Gebläsemotor funktioniert , aber es kommt die Luft nur schwach an

W

walez100

Gast im Fordboard
hallo leute,
vielleicht kann mir jemand helfen , diese frage zu beantworten. ich habe einen ford fucus turnier (bj.99). bei diesem fahrzeug ist immer der vorwiederstand vom gebläsemotor kaputt gegangen.
nach mehrmaligen auswechseln , habe ich nun auch den kompletten gebläsemotor ( der alte war stark erodiert ! ) ausgewechselt. alles funktioniert prima, ausser das die luft sehr schwach egal auf welcher stufe ankommt .
man merkt schon eine steigerung , aber es bleibt schwach. frage : gibt es eine regler für die umluftklappen , der eventuell getauscht / repariert werden müßte . habe so den verdacht , das der nicht funktioniert.
wer hat erfahrung damit ?
vielen dank.
ps: die seilzüge vom drehknopf für windschutzscheibe , fußraum , etc sind in ordnung.

W

walez100

Gast im Fordboard
hallo tom ,
vielen dank für deine antwort . ich werde das mit dem filter überprüfen und posten . was ich nur im hinterkopf habe ist , bevor der defekt mit dem vorwiederstand und gebläsemotor auftrat, war die austrittsluf aus dem gebläse mit dem gleichen filter stärker . vielleicht ist der filter in der zeit als der gläsemotor nicht funktionierte ( ca . 3 wochen) mehr verdreckt.

L

Lümmel

Gast im Fordboard
Hast Du Klimaautomatik oder alles manuell? Ich glaube, dass bei der manuellen Anlage die Umstellung, wo die Luft raiuskommt (Fussraum/Fenster etc) auch manuell erfolgt, bin mir da aber nicht sicher. VBei der Klimaautomatik ist es definitiv so, dass es da "Stellmotoren" gibt, die das einstellen. Wenn die natürlich alle Klappen fast dicht machen, kommt auch nur noch wenig Luft. Also evtl ist ein Stellmotor defekt?

W

walez100

Gast im Fordboard
hi , leider habe ich nur die manuelle klimaanlage. also fällt der stemotor aus . :(
gruß aus bonn

W

walez100

Gast im Fordboard
hallo leute ,
das geheimnis ist gelüftet. der gebläsemotor hat in die falsche richtung gedreht, d.h., die werkstatt hat das teil einfach umgepolt und nun funktioniert wieder alles .
:applaus

Oben