Gelochte Bremsscheiben - Welche kaufen?

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
40
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
freue mich wieder hier zu sein!
leider gab's die letzen 4 monate keine zeit mich um mein schätzchen zu kümmern (bundeswehr :wand).

ich glaube zwar, dass dieses thema gar nicht rein gehört, aber ich benötige eure hilfe!

ich brauche:
GELOCHTE BREMSSCHEIBEN

bei ebay habe ich nur die vin zimmermann gefunden, der herrsteller sagt mir nix.
sehr geehrte admins sie können mich verschieben oder mein beitrag löschen....

gruß an alle :applaus
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
47
Ort
PI
Vergiss Bremsscheiben von Zimmermann...wenn Du auch Sportbremsbeläge fahren willst...

Hol Dir originale von Ford oder wärmebehandelte Sportbremsscheiben von Sandtler.

Gut die kosten eine schweine Geld...aber sonst kaufst erst billig Zimmermäner und dann teuer ordentliche..

Ich hab den Fehler auch gemacht und Zimmermann gekauft.....muss jeder selber wissen..

meine Zimmermänner sahen nach 18tkm mit EBC Greenstuff so aus...
risse.jpg


risse3.jpg


[offtopic]Threadname angepasst.[/offtopic]
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
40
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
47
Ort
PI
Guck mal bei Sandtler rein....holst dir die wärmebehandelten RS Scheiben und bist glücklich....jedenfalls solange Du den Preis nicht gesehen hast.

Aber man sollte sich fragen, warum zwei vordere Sandtler RS Scheiben ohne Klötze genauso teuer sind wie 4 Zimmermann SCheiben incl. EBC Klötzen....liegt es vielleicht an der Qualität... :idee...einfach mal selber nen Kopf machen und dann kaufen....

Obwohl...hinten halten die Zimmermann Scheiben beim Coug...
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
39
Ort
Langenselbold
Also von Zimmermann kann man nur abraten... Die Scheiben von dennen kannste im 45ps a corsa fahren :)

Ich hab mir das Programm von Sandtler mal genauer angeschaut und bin der Meinung das die Scheiben der Reihe X für meine 98kw auch locker reichen würden! Der preis von knapp 70€ scheint mir auch noch sehr human!
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
43
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Ich sag jetz einfach mal JA.
Ich schätze das ist wie mit der Breifung,es muss Achsweise das gleiche sein,aber was vorn und hinten ist,ist relativ Wurscht.
Du darfst ja auch vorne kleinere Reifen drauf haben wie hinten.
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
39
Ort
Langenselbold
Original von dimi4u
so ich habe mich jetzt entschieden:

Sandtler TypX Vorderachse(69€ pro stück)
Sandtler TypS Hinterachse (59€ pro stück)

darf man überhaupt verschiedene haben??

Gute Frage...würde rein aus dem Bauch auch erstmal Ja sagen.
Weiteres kannst du sciher aus dem Gutachten entnehmen oder einfach mal dort bei dennen Anfragen. Wenn du die Scheiben eingebaut hast kannste ja mal bitte ein Pic machen und ein kurzes Statement posten, bei mir ist im Frühling nämlich auch ein W ;)echsel angesagt.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Verschiedene darfst du fahren, ja!
Aber aus Erfahrung sag ich NEIN zu den ausgewählten Scheiben.
Die beiden Scheiben taugen auch nicht viel! Vor allem sind die TYP X auch wieder Zimmermann unter anderem Namen.

Die reichen vielleicht für hinten aus, aber vorne solltest du doch auf die teuren umsteigen. Damit hast du keine Probleme. Mercury Cougar hat es ja auch schon bestätigt!!

Und Kawa68 kann dir was zu den TYP S Scheiben sagen. Die hab ich nämlich auch schon für ihn reklamiert.

Kauf entweder alles Standart, oder die teuren Sandtler.

Das sind die 2 besten Optionen für den Cougar. Traurig aber wahr!
Und vor allem Finger weg von den RedStuff Belägen! Lieber einen Ferodo Belag nehmen! Wenns unbedingt EBC sein soll dann nicht höher als den GreenStuff wählen!

Glaube den Leuten mit Erfahrung, besonders dann wenn du gern sportlich unterwegs bist! Sonst hast du mehr Ärger und mehr Kosten als wenn du gleich richtig wählst.
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
44
Ort
Dresden
Die Typ S entsprechen weitestgehend dem Serienstandard, die Typ X sind gelochte.

Ich hatte im SOmmer auf Typ X und EBC Red umgerüstet, ging jedoch gar nicht. Total matschiger Druckpunkt und miese Bremswirkung. :wand

Habe nun aufgrund einiger Warnungen die RED-Stuff wieder rausgeschmissen und auf Serienbeläge zurückgerüstet (TypX dringelassen).

Nun habe ich wieder ne anständige Bremsleistung, allerdings keine spürbare Verbesserung zu den Serienscheiben.

Versprech dir also nicht zuviel davon.
 

lacky

Doppel Ass
Registriert
24 April 2007
Beiträge
175
Alter
42
Ort
Rosenheim
Also ich fahre die Sandtler RS Bremsscheiben (zwar in nem Escort RS 2000) mit Ferodo Ds 3000 Klötzen und bin sehr zufrieden damit was die Scheiben betrifft.


Ist eben alles ne Frage ob du sie auch benötigst da der Anschaffungspreis schon gewaltig ist.
Wenn du ne bessere Bremskraft willst würde ich auch noch Stahlflexbremsleitungen verbauen.
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
39
Ort
Langenselbold
Ich mein, nur die Scheibe und die Beläge machen aus einer 0815 Ford Bremse auch kein Verzögerungsmonster ala porsche das ist wohl klar. Um richtig einen Unterschied zu spüren müsste man schon die Zange tauschen und schöne stahlreflexschläuche montieren...Ausserem finde ich ist die Bremesscheibe alleine im Durchmesser schon stark unterdemensioniert, wenn man mal von 200Km/h stärker abbremsen muss habsch das Gefühl das die Scheiben verglühen und die Sättel gleich unterm Auto liegen.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
47
Ort
PI
Original von dimi4u
so ich habe mich jetzt entschieden:

Sandtler TypX Vorderachse(69€ pro stück)
Sandtler TypS Hinterachse (59€ pro stück)

darf man überhaupt verschiedene haben??

Ahhh...Cougar-St220 hat es schon geschrieben...lass die Finger von den billigen Scheiben...Typ X ist Zimmermann.

Ruf Sandtler an und frage mal wie oft die Typ X für den Cougar reklamiert werden und wie gut die Chancen auf neue ist.
Die raten sie Dir sofort ab...
Und dann frag mal nach der Reklamationsrate der RS oder GT....und wenn die teuren mal kaputt gehen, stellt sich dieser Hersteller nicht auf die Hinterbeine....

Original von Banovs
..Ausserem finde ich ist die Bremesscheibe alleine im Durchmesser schon stark unterdemensioniert, wenn man mal von 200Km/h stärker abbremsen muss habsch das Gefühl das die Scheiben verglühen und die Sättel gleich unterm Auto liegen.

Hol die Sandtler RS Scheiben mit Ferodo oder EBC Sportbelägen und dann kannst mal spüren wie derbe der Cougar bremsen kann...um so wärmer die Scheiben werden um so krasser bremst er...gut die Bremse ist schweine laut, aber Fading gibt es Null.
Ich habe zudem noch Stahlflexleitungen drin...das gibt noch einen besseren Druckpunkt...
Aber bitte vorher hinsetzen, bevor ihr nach dem Preis von Ferodo Sportbremsbelägen schaut...
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
43
Ort
Leimen
Also ich kann nur sagen dass ich schon einiges an Bremsen ausprobiert habe. Bin soweit das ich jetzt nur noch originalbremsen fahre. Grund gegen andere waren, dass diese...

... zu schnell abgefahren waren
... zu laut waren, egal ob beim bremsen oder wenn der wagen gerollt ist
... sich verzogen haben
... die beläge sich vom Belaghalter gelöst haben usw.

Mag sein das es noch andere gibt die ich nicht getestet hab, aber irgendwie scheinen doch alle irgendwo n macken zu haben. Und wenn ich in kauf nehmen müsste das meine bremsen quietschen oder so, dann hört für mich der spaß auf. Ganz zu schweigen, das mein Auto evtl ein Sicherheitsrisiko für mich oder andere darstellt weil sich ne Bremse verabschiedet obwohll sie Sport heißt aber schrott heißen müsste. Meine Meinung!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
47
Ort
PI
Ja, neue EBC Greenstuff quietschen am anfang meist...aber nur am Anfang.

Gelochte oder geschlitzte Bremsscheiben haben eine deutlich höhere Geräuschentwicklung, aber dafür kein Fading.
Billige Sportscheiben taugen genauso wenig wie billige Standart Scheiben.
Gute Bremsscheiben sport oder normal sind halt teuer.

Originale oder Standart Form sind leise und haben Fading pur...

Was da nun sicherer ist hängt sicher auch vom Einsatzgebiet ab.
Wer nur zügig Autobahn drückt, der sollte teure Sportscheiben nehmen, und mit dem Geräuschen zugunsten des ausbleibenden Fadings leben.
Wer nur in der Stadt rumgurkt und seine Bremse nicht stark thermisch beansprucht, fur den reichen fast billige Ebay Scheiben in Standart Form...
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
43
Ort
Leimen
Bin eigentlich auch recht zügig unterwegs und die eine oder andere not-bremsung war da auch schon drin. Weiß jetzt nicht ob es auch an den breiten reifen liegt, aber die verzögerung find ich gar netmal so schlecht. Also im vgl zu meinem ex-mondeo mk2 kann sich der cougar echt sehen lassen.
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
37
Ort
Wuppertal
Original von cougarman81
Bin eigentlich auch recht zügig unterwegs und die eine oder andere not-bremsung war da auch schon drin. Weiß jetzt nicht ob es auch an den breiten reifen liegt, aber die verzögerung find ich gar netmal so schlecht. Also im vgl zu meinem ex-mondeo mk2 kann sich der cougar echt sehen lassen.




da kann ich nur zustimmen. bin auch der meinung, dass die coug bremsen (vom coug 2.0) reichen. musste auch schon mal ne notbremsung auf der autobahn machen...der coug stand ziemlich schnell.
was mich sehr gewundert hat, das er nicht ausgebrochen ist.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
43
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Ich fahre momentan auch mit den Serienbremsen und bin relativ zufrieden,aber wenn ich beim nächsten Wechsel auf stärkere umsteige werde ich wahrscheinlich sagen wow wie lasch waren denn die anderen Bremsen.Fahre mal zwei Jahre nen 150PS Auto und du sagst wahrsccheinlich der geht saugeil ab,das reicht mir und dann steig um auf 200PS dann wird auch der eine oder andere sagen naja die 150PS waren schon etwas schwach auf der Brust.
Man ist meistens mit dem zufrieden was man hat bis man mal was besseres ausprobiert.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
43
Ort
Leimen
Nur mal am Rande, ich hab Zimmermann und ich hab EBC Green Stuff ausprobiert und das war nunmal nicht mein Ding! Warum siehe oben. Klar kann man nicht grad behaupten Zimmermann wären die besten, aber die hochgelobten Green Stuff sind auch für den A***. Von daher nehme ich mir raus eine objektive Meinung abgeben zu können :affen
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
44
Ort
Dresden
EBC Sucks---> auch von mir hier nochmal die Warnung... egal, was in vorhergehenden Threads geschrieben wurde...
EBC + Cougar = GEFÄHRLICH!
Gehen extrem besch... und machen die Bremsscheiben kaputt. Ich musste Sie nach nichtmal 500 km wieder rausbauen!!!
 
D

Dark Lion

Gast im Fordboard
Hallihallo,ich bin Normalfahrer, welche Bremsbeläge kommen da in Frage und reichen aus? Wie teuer sind sie insgesamt für vorne und hinten?

Der Cougar steht bei 75T km, müssten da auch die Bremsscheiben gewechselt werden und wie teuer sind die Scheiben im Schnitt?

Gruß
 
Oben