Gebläsemotor rührt sich nicht

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
ich war am Freitag beim Tüv mit meinem 18 Jahre alten Cossy, und ohne mängel durch gekommen :applaus
Nun möchte ich aber noch die Lüftung reparieren, da sie nicht geht. Komisch ist nur, die Klimaanlage, wenn ich einschalte leuchtet.
Macht sie ja eigentlich nur wenn man das Gebläse einschaltet aber da kommt nix raus.
Nun wollte ich fragen ob jemand sich mit dem Problem auskennt oder den selben Fehler schon mal hatte.
Sollte der Gebläsemotor hinüber sein wäre es toll wenn mir jemand sagen könnte, welche das da passen und wie ich ihn ausbauen bzw. einbauen muss.
Noch ne frage am Rande, bei mir war ein Schlauch von der Abgasrückführung defekt, jetzt habe ich ihn erneuert, muss ich jetzt die Batteriezufuhr für ne Stunde unterbrechen oder macht dieser Fehler im Steuergerät nichts aus?
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

zum Gebläse würde ich erst mal den Vorwiderstand vorne oben auf dem Gebläsekasten prüfen. Als nächstes mal auf den Motor vom Gebläse direkt Strom drauf geben um zu sehen ob der Motor überhaupt läuft, wenn das alles heil ist beim Schalter weiter suchen.

Zum Gebläsemotorwechsel muss der ganze schwarze Kasten hinter dem Motor raus! Dann musste auch die Klima entleeren falls noch was drin ist.


Wegen dem Schlauch brauchste die Batterie nicht abklemmen, das Motorsteuergerät löscht Fehler automatisch wenn sie nichtmehr auftreten nach einiger Zeit.

Gruß
Michael
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Ich danke mal für diese Auskunft. Werde ich dann gleich mal schauen. Was mich wundert, der Stand ja ewig, ging also nicht im Betrieb kaputt.
Also auch wenn die Klima nicht mehr genug Füllung hat muss ja das Gebläse trotzdem gehen.
 
Oben