Geht bei Kälte wieder aus.

M

mrxhh

Gast im Fordboard
Hallo miteinander!

Folgendes Problem:
Bei kalten Wetter hält mein MK1 das Standgas nicht und geht wieder aus.
Hört sich irgenwie unrund an (vielleicht nur 3 Pötte?).
Nach ein paar Minuten ist dann alles vorbei und er läuft normal.
Aber es nervt die ersten Minuten den Fuß immer auf dem Gaspedal zu haben.
Hat jemand `nen klugen Rat?

Gruß
Marco!
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Beim Escort von meinem Vater lags glaub ich am Kat...der hatte das selbe Problem.
 

Schrecki

Haudegen
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29 Juni 2007
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582
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Sauerland
Das hatte unser MK1 auch. Das lag am typischem Zetec Problem mit den Hydrostößeln/Auslassventilen. Linderung haben immer nur längere Autobahnstrecken gebracht. Nach ein paar Stadtfahrten war dann das Problem wieder da. Eine Überholung (neue Hydros und Ventile) sollte 1200€ kosten, daraufhin haben wir ihn weggegeben. :(

Manche sagen, dass es nach dem Wechsel auf besseres Öl (5W30 anstatt 10W40, was sonst immer drin war) es besser wurde, weil die verkokungen gelöst werden. Allerdings darf dann auch noch nichts kaputt sein (es schneiden sich mit der Zeit ja richtige Kerben in die Ventile).

Das heißt aber nicht, dass es bei dir auch so ist, es gibt da noch mehrere Sachen, die du zunächst überprüfen lassen kannst. Aber das wissen die anderen sicherlich besser als ich.
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Selbes Problem hatte ich beim Escort 16V, damals wurde irgendein Regelventil erneurt, danach war es besser.

Allerdings blieb das Problem das er im Standgas unrhuig lief, solange der Motor kalt war. Aber er ging nimmer aus.

Oly


Edit: Meinen Fred aus dem Jahre 2003 gibts auch immer noch ;) War mein erster hier...... KLICK
 

Anderl

Triple Ass
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Neuwied
Das Thema ist gut, da klink ich mich ein,

Bei meinem Mondeo MK 2 Bj 98, 2L ist das selbe Problem, wenn der kalt ist geht er immer wieder aus, Kat kann ich ausschließen der ist gerade neu und das Problem war auch schon im vorigen Winter

Gruß
Anderl
 
M

Magnussen

Gast im Fordboard
Ich würde mal auf den MAF (Luftmengenmesser) tippen.
Meiner ist nämlich auch kaputt. Jedenfalls nehme ich mal stark an, dass er der Schuldige ist. Mein Auto geht auch jeden morgen auf dem ersten Kilometer beim Anhalten fast aus. Eine zeitlang ging er auch aus, aber mittlerweile hat er sich das abgewöhnt und hält sich gerade noch am unteren Ende der Drehzahlskala so am Leben.
Prüft mal nach, was ihr so an Sprit verbraucht. Wenn das auffällig viel ist, dann ist es mit Sicherheit der MAF.
Ihr könnt es ja erstmal mit der Reinigung versuchen. Die Heizdrähte vom MAF sind gerne mal verdreckt und dann funktioniert er auch nicht mehr richtig. Einfach mal ausbauen und reinschauen. Falls die Drähte dreckig sind, mit Bremsenreiniger reinsprühen. Aber niemals mit irgendwelchen Gegenständen die Drähte berühren, die würden sonst kaputtgehen. Danach das Teil wieder einbauen, Fehlerspeicher löschen und Testrunde fahren. Dabei werdet ihr ja dann merken ob es wieder geht oder nicht. ;)
 
M

mrxhh

Gast im Fordboard
D A N K E !!!!!

Danke für eure Tipps!
Werde nun mal einen nach dem anderen abarbeiten.
Mal schauen was dann Linderung verschafft.

Gut das es euch gibt!
Danke

Marco
 
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