinbekommen. Die Vermutung lag nah, dass das GEM Modul einen Schaden hat.
Ein Neues Modul kostet 250€ und die eine Fehlerdiagnose ob es tatsächlich das Gerät ist liegt bei um die 50 €.
Ich habe in einem großen Auktions- Portal ein günstiges GEM Modul ersteigert, leider war das Modul nicht das gleiche, sondern für ein Ford 2. Da liegt die Frequenz bei 315 Mhz.
Trotzdem konnte ich nun etwas mehr testen. Das "neue" GEM Modul reagiert auf die Programmierung, allerdings Logischweise nicht auf die Fernbedienung
Leider reagiert auch die Zentralverriegelung anders. Es schließen alle Türen, öffnen aber nicht :-(
Nun weiß ich definitiv das es das GEM Modul ist.
Die Frage in die Runde, kann mir da irgendeiner helfen der vielleicht mehr Erfahrung in diesen Modulen hat ?

Prowler

Lebende Legende
was is bitte ein Ford 2?! meinst du Focus 2?! also den neuen?!
meines wissen nach gab es wei verschieden gem´s im fl focus eins mit alarmanlage und eins ohne...

und mit beiden öffnet er nicht?!? kann es auch sein das deine fb ne macke hat ?!?

S

sutcliffe

Gast im Fordboard
Ford Focus 2 meinte ich..
nein an der Fernbedienung liegt es nicht.
ich habe zwei GEM Module
eines vom MK1 und eins vom MK2..
Programmieren lässt sich die Fernbedienung mit dem "neuen"
Also liegt es an dem GEM Modul das ursrünglich dabei ist. Da aber das neue GEM auf einer anderen Frequenz funkt geht das auch nicht zu testen.

ich habe ein GEM Modul ohne diese Wegfahrsperre gesehen. Was ist da genau der Unterschied ? Was macht das Modul. Ist das nur für einen Akkustischen Signal, oder funktioniert dann die komplette Wegfahrsperre nicht?

*EDIT*

@Prowler
Die Fernbedienung ist wohl OK. Allerdings kann ich das erst sagen, wenn ich mein GEM Modul wieder programmieren kann..

Oben