Gebläse setzt aus

D

driver_hsk

Gast im Fordboard
Hallo,

gerade heute, wo es mal wieder schön warm war, bin ich mit voller Gebläseleistung losgefahren. Alles wie immer, bis nach einer Minute das Gebläse aussetzte. Es kam auf allen Stufen nur noch ein ganz leichter Luftstrom. Der Gebläsemotor machte dafür richtig laut Radau. Daraufhin habe ich die Lüftung für ca. 2 Minuten ganz ausgestellt. Danach lief alles wieder normal. Was kann das sein?
Vor ca. 4 Wochen hatte ich das Problem schon mal, habe mir da aber gedacht es wäre ein einmaliger Aussetzer gewesen....

Gruß Ansgar

der_ast

Megaposter
Ohne auch nur einen Funken an Ahnung zu haben sag ich jetzt mal: klingt irgendwie so, als ob da was überhitzt und (wie bei einem Haarfön) automatisch abschaltet.

D

driver_hsk

Gast im Fordboard
Dann dürften aber vom Gebläsemotor aber doch auch keine lauten Brummgeräusche kommen, wenn dieser abschalten würde?

der_ast

Megaposter
Stimmt.
hmmm...grübel
vielleicht ist da was schlecht geschmiert, riebt sich warm, dehnt sich durch die entstandene Hitze aus und blockiert dann?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich tippe auch auf den Gebläsemotor selber. Bei voller Tourenzahl überhitzt da wohl der Motor oder ein Lager, und das bremst den Ventilator dann stark ab, wenngleich er mit voller Kraft weiterdrehen will. Daher der Radau.

Grüße
Uli

Oben