Gebläse spielt verrückt

H

Hissi

Gast im Fordboard
Bitte helft mir!!

Seit einigen Tagen spinnt meine Innenraumlüftung.

Aus dem Gebläse kommt bei gleicher Gebläsestellung mal ein Luftstrom und dann wieder keiner und das im Wechsel von etwa 1-2 sec. Das ist so, dass es aus geht und dann wieder an, wieder aus - an usw.

Das passiert am öftesten bei geringer Gebläsestärke. Wenn ich dann den Schalter für die Gebläsestärke etwas hin- und her drehe und ihn dann auf eine stärkere Gebläsestellung stelle, ist es für ein paar Minuten wieder i.O.

Bei der höchsten Gebläsestellung ist mir das noch nie passiert.

Will aber das Gebläse nicht immer voll laufen lassen, das geht auf die Nerven, genauso wie die Gebläseschwankungen.

Was könnte das sein?

Ist es vielleicht der Vorwiderstand? Aber dann müßte doch bis auf die maximale Stellung des Gebläses nüschte kommen, oder?

P.S. Bei meinem Scorpio habe ich die Klimaautomatik.

D

derschlumpf

Gast im Fordboard
Hallo,
ist bei deinem Fzg. eine Standheizung verbaut, wenn ja sind die Anschlüsse von Relais vergammelt ?

Wenn keine Standheizung verbaut ist ist leider der Vorwiderstand des Gebläse defekt.

MfG
Detlef
IMG_2923.jpg

D

Dusty

Gast im Fordboard
hmmm kommt doch drauf an, was das für nen Baujahr ist...

Mein Scorp 85 hat das nie gemacht, weil der zwar auch Klima hatte, aber keine Automatik.
Bei meinem Scorp 95 (Automatik) passiert das dann, wenn die Klima an ist und die Innentemperatur den Stand der eingestellten Klima erreicht hat.Also z.B. auf 23° gestellt und die Klima hats eben auf diese 23° gebracht...
dann wird immer etwas Kühlluft nachgestossen, damit die 23° auch gehalten werden. Dies ist bei dere Automatikstellung und auch bei der Manuell eingestellten Gebläsestellung.
Mich störts nicht und wenn doch mal, dann stell ich eben nen ° rauf, oder runter... wenn das dann wieder von der Klima erreicht ist, dann kommen logischerweise wieder diese Ausstösse.

H

Hissi

Gast im Fordboard
@ derschlumpf

Bei meinem Scorpio ist keine Standheizung eingebaut.

Ich habe immer gehofft, dass es nicht der Vorwiderstand sein wird, soll ei ne Scheißarbeit sein, das Ding auszuwechseln.

H

Hissi

Gast im Fordboard
@dusty

Bei mir ist die Klimaanlage aus.

Würde sie gern einschalten, aber bei diesem kalten und verregneten Sommer bringt das nüschte außer trockener Luft :D

Soweit ich weiß, fünktioniert die automatiksche Temperaturkontrolle nur, wenn der Gebläseschalter auf "Auto" gestellt wird. Dann kann man die Temperatur wählen. Bei erreichter Temperatur schaltet das Gebläse ab bzw. ein nur ganz leichter Luftsrom kommt.

D

derschlumpf

Gast im Fordboard
@Hissi

Das Teil läßt sich schnell wechseln, ist nur mit zwei Schrauben befestiegt und man kommt gut ran, ich mach Dir mal ein Bild.

Detlef

H

Hissi

Gast im Fordboard
Ihr habt recht, es ist der Vorwiderstand. Nachdem mir das nervige Gebläse mal wieder zur Weißglut getrieben hat, habe ich den Vorwiderstand vor drei Tagen mal ausgebaut, wieder eingebaut und dann ein paar mal mit dem Hammer feste draufgehauen.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Seltsam das alles....

Oben