Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Heute habe ich meinem MK 5 (110tkm) mal einen neuen Frischluftfilter gegönnt. Beim Austausch habe ich extra darauf geachtet, dass kein Dreck in den Schacht fällt.
Nachdem ich den dann ausgetauscht hatte, was auch dringend notwendig war, machte der Gebläsemotor ein sehr ungewöhnliches Geräusch. Es hörte sich so an, als würde irgendwas an der Welle schaben und ein dumpfes Brummen erzeugen. Man hört das auch erst in den Gebläsestufen 3 und 4.
Da ich schon lange nicht mehr diese Gebläsestufen an hatte, weiß ich jetzt auch nicht, ob das mit dem Wechsel zu tun hat oder nicht.

Nun meine Frage: Wer hat von euch schonmal einen Schaden am Gebläsemotor gehabt oder solch ein Geräusch gehört.

Wie komme ich am besten an den Motor ran?
Wie teuer würde ein neuer kommen oder weiß jemand wo man günstig an einen neuen kommen könnte?

Danke für eure Hilfe
 

Witchcraft

Grünschnabel
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
21
Ort
Frankfurt am Main
Kann es sein das da doch etwas Laub in den Luftschächten bzw. am Gebläsemotor herumliegt? Hatte sowas auch schon mal-kann ganz schön lästig und laut sein.Normalerweise trocknet das Zeug mal aus (wenn die Klimaanlage ausbleibt).Es wird dann feinstverteilt aus ner Düse fliegen und es wird wieder leise.
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
ich würde auch darauf tippen das was reingefallen ist,auf meiner alten arbeit habe ich vorher immer mit Druckluft den filter abgepustet bevor ich ihn rausgezogen hab
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
...also ich habe das Problem beim MK3 im Moment und auch schon seit einer ganzen Weile (vllt. ein halbes Jahr).
Das Ding hat ja nun keinen Innenluftfilter und auch nur 3 Gebläsestufen. In der 1. und 2. Stufe hört man bei jeder Lüfterumdrehung ein leichtes ticken (wie wenn ein Blatt im Lüfterrad wäre) und in der 2. und 3. Stufe macht das Ding ziemlich laute Brummgeräusche.

An ein Blatt glaub ich bald nicht mehr, da das ja so langsam mal verrottet und durchgeflogen sein müßte. Eher Lagerschaden oder sowas... Wollt das ganze schon mal öffnen, aber dazu muß man ja die 1. Motorspritzwand demontieren und das ist gar nicht so einfach, zumal noch irgendwelche Spezialschrauben verwendet wurden... will es aber demnächst vielleicht noch mal versuchen.

MfG, Waldguru
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Bei mir scheint sich das Problem gelöst zu haben.

In den letzten Tagen hat es ständig geregnet, so dass ich keine Lust hatte am Auto herumzubasteln. Es hat aber weiter kräftig gebrummt. Huete ist dann miene Frau damit gefahren und siehe da, es brummt nicht mehr :wow


Ich sag da nur WEIBLICHE INTUITION 8)

ich hoffe das bleibt jetzt auch so :applaus
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
...also Ihr werdet lachen, aber als ich vorhin mit meinem Auto gefahren bin, war davon auch nichts mehr zu spüren... und vorher hat mich das Ding mehrere Monate lang genervt... :idee

Es kann trotzdem wiederkommen, da ich das selbe Phänomen des Verschwindens schon mal letztes Jahr vorm Italienurlaub hatte... pünktlich als dieser begann, war das Geknattere und Gebrumme für ca. 2 Monate weg, bevor es wiederkam.

MfG, Waldguru
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Na dann werd ich wohl ab und zu mal meine Frau wieder in das Auto setzen und Ruhe ist... :D :mua
 
Oben